Titel-Details

» Titania Special » 003) Peter Pan

Cover - Peter Pan

Wenn du uns unterstützen möchtest, bestelle bequem online über folgende Partnerlinks:


Durchschnitts-Kurzwertung:

- / 15

Jetzt registrieren, um Kurzbewertungen abzugeben
» London um 1900: Die drei Geschwister Wendy, John und Michael Darling staunen nicht schlecht, als sie eines nachts die Bekanntschaft von Peter Pan machen, dem Helden ihrer liebsten Geschichten und Spiele. Ihre Begeisterung kennt keine Grenzen, als Peter, der Junge, der nie erwachsen werden will, ihnen anbietet, sie mit ins Nimmerland zu nehmen. Eine abenteuerliche Nacht steht ihnen bevor, denn der fi nstere Captain Hook erwartet sie bereits. Er hat mit Peter Pan noch eine Rechnung offen ...
» Buch/Script: James M. Barrie
» Umfang (CDs): 1
» Dauer: 80 Minuten

» VÖ: 2008-11-11
» eine Produktion von Titania MedienWebseite des Labels
Dir fehlen zu dieser Produktion wichtige Daten oder dir ist ein Fehler aufgefallen? Dann schreibe uns eine kurze Mail an: content[at]hoerspieleportal[.]de

Kritik / Höreindruck von Daniel M.

Titania Special (003) Peter PanTitania Medien nimmt für sein drittes Special den Stoff rund um Peter Pan unter seine Fittiche. Die Titanen sind mittlerweile bekannt dafür, mit solchen Vorlagen keine Umsetzungschwierigkeiten zu haben.

Eine Geschichte, die lebendig wird. Gerne auch von zahlreichen Hollywood-Autoren aufgegriffen, um daraus richtig große Abenteuer zu fabrizieren. In einem deutlich kleineren und heimeligeren Rahmen bewegt sich Peter Pan. Er lebt in Nimmerland, zusammen mit zahlreichen anderen Kindern, in der nahen Umgebung von Indianern, wilden Tieren und Piraten. Unter letzteren findet sich ein Geselle, dessen Name untrennbar mit dem von Peter Pan verbunden ist: Captain Hook.

Die aufregenden Geschichten, die Wendy ihren beiden Brüdern über Peter Pan so erzählt, scheinen wahr zu sein. Denn eines Abends, als die Eltern mal wieder außer Haus sind, taucht Peter Pan tatsächlich in London auf und lädt die Geschwister ins Lummerland ein.

Dies entspricht insgesamt grob zusammengefasst dem, was man im ersten Teil erlebt. Die Vorstellung von Figuren, Situationen und Plänen nimmt den Kernraum ein. Allzu viel passiert noch nicht. So richtig große, gefährliche Abenteuer erwarten einen im zweiten Teil genausowenig. Man merkt schon sehr deutlich, dass dies eine eher harmlose, gewiss nett erzählte Kindergeschichte ist. Für Erwachsene könnte das alles vielleicht etwas enttäuschend sein - die Erwartungshaltungen an die Inhalte der Titania-Hörspiele sind ja doch meist höher - selbst, wenn es um vermeintliche Kinderstoffe geht.

Titania kann man daraus aber eigentlich keinen Vorwurf machen, denn diese haben die Umsetzung in nahezu allen Belangen überzeugend hinbekommen. Das Hin und Her von Piraten und Peter Pan ist aufgrund der überzeichneten Charaktere zwar vielleicht nicht sonderlich spannend für ältere Generationen, unterhaltsam bleibt es dank des Witz und Charmes, welche der Erzählung innewohnen, aber trotzdem.

Nicht zuletzt dank der Schauspieler, die man vor die Mikrophone geholt hat. Kinderrollen werden tatsächlich auch von Kindern gesprochen - und das zudem mit einer Sicherheit und Routine, die höchst erstaunlich ist.
Am prägnantesten im Gedächtnis bleiben dürften sicherlich die Hauptrollen wie Daniel Schlauch als Peter Pan, Marie-Luise Schramm als Wendy oder auf Seiten der Piraten Tommi Piper als Captain Hook sowie Wilfried Herbst als dessen Gehilfe und Bootsmann Smee.

Dass man solch ein Hörspiel nicht ohne Musik arrangiert ist bei Titania selbstverständlich. Die zum Einsatz kommenden Klänge kann man auch wieder ohne Probleme als sehr passend beschreiben.

Bei einer Spielzeit von ziemlich genau 80 Minuten kommt schon die Frage auf, ob es denn tatsächlich einer Veröffentlichung als Doppel-CD mit höherem Preis bedurfte? Das muss aber wohl jeder für sich selbst beantworten.

Fazit: Vielleicht nicht ganz das, was manche sich im Vorfeld von diesem Stoff erwartet haben, allerdings kann man das den Produzenten kaum anlasten. Sie haben aus dem zugrunde liegenden Stoff ein nettes Kinderhörspiel gezaubert, welches bei diesem Publikum gewiss auf Anklang stoßen dürfte.

Note 2


4


Fandest du diese Rezension hilfreich?

Ja Nein



Sprecher

SprecherRolle
Roland Hemmo Erzähler
Daniel Schlauch Peter Pan
Cathlen Gawlich Tinkerbell
Marie-Luise Schramm Wendy Darling
Aljoscha Fritzsche John Darling
Albert Werner Michael Darling
Tommi Piper Captain Hook
Wilfried Herbst Bootsmann Smee
Uschi Hugo Tigerlily
Tommy Morgenstern Adlerauge
Julien Haggège Angsthase
Maximilian Artajo Spitzchen
Konstantin Seidenstücker Tütchen
Friedel Morgenstern Löckchen
Marie Hinze Bisschen
Vincent Fantino Zwil
Amanda Seidenstücker Ling


Hörer-Meinungen zur Folge

Jetzt deine Meinung zu dieser Produktion schreiben (Keine Registrierung nötig)
Name:
E-Mail: (wird nicht veröffentlicht)
Website: http:// (optional)
Deine Wertung: (optional)
Dein Kommentar:
Spamfilter Ergebnis der folgenden Rechnung: 2 + 4 + 4 = ?



» Hörer-Meinungen (0)
Durchschnittliche Userwertung: 0 | User-Top-Liste

RSS-Kommentar-Feed für dieses Hörspiel
RSS-Kommentar-Feed für alle Hörspiele



Kritiker-Spiegel

So bewerten andere Rezensenten:

»www.re-flexion-kult.deDirektlink zur Rezension8 von 10
»www.hoerspieltipps.netDirektlink zur Rezension12 von 15
»www.hoerspielhoelle.deDirektlink zur Rezension11 von 15


Durchschnittliche Kritikerwertung: folgt

Kritiker-Rezension hier verlinken
Du betreibst selbst eine Rezensionsseite? Oder du bist auf eine interessante Kritikermeinung gestoßen? An dieser Stelle kannst Direktlinks zu Rezensionen weiterer Kritikerseiten hinzufügen. Diese werden nach kurzer Überprüfung durch die Redaktion freigeschalten.
Du erhältst eine Mail, sobald dein Link freigeschaltet wurde.
Wir freuen uns natürlich auch, wenn du unsere Rezension auf deiner Seite verlinkst (was jedoch nicht Vorraussetzung für die Aufnahme eines Links ist).

Rezensionsseite/Rezensent
Direktlink zur Rezensionhttp://
Wertung z.B. 5
von maximal z.B. 15
Deine Mailadresse (wird nicht veröffentlicht)
Spamfilter (Ergebnis der folgenden Rechnung: 2+2=?)


Gratis Hören!

Finde hier eine umfangreiche Liste von Hörspielen und Lesungen zum gratis hören auf Spotify!



Kritiken



Bei Amazon bestellen

Hörer-Meinungen

Edgar Allan Poe - Lebendig begraben | Kommentar von Tom

Hörbuch - Die Psychologie sexueller Leidenschaft | Kommentar von Kanu

Wendy - Die geheimnisvolle Reiterin | Kommentar von Nina

Einzelhörspiel - Der Novembermann | Kommentar von Jochen Odendahl

TKKG - Operation Hexen-Graffiti | Kommentar von Helge W. Steinmann/Bomber

Videospielhelden - Far Cry | Kommentar von Far Cry


Neueste Aktivität

22.08.2016 - 23:02: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Die drei ??? - und der Ameisenmensch

22.08.2016 - 22:28: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Die drei ??? - und der Ameisenmensch

20.08.2016 - 22:52: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: John Sinclair - Das Buch der grausamen Träume

17.08.2016 - 09:03: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Gruselserie (H.G. Francis) - Frankensteins Sohn im Monsterlabor

15.08.2016 - 14:48: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Black Mirror - Der dunkle Spiegel der Seele

11.08.2016 - 16:19: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Gruselkabinett - Dracula

09.08.2016 - 19:11: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: und nebenbei Liebe - Der Einzug

02.08.2016 - 01:18: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Dreamland Grusel - Die Vampir-Oma und ihre Kleinen

01.08.2016 - 20:50: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Planet Eden - Teil 1

28.07.2016 - 14:14: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Gabriel Burns - Die Totenmaschine