Titel-Details

» Mörderische Typen » 001) Vol. 1
Cover - Vol. 1

Wenn du uns unterstützen möchtest, bestelle bequem online über folgende Partnerlinks:


Durchschnitts-Kurzwertung:

- / 15

Jetzt registrieren, um Kurzbewertungen abzugeben
» …Ihm wurde übel. Eine Weile stand er zitternd neben dem Toten. Daneben sein umgekippter Rollstuhl. Mike Glynn lag auf dem Teppich. Kein Atem war zu hören. Aber Hilley wusste, dass er sich dennoch überzeugen musste, ob Glynn wirklich tot war. Mit abgewandtem Gesicht tastete er nach dem Puls… (aus: Das letzte Gespräch)
» Produktion: Bernd Klose, Franz Mose, Joachim Rudolph
» Regie: Bernd Klose
» Musik: Joachim Rudolph, AlphaTon Musikverlag GmbH
» Buch/Script: Rolf Kalmuczak

» VÖ: 2008-03-14
» eine Produktion von Sony BMGWebseite des Labels
Dir fehlen zu dieser Produktion wichtige Daten oder dir ist ein Fehler aufgefallen? Dann schreibe uns eine kurze Mail an: content[at]hoerspieleportal[.]de

Kritik / Höreindruck von Daniel M.

Mörderische Typen (001) Vol. 1Rolf Kalmuczak ist unter dem Pseudonym Stefan Wolf in erster Linie für die Serie TKKG bekannt, hat aber in seiner Laufbahn _deutlich_ mehr geschrieben. Darunter auch zahlreiche Kriminalkurzgeschichten, die nun innerhalb der Reihe "Mörderische Typen" als Hörspiel veröffentlicht werden.

Folge eins der Serie erzählt von einem Gefälligkeitsmord, einer schwangeren Frau, die sich auf einen verqueren Deal einlässt, der ihr zum Verhängnis zu werden droht, von Knastis Rache, eine Geschichte, welche die Suche nach der Beute eines gemeinsam verübten Raubs schildert, von TV-Rivalen, die sich gegenseitig das Leben schwerer machen als eigentlich nötig und dadurch in große Probleme stürzen, von dem eigenartigen Hilferuf einer möglicherweise geistig verwirrten Frau, von einem Erpressungsversuch mit unglaublichen Folgen sowie von einem scheinbaren Racheakt.

Sieben Geschichten in fünfundvierzig Minuten, das macht im Schnitt sechseinhalb Minuten pro Story. Nicht wirklich viel Zeit und so wirkt auch alles sehr knapp dargestellt und bietet nie viel Raum zur Entfaltung. Obgleich die Grundideen zum Teil schon sehr banal erscheinen, gelingt es Wolf doch immer wieder ein gewisses Überraschungspotential zu streuen. Wer knackige Kurzgeschichtensammlungen mag, von Krimi-Plots nicht genug bekommen kann, dem könnte das hier sicherlich gefallen. Allerdings ist das ganze nun nicht so besonders und überragend, als dass es unbedingt eine Empfehlung auszusprechen gilt.

Rollentausch lautet wohl das Leitwort hinsichtlich der Sprecherbesetzung. Man beschränkt sich auf eine überschaubare Anzahl von Sprechern, die dann jeweils in den einzelnen Geschichten durchgetauscht werden. Am dominantesten ist dabei jeweils der Erzähleranteil. Hier wechseln sich Harald Wehmeyer und Reinhard Krökel ab, spielen aber jeweils auch andere Rollen. Wirkt vielleicht etwas seltsam, da es sich um lauter verschiedene Rollen und gänzlich verschiedene Geschichten handelt, in diesem einem Hörspiel fällt es aber noch nicht allzu störend auf, könnte aber zukünftig durchaus zu einem Problem werden.
Eigenartig wirkt auf mich zudem, dass Gedanken der Figuren sowohl vom Sprecher selbst und dann nochmals vom Erzähler vorgetragen werden.
Von diesen beiden Punkten abgesehen, läuft bei den Sprechern aber alles recht rund.

Der Musikeinsatz fällt etwas spärlich aus, allerdings muss man zugeben, dass sich übermäßig viele Möglichkeiten auch nicht bieten. Hinsichtlich der Effekte gibt es nicht viel zu meckern. Diesbezüglich kann man die Produktion also als solide bezeichnen.

Fazit: Wer Krimi-Kurzgeschichten mag oder gerne mal etwas anderes von Stefan Wolf hören möchte, der kann diese Reihe mal antesten. Hinsichtlich der Konstruktion der Geschichten wird man sicherlich Parallelen zu anderen seiner Werke schnell erkennen. Das ganze ist aber nichts, was man nun als MUSS bezeichnen würde.

Note 3+


3


Fandest du diese Rezension hilfreich?

Ja Nein



Sprecher

SprecherRolle
Harald Wehmeyer Erzähler / Diverse
Reinhard Krökel Erzähler / Diverse
Joachim Rudolph Diverse
Andreas Altenburg Diverse
Friederike Solak Diverse
Hans Wilhelm Watermann Diverse
Imke Klose-Redelfs Diverse
Markus Mahr Diverse
Bernd Klose Diverse


Hörer-Meinungen zur Folge

Jetzt deine Meinung zu dieser Produktion schreiben (Keine Registrierung nötig)
Name:
E-Mail: (wird nicht veröffentlicht)
Website: http:// (optional)
Deine Wertung: (optional)
Dein Kommentar:
Spamfilter Ergebnis der folgenden Rechnung: 2 + 4 + 4 = ?



» Hörer-Meinungen (0)
Durchschnittliche Userwertung: 0 | User-Top-Liste

RSS-Kommentar-Feed für dieses Hörspiel
RSS-Kommentar-Feed für alle Hörspiele



Kritiker-Spiegel

Kritiker-Rezension hier verlinken
Du betreibst selbst eine Rezensionsseite? Oder du bist auf eine interessante Kritikermeinung gestoßen? An dieser Stelle kannst Direktlinks zu Rezensionen weiterer Kritikerseiten hinzufügen. Diese werden nach kurzer Überprüfung durch die Redaktion freigeschalten.
Du erhältst eine Mail, sobald dein Link freigeschaltet wurde.
Wir freuen uns natürlich auch, wenn du unsere Rezension auf deiner Seite verlinkst (was jedoch nicht Vorraussetzung für die Aufnahme eines Links ist).

Rezensionsseite/Rezensent
Direktlink zur Rezensionhttp://
Wertung z.B. 5
von maximal z.B. 15
Deine Mailadresse (wird nicht veröffentlicht)
Spamfilter (Ergebnis der folgenden Rechnung: 2+2=?)


Gratis Hören!

Finde hier eine umfangreiche Liste von Hörspielen und Lesungen zum gratis hören auf Spotify!



Kritiken



Bei Amazon bestellen

Hörer-Meinungen

Die PSI-Akten - Burning Grace | Kommentar von Kotbatzen

Edgar Allan Poe - Lebendig begraben | Kommentar von Tom

Hörbuch - Die Psychologie sexueller Leidenschaft | Kommentar von Kanu

Wendy - Die geheimnisvolle Reiterin | Kommentar von Nina

Einzelhörspiel - Der Novembermann | Kommentar von Jochen Odendahl

TKKG - Operation Hexen-Graffiti | Kommentar von Helge W. Steinmann/Bomber


Neueste Aktivität

22.05.2016 - 17:06: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Star Wars - The Clone Wars - Der Hinterhalt / Der Angriff der Malevolence

18.05.2016 - 15:48: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Mark Brandis - Metropolis-Konvoi

17.05.2016 - 11:46: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Knickerbockerbande - Der Schrei der goldenen Schlange

09.05.2016 - 14:25: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Hörbuch - Er ist wieder da

07.05.2016 - 13:26: Ein Besucher hat einen neuen Rezensionslink zu folgender Produktion hinzugefügt: Edgar Wallace - Die Toten Augen von London

07.05.2016 - 09:31: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Knickerbockerbande - Der Schatz der letzten Drachen

07.05.2016 - 02:43: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Die letzten Helden - Das Meer der verlorenen Seelen

29.04.2016 - 23:39: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Gruselserie (H.G. Francis) - Dracula und Frankenstein, die Blutfürsten

29.04.2016 - 00:05: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Dreamland Grusel - Der Freak von Soho

27.04.2016 - 20:49: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Hörbuch - Risiko