Titel-Details

» Hörbuch » 000) Heath Ledger - The last days
Cover - Heath Ledger - The last days

Wenn du uns unterstützen möchtest, bestelle bequem online über folgende Partnerlinks:


Durchschnitts-Kurzwertung:

- / 15

Jetzt registrieren, um Kurzbewertungen abzugeben
» Heath Ledgar war einer der vielversprechendsten jüngeren Darsteller. Die kurze Zeit, die Heath Ledger als Darsteller vergönnt war, reichte bereits aus, um einige unvergängliche Meisterwerke zu schaffen.
» Buch/Script: Brian J. Robb
» Umfang (CDs): 2
» Dauer: 93 Minuten

» VÖ: 2009-03-23
» eine Produktion von BirnenblattWebseite des Labels
Dir fehlen zu dieser Produktion wichtige Daten oder dir ist ein Fehler aufgefallen? Dann schreibe uns eine kurze Mail an: content[at]hoerspieleportal[.]de

Kritik / Höreindruck von Daniel M.

Hörbuch (000) Heath Ledger - The last daysDas mir bislang völlig unbekannte Label "Birnenblatt" veröffentlicht ein Hörbuch über den so tragisch verstorbenen Schauspieler Heath Ledger. Zu dessen größten Rollen zählen ohne Zweifel die des Ennis del Mar in Brokeback Mountain und die des Jokers in Batman The Dark Knight. Letztere hat ihn in Verbindung mit seinem überraschenden Tod nicht nur legendär werden lassen, sondern ihm auch postum einen Oscar eingebracht.

Das Hörbuch basiert auf der Biographie von Brian J. Robb, welches einen hochinteressanten Einblick in das Leben des ursprünglich aus Australien stammenden Schauspielers bietet und der Zeit seines Lebens nicht viel Interesse an einem Teenagerschwarm-Image in Hollywood hatte, sondern sich vielmehr der ernsthaften, ja aufopferungsvollen Auseinandersetzung mit Filmrollen hingezogen fühlte. So kurz nach dem Tod des Schauspielers, die grandiose Darbietung in Batman nur zu gut in Erinnerung, der letzte Film, im dem er nicht mehr bis zum Ende hat mitwirken können, nun so gut wie auf der Leinwand, ist die Gefahr einer Glorifizierung hoch. Doch dieser erliegt Brian J. Robb keineswegs.

In einem Einstiegskapitel bietet er einen Kurzüberblick über das kurze Leben des Filmstars, seine ersten großen Erfolge, aber auch die Probleme, die er stets mit sich schleppte. Bereits hier bekommt man einen interessanten Einblick über die Denkweisen und Vorstellungen Ledgers von seinem Beruf. Ist das kurze Familienglück letztlich vielleicht sogar mit ein Schlüssel für die Umstände, die dessen Tod geführt haben?
Sehr differenziert schildert Robb die zahlreichen Gerüchte, Fakten und Theorien, die besonders unmittelbar nach dem Tod des Schauspielers regelrecht hochgekocht sind. Nicht nur der angebliche Drogenmissbrauch und die verhängnisvolle Schlafmittelabhängigkeit werden thematisiert und genauer beleuchtet, auch die Umstände, die zu dem ganzen geführt haben dürften, nimmt sich Robb genauer vor, ohne dabei in die Falle zu tappen, sich zu schnell an eine dieser Varianten zu hängen.
Schön ist auch, dass mit vielerlei Zitaten gearbeitet wird, was dem ganzen einen noch stärken Hauch von Authenzität verschafft.

Dietmar Wunder als Erzähler einzusetzen ist eine erstklassige Wahl gewesen. Auf angenehme und mitreißende Art und Weise, indem er beispielsweise Zitate von verschiedenen Personen jeweils anders darstellt, führt er durch die gut 90minütige Lesung.
Eine schöne Idee ist auch, dass man sämtliche direkten Zitate von Heath Ledger durch die dt. Synchronstimme Simon Jäger sprechen lässt, was das ganze noch eine Spur direkter macht, auch wenn man natürlich weiß, dass Jäger nicht Ledger ist. Genauso verfährt man bei Michelle Williams, die von deren dt. Synchronstimme Anna Grisebach gesprochen wird, wobei deren Textanteile aber eher gering sind.

Fazit: Ein informativer Einblick in die letzten Tage von Heath Ledger. Wer sich ein wenig mehr für den Schauspieler interessiert, der kann hier ohne Bedenken hineinhören.

Note 1-


4


3 von 3 Besuchern fanden diese Rezension hilfreich. Und du?

Ja Nein



Hörer-Meinungen zur Folge

Jetzt deine Meinung zu dieser Produktion schreiben (Keine Registrierung nötig)
Name:
E-Mail: (wird nicht veröffentlicht)
Website: http:// (optional)
Deine Wertung: (optional)
Dein Kommentar:
Spamfilter Ergebnis der folgenden Rechnung: 2 + 4 + 4 = ?



» Hörer-Meinungen (0)
Durchschnittliche Userwertung: 0 | User-Top-Liste

RSS-Kommentar-Feed für dieses Hörspiel
RSS-Kommentar-Feed für alle Hörspiele



Kritiker-Spiegel

Kritiker-Rezension hier verlinken
Du betreibst selbst eine Rezensionsseite? Oder du bist auf eine interessante Kritikermeinung gestoßen? An dieser Stelle kannst Direktlinks zu Rezensionen weiterer Kritikerseiten hinzufügen. Diese werden nach kurzer Überprüfung durch die Redaktion freigeschalten.
Du erhältst eine Mail, sobald dein Link freigeschaltet wurde.
Wir freuen uns natürlich auch, wenn du unsere Rezension auf deiner Seite verlinkst (was jedoch nicht Vorraussetzung für die Aufnahme eines Links ist).

Rezensionsseite/Rezensent
Direktlink zur Rezensionhttp://
Wertung z.B. 5
von maximal z.B. 15
Deine Mailadresse (wird nicht veröffentlicht)
Spamfilter (Ergebnis der folgenden Rechnung: 2+2=?)


Gratis Hören!

Finde hier eine umfangreiche Liste von Hörspielen und Lesungen zum gratis hören auf Spotify!



Kritiken



Bei Amazon bestellen

Hörer-Meinungen

Die PSI-Akten - Burning Grace | Kommentar von Kotbatzen

Edgar Allan Poe - Lebendig begraben | Kommentar von Tom

Hörbuch - Die Psychologie sexueller Leidenschaft | Kommentar von Kanu

Wendy - Die geheimnisvolle Reiterin | Kommentar von Nina

Einzelhörspiel - Der Novembermann | Kommentar von Jochen Odendahl

TKKG - Operation Hexen-Graffiti | Kommentar von Helge W. Steinmann/Bomber


Neueste Aktivität

22.05.2016 - 17:06: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Star Wars - The Clone Wars - Der Hinterhalt / Der Angriff der Malevolence

18.05.2016 - 15:48: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Mark Brandis - Metropolis-Konvoi

17.05.2016 - 11:46: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Knickerbockerbande - Der Schrei der goldenen Schlange

09.05.2016 - 14:25: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Hörbuch - Er ist wieder da

07.05.2016 - 13:26: Ein Besucher hat einen neuen Rezensionslink zu folgender Produktion hinzugefügt: Edgar Wallace - Die Toten Augen von London

07.05.2016 - 09:31: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Knickerbockerbande - Der Schatz der letzten Drachen

07.05.2016 - 02:43: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Die letzten Helden - Das Meer der verlorenen Seelen

29.04.2016 - 23:39: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Gruselserie (H.G. Francis) - Dracula und Frankenstein, die Blutfürsten

29.04.2016 - 00:05: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Dreamland Grusel - Der Freak von Soho

27.04.2016 - 20:49: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Hörbuch - Risiko