Titel-Details

» Die drei ??? » 033) und die bedrohte Ranch
Cover - und die bedrohte Ranch

Wenn du uns unterstützen möchtest, bestelle bequem online über folgende Partnerlinks:


Durchschnitts-Kurzwertung:

13 / 15

Jetzt registrieren, um Kurzbewertungen abzugeben
» Der Zufall vermittelt Justus, Bob und Peter die Bekanntschaft mit dem exzentrischen Ehepaar Barron, und unerwartet finden sie sich auf Rancho Valverde eingeschlossen, ohne Kontakt zur Umwelt! Geht der Kampf nun gegen außerirdische Wesen oder gegen kriminelle Betrüger und Diebe? Unsere drei klugen Detektive werden die Wahrheit herausfinden - wetten?
» Produktion: Heikedine Körting
» Regie: Heikedine Körting
» Musik: Tonstudio Europa
» Umfang (CDs): 1
» eine Produktion von EuropaWebseite des Labels

Jetzt hören auf Spotify (Web-Player).

Dir fehlen zu dieser Produktion wichtige Daten oder dir ist ein Fehler aufgefallen? Dann schreibe uns eine kurze Mail an: content[at]hoerspieleportal[.]de

Kritik / Höreindruck von Daniel M.

Die drei ??? (033) und die bedrohte RanchMrBarron ist ein reizbarer Millionär, der sich ein Stück Land mit einer Ranch gekauft hat, auf welcher er sich selbst versorgen kann. Als die drei ??? zusammen mit Patrick Waren vom Gebrauchtwarencenter anliefern geschieht es. Die Ranch wird abgeriegelt. Aber nicht nur die Ranch, denn in ganz Kalifornien werden vom Militär scheinbar wichtige Zufahrtsstraßen gesperrt. Aber wofür? Im ganzen Umkreis funktioniert kein Radio, kein Telefon, nichts. Und dann taucht plötzlich ein unbekanntes Flugobjekt nahe der Ranch auf.
Der Fall steigert sich langsam, wird dabei Stück für Stück geheimnisvoller und rätselhafter. Bereits der Anfang macht klar, dass man es in diesem Hörspiel mit einem sehr unangenehmen Zeitgenossen zu tun bekommt: Mr Barron. Die Geschehnisse auf der Ranch sind sehr spannend umgesetzt, die Stimmung ist sehr bedrohlich. Allein schon die Idee mit dem Militär, gelandeten unbekannten Flugobjekten und den drei ??? eingeschlossen auf einer abgeschiedenen Ranch sorgt für tolle Unterhaltung. Zu keiner Sekunde kommt Langeweile auf und die Wortgefechte von Mr Barron sind ein akustischer Hochgenuss. Dieser Plot hat wirklich alles, was ein guter ???-Fall braucht und so bleibt nur zu sagen, dass auch dieser Klassiker zu den TOP 5 der Serie gehört.

Es kann nur einen Mr Barron geben. Pinkas Braun ist in dieser Rolle wirklich die Idealbesetzung gewesen und es macht verdammt viel Spaß ihm bei seiner Interpretation dieses Charakters zu lauschen. Wie es für die damalige Zeit üblich war, lässt man hinsichtlich der Besetzung der verschiedenen Rollen nichts anbrennen. Die Haushälterin der Barrons spricht die bekannte Hansi Jochmann, Volker Kraeft übernimmt die Rolle von Leutnant Ferrante und Monika Peitsch ist in der Rolle der Mrs Barron zu hören. Nachträglich ausgetauscht wurde in der Neuauflage die Rolle von Onkel Titus, der wie in den anderen Folgen nun ebenfalls von Hans Meinhard gesprochen wird. Eine Änderung, die verständlich ist und gut umgesetzt wurde. Über die drei ??? Sprecher und Peter Pasetti muss man denke ich kein weiteres Wort verlieren.

Die Musik in der Neuauflage ist zwar passend und gut, allerdings gibt es doch einige Stellen an denen man sich einfach stimmungsvollere Musik gewünscht hätte. Denn die Klänge sind größtenteils zwar spannend gehalten aber nicht immer so unheimlich, wie es die Atmosphäre erfordern würde. Dennoch bleibt die Atmosphäre dicht und die Untermalung macht das Hörspiel auch keinesfalls kaputt. Dafür ist sie dann doch zu gut. Aber völlig rund ist das Dargebotene nicht. Bei den Effekten dagegegen gibt es keinerlei Anlass zu Kritik, das Dargebotene in diesem Bereich ist stimmig und sehr gut.

Fazit: Toll! Der Fall schafft eine bedrohliche Atmosphäre und auch diesmal geht es wieder nach draußen. Heißt: der Fall spielt nicht in Rocky Beach. Seltsam, dass viele der anderen ganz großen Klassikerfolgen ein ähnliches Schicksal erreilt. Das Setting einer abgeschiedenen Ranch bietet aber einfach ganz andere Möglichkeiten um bedrohliche Stimmung aufzubauen. Und das gelingt hier wirklich sehr gut. Hinzu kommen sehr gute Sprecherleistungen, allen voran natürlich Pinkas Braun und eine ordentliche technische Seite.

Note 1


5


Fandest du diese Rezension hilfreich?

Ja Nein



Sprecher

SprecherRolle
Oliver Rohrbeck Justus Jonas
Jens Wawrczeck Peter Shaw
Andreas Fröhlich Bob Andrews
Wolfgang Kubach Patrick
Hans Meinhardt Onkel Titus
Pinkas Braun Mr. Barron
Monika Peitsch Mrs. Barron
Siegfried Wald Hank Detweiler
Hansi Jochmann Elsie Spratt
Volker Kraeft Leutnant Ferrante
Siegfried Meyerheim Bones
Peter Pasetti Erzähler, Hitchcock


Hörer-Meinungen zur Folge

Jetzt deine Meinung zu dieser Produktion schreiben (Keine Registrierung nötig)
Name:
E-Mail: (wird nicht veröffentlicht)
Website: http:// (optional)
Deine Wertung: (optional)
Dein Kommentar:
Spamfilter Ergebnis der folgenden Rechnung: 2 + 4 + 4 = ?



» Hörer-Meinungen (1)
JTaxidriver schrieb am 23.03.2009 23:09:49 Uhr
Bewertung: 14 / 15

Hey DRY.

Dank deiner Rezi habe ich diese Folge für mich endeckt. Als Kind war sie mir als nicht besonders in den Ohren, aber mit jedem Mal ich sie erneut höre finde ich sie immer besser.

Wirklich eine klasse Folge! Muss man gehört haben. Alleine Pinkas Braun ist das HSP wert!
Durchschnittliche Userwertung: 14 | User-Top-Liste

RSS-Kommentar-Feed für dieses Hörspiel
RSS-Kommentar-Feed für alle Hörspiele



Kritiker-Spiegel

Kritiker-Rezension hier verlinken
Du betreibst selbst eine Rezensionsseite? Oder du bist auf eine interessante Kritikermeinung gestoßen? An dieser Stelle kannst Direktlinks zu Rezensionen weiterer Kritikerseiten hinzufügen. Diese werden nach kurzer Überprüfung durch die Redaktion freigeschalten.
Du erhältst eine Mail, sobald dein Link freigeschaltet wurde.
Wir freuen uns natürlich auch, wenn du unsere Rezension auf deiner Seite verlinkst (was jedoch nicht Vorraussetzung für die Aufnahme eines Links ist).

Rezensionsseite/Rezensent
Direktlink zur Rezensionhttp://
Wertung z.B. 5
von maximal z.B. 15
Deine Mailadresse (wird nicht veröffentlicht)
Spamfilter (Ergebnis der folgenden Rechnung: 2+2=?)


Gratis Hören!

Finde hier eine umfangreiche Liste von Hörspielen und Lesungen zum gratis hören auf Spotify!



Kritiken



Bei Amazon bestellen

Hörer-Meinungen

Edgar Allan Poe - Lebendig begraben | Kommentar von Tom

Hörbuch - Die Psychologie sexueller Leidenschaft | Kommentar von Kanu

Wendy - Die geheimnisvolle Reiterin | Kommentar von Nina

Einzelhörspiel - Der Novembermann | Kommentar von Jochen Odendahl

TKKG - Operation Hexen-Graffiti | Kommentar von Helge W. Steinmann/Bomber

Videospielhelden - Far Cry | Kommentar von Far Cry


Neueste Aktivität

22.08.2016 - 23:02: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Die drei ??? - und der Ameisenmensch

22.08.2016 - 22:28: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Die drei ??? - und der Ameisenmensch

20.08.2016 - 22:52: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: John Sinclair - Das Buch der grausamen Träume

17.08.2016 - 09:03: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Gruselserie (H.G. Francis) - Frankensteins Sohn im Monsterlabor

15.08.2016 - 14:48: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Black Mirror - Der dunkle Spiegel der Seele

11.08.2016 - 16:19: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Gruselkabinett - Dracula

09.08.2016 - 19:11: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: und nebenbei Liebe - Der Einzug

02.08.2016 - 01:18: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Dreamland Grusel - Die Vampir-Oma und ihre Kleinen

01.08.2016 - 20:50: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Planet Eden - Teil 1

28.07.2016 - 14:14: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Gabriel Burns - Die Totenmaschine