DEIN HOERSPIEL3: LOGIN | REGISTRIEREN


Gewinnspiel bis Ende 2010

Größeres Cover
Cover - Das Geheimnis der Diva


Durchschnitts-Kurzwertung:
- / 15
Jetzt registrieren, um Kurzbewertungen abzugeben


Wenn du uns unterstützen möchtest, bestelle bequem über folgende Partnerlinks:


» Seltsame Vorkommnisse überschatten die Proben der Laienspielgruppe "Die Masken" im alten Stadttheater von Rocky Beach: Kulissen verschwinden und eine Schauspielerin wird hinter der Bühne von einem grässlichen Phantom angegriffen. Wer oder was treibt sein Unwesen in dem verwinkelten Theatergebäude? Hängen die Ereignisse mit der international bekannten Schauspielerin Helena Darraz zusammen, die in wenigen Tagen nach Rocky Beach kommen will? Sofort nehmen die drei ??? die Ermittlungen auf. Und es wird gefährlich….

» Regie: Heikedine Körting
» Buch/Script: Astrid Vollenbruch, André Minninger
» Umfang (CDs): 1
» Dauer: 64 Minuten

» VÖ: 09.07.2010
» eine Produktion von EuropaWebseite des Labels



» Weitere Informationen:

Tracklisting:
1. Zerstörte Kulissen
2. Kulturprogramm
3. Das Stadttheater
4. Dunkelheit
5. Gelogen
6. Nachts im Theater
7. Die Diva von Rocky Beach
8. Überraschung
9. Seemannsknoten
10. Nachtschicht
11. Abgereist
12. Manipulation



Dir fehlen zu dieser Produktion wichtige Daten oder dir ist ein Fehler aufgefallen? Dann schreibe uns eine kurze Mail an: content[at]hoerspieleportal[.]de


Facebook Delicious Mr. Wong Tweet this! - Auf twitter.com empfehlen!

Kritik / Höreindruck von Daniel M.

Alles beginnt auf dem Schrottplatz der Familie Jonas. Justus, Peter und Bob sind gerade dabei die Theaterrequisiten zu verräumen, die Onkel Titus eben erst zu einem Spottpreis eingekauft hat, als Mr. Pritchard vom Theater auftaucht und vom Kauf der Kulissen plötzlich nichts mehr zu wissen scheint. Wer aber, wenn nicht Mr. Pritchard hat Onkel Titus die Kulissen so kurz vor Beginn der Proben telefonisch verkauft? Will hier jemand dem Theater schaden?
Die drei ??? stellen nicht nur Recherchen an, sondern statten den Proben auch direkt einen persönlichen Besuch ab.

Fängt die Erzählung mit der kurzen Episode auf dem Gebrauchtwarencenter recht ordentlich an, ließe sich der Erzählfluss in den darauffolgenden Szenen deutlich verbessern. Allein die Proben am Theater, denen wir dort lauschen, hätte man problemlos auf ein Minimum zusammenkürzen können, denn sonderlich spannend ist das, was uns dort geboten wird, nicht. Immerhin haben wir es mit einem absoluten Laientheater zu tun. Um dies deutlich zu machen, hätten jedoch wesentlich kürzere Ausschnitte aus dem Probenalltag genügt. Der Fokussierung auf die handlungsmäßigen Highlights, die beispielsweise mit dem Auftritt des Phantoms durchaus vorhanden sind, hätte dies letztlich nur genutzt. Blickt man ein wenig zurück, findet man mehrere Geschichten der drei ???, in denen die Bühne im Mittelpunkt steht. Vergleicht man die Umsetzung dort mit dem heutigen Stand, so fallen einige Unterschiede auf. Unterschiede, die dafür sorgen, dass die damaligen Ergebnisse meist um einiges kurzweiliger erscheinen.
Warum muss beispielsweise der Erzähler für Zusammenfassung herhalten, wenn man solche problemlos in aller Kürze in Dialoge einbetten könnte.

Trotz erwähnter Lichtblicke fällt die Geschichte durch die zu wenig zielgerichtete Inszenierung farblos aus. Dass die Ideen nach fast 140 Folgen nicht mehr ganz neu sind, mag man verzeihen. Ebenso, dass die Pläne der Diva zugegebenermaßen etwas eigenwillig erscheinen - aber da gab es zugegebenermaßen auch schon deutlich konstruierter Plots.
Rein von der Grundsubstanz wäre also - wenn wohl auch nur knapp - ein gutes Hörspiel möglich gewesen. Doch so richtig will das Ganze nicht zünden. Andererseits muss ich wiederum gestehen, auch schon deutlich schlechtere Hörspiele innerhalb dieser Serie gehört zu haben.

Die Untermalung mit Musik kann man wohlwollend als okay bezeichnen, man muss jedoch konstatieren, dass das Ergebnis insgesamt sehr nichtssagend ist. Da bleibt nicht viel an besonderer Atmosphäre im Ohr hängen. Das war zweifellos schon einmal anders.

Lichtblicke finden sich am ehesten beim Sprechercast. Schauspieler wie Sascha Rotermund und Simona Pahl vermögen sich gut in ihre Rollen zu versetzen.

Fazit: zahlreiche Passagen, die sich problemlos zugunsten eines höheren Tempos hätten stutzen bzw. lebendiger hätten gestalten lassen, ein Fall, der zwar solide, aber nicht bis ins letzte überzeugend ist, eine Untermalung, die kaum über die Beschreibung zweckdienlich hinauskommt, macht insgesamt ein recht mäßiges Abenteuer. Nicht wirklich schlecht, aber eben auch nicht wirklich gut.

Note 3




3 von 3 Besuchern fanden diese Rezension hilfreich. Und du?

Ja Nein



Sprecher

SprecherRolle
Thomas FritschErzähler
Oliver RohrbeckJustus Jonas
Jens WawrczeckPeter Shaw
Andreas FröhlichBob Andrews
Hans MeinhardtTitus Jonas
Holger MahlichInspektor Cotta
Ingrid AndreeHelena Darraz
Andreas von der MedenMorton
Sascha RotermundPritchard
Tilman MadausSid
Celine FontangesCaroline
Simona PahlSandy
René Dawn-ClaudeSteven
Tim KreuerErnest
Susanne WulkowRadioansagerin
Christian RudolfHarvey Griscom
Gustav-Adolph ArtzJohn Dellcourt
Sabine HahnMiss Darraz


Hörer-Meinungen zur Folge

Um Kommentare zu schreiben bedarf es KEINER Registrierung. Allerdings müssen Kommentare durch eine Bestätigungsmail nach dem Absenden aktiviert werden.


Jetzt deine Meinung zu dieser Produktion schreiben

Name:
E-Mail: (wird nicht veröffentlicht)
Website: http:// (optional)
Deine Wertung: (optional)
Dein Kommentar:
Spamfilter Ergebnis der folgenden Rechnung: 2 + 4 + 4 = ?


» Hörer-Meinungen (0)
RSS-Kommentar-Feed für dieses Hörspiel
RSS-Kommentar-Feed für alle Hörspiele

Es sind keine Kommentare vorhanden

Durchschnittliche Userwertung: 0 | User-Top-Liste (demnächst)


Kritiker-Spiegel

Kritiker-Rezension hier verlinken
Du betreibst selbst eine Rezensionsseite? Oder du bist auf eine interessante Kritikermeinung gestoßen? An dieser Stelle könnt ihr Direktlinks zu Rezensionen weiterer Kritikerseiten hinzufügen. Diese werden nach kurzer Überprüfung durch die Redaktion freigeschalten.
Beachte: Keine Aufnahme von Links zu Forenbeiträgen oder ähnliches. Es werden alle Angaben benötigt. Du erhältst eine Mail, sobald dein Link freigeschaltet wurde.
Wir freuen uns natürlich auch, wenn du unsere Rezension auf deiner Seite verlinkst (was jedoch nicht Vorraussetzung für die Aufnahme eines Links ist).

Rezensionsseite/Rezensent
Direktlink zur Rezensionhttp://
Wertung z.B. 5
von maximal z.B. 15
Deine Mailadresse (wird nicht veröffentlicht)



Veröffentlichungen



08.09.2010
Hörbuch - 000) Angerichtet

08.09.2010
Hörbuch - 000) BGB

08.09.2010
Hörbuch - 000) Die Landkarte der Zeit

08.09.2010
Hörbuch - 000) Die silberne Burg

08.09.2010
Hörbuch - 000) Dieses goldene Land


alle Termine im Überblick


Hoerspiel³ des Jahres 2009



Hoerspiel3 des Jahres 2009



Hoerspiel3 auf Facebook



hoerspiel3 auf Facebook


Partnerprogramme