Titel-Details

» Gruselserie (H.G. Francis) » 002) Dracula und Frankenstein, die Blutfürsten

Cover - Dracula und Frankenstein, die Blutfürsten
Durchschnitts-Kurzwertung:

- / 15

Jetzt registrieren, um Kurzbewertungen abzugeben
» Todessturz vom Balkon.... Es fehlt der Kopf des Toten! Gibt es eine Macht, die Tote verschwinden läßt? Angst überdeckt das Land! Die Reporter Eireen Fox und Tom Fawley auf der Spur des unheimlichen Geschehens. Das Labor des Dr. Stein, gefährliche Experimente, entwendetes Blut! Eireen ahnt: Dracula war hier!
» Buch/Script: H. G. Francis
» Umfang (CDs): 1
» eine Produktion von EuropaWebseite des Labels
Dir fehlen zu dieser Produktion wichtige Daten oder dir ist ein Fehler aufgefallen? Dann schreibe uns eine kurze Mail an: content[at]hoerspieleportal[.]de

Kritik / Höreindruck von Daniel M.

Gruselserie (H.G. Francis) (002) Dracula und Frankenstein, die BlutfürstenTom Fawley und Eireen Fox nächtigen in einem Hotel. Was zunächst als recht harmloser Abend beginnt, endet mit einem vom Balkon stürzendem Fremden, dem außerdem noch diverse Körperteile mit einem Skalpell abgetrennt wurden. Die Polizei beginnt zu ermitteln und geht dabei zunächst nicht von einem Mord aus. Später, als sich die beiden Reporter zu Bett begeben, spricht der Wirt des Gasthauses ihnen gegenüber eine deutliche Warnung aus. Doch dieser zum trotz machen sich die beiden am nächsten Tag zum Schloss des Dr. Stein auf, der anscheinend einen neuen Wundermenschen geschaffen hat. Allerdings gehen auf dem Schloss eine Menge äußerst seltsamer Dinge vor sich.

Nun gibt es auch die Gruselserie von H.G. Francis erstmal als Dreierbox. Dabei hat man sich drei Abenteuer des Teams Fawley & Fox herausgegriffen. Manko dabei ist, dass die Abenteuer hier natürlich nicht der regulären Reihenfolge der Serie entsprechen (in diesem Fall sind die Nummern 2, 6 und 15 enthalten), was aber nur für wirkliche Hardcore-Sammler von Bedeutung sein dürfte, wenn überhaupt. Statt wie üblich zunächst auf die inhaltliche Bearbeitung einzugehen, möchte ich an dieser Stelle noch ein paar Worte mehr zum Design der Box loswerden. Schon im Original zeichnete sich die Serie durch ihre neonfarbene Gestaltung aus und die darf man selbstverständlich auch hier bewundern. Die Farben der Coverrücken sind dabei jeweils abwechselnd grün und pink gefärbt. Ich denke für diejenigen, welche die Folgen noch nicht auf CD besitzen, stellt diese Box sicherlich ein interessantes Angebot dar.

Für H.G. Francis typisch sind die recht kurzen und dadurch oft auch kurzweiligen Scripte. So auch hier. Das Abenteuer verteilt sich über eine Spieldauer von nur etwa 43 Minuten und damit ergibt sich bereits das erste dicke Plus dieses Hörspiels. Längen oder überpräsente Erzähleranteile sucht man vergebens, stattdessen lebt die Folge zuallererst durch die direkten Dialoge der beiden Hauptfiguren in Interaktion mit ihrer Umgebung. Was diesen Aspekt betrifft war Francis einfach ein Meister seines Fachs. Der Plot selbst ist dagegen doch arg trashig geraten. Frankenstein und Graf Dracula treffen hier aufeinander und teilweise wirkt das ganze dann doch etwas arg konstruiert oder kitschig. So wirklich dramatisch ist das Ganze aber keineswegs, denn trotz der nicht allzu innovativen und überragenden Story stimmt der Unterhaltungsfaktor in jedem Fall, wobei natürlich folgende beiden Punkte eine entscheidende Rolle spielen:

1) Die Sprecher sind wahrlich hervorragend. Viele "Urgesteine" tümmeln sich hier, die sehr gut wussten, wie man den Figuren Leben einhauchen kann. Verdammt viel Spaß machen neben Horst Frank als Tom Fawley und Brigitte Kollecker als Eireen Fox vor allem Hans Paetsch als Dr. Stein und Gottfried Kramer als Graf Dracula. Als Erzähler hat man noch Karl Walter Diess mit an Bord. Tja, was soll da schon noch schief gehen? Zwar können nicht immer allein die Sprecher eine Story aufwerten, doch hier ist das zu hundert Prozent der Fall.

2) Musik und Effekte: auch diese sind selbst in der Neuauflage wirklich sehr passend und verfehlen ihre Wirkung nicht. Die unheimliche Stimmung wird durch das ganze Hörspiel getragen. Bei den Effekten aus dem Hause Europa gibt es ohnehin nur höchst selten etwas zu meckern.

Fazit: Ist die Geschichte in meinen Augen doch schon arg trashig und nur bedingt gruselig, so kann man dem Hörspiel dennoch den guten Unterhaltungswert nicht absprechen. Maßgeblich dafür verantwortlich sind natürlich die Sprecher, aber auch die kurzweilige Bearbeitung und die gelungene technische Seite. Wer die H.G. Francis Gruselserie aus dem Hause Europa schon immer mochte, der macht mit dieser CD-3er-Box sicherlich nichts verkehrt. Für die erste der drei Geschichten aus der Gruselbox gibt es von mir die Note 2.

Note 2


4


4 von 6 Besuchern fanden diese Rezension hilfreich. Und du?

Ja Nein



Sprecher

SprecherRolle
Horst Frank Reporter Tom Fawley
Brigitte Kollecker Eireen Fox
Benno Sterzenbach Wirt
Hans Paetsch Dr. Stein
Jo Wegener Dr. Finistra
Andreas Weber Humunculus
Gottfried Kramer Graf Dracula
Karl Walter Diess Erzähler


Hörer-Meinungen zur Folge

Jetzt deine Meinung zu dieser Produktion schreiben (Keine Registrierung nötig)
Name:
E-Mail: (wird nicht veröffentlicht)
Website: http:// (optional)
Deine Wertung: (optional)
Dein Kommentar:
Spamfilter Ergebnis der folgenden Rechnung: 2 + 4 + 4 = ?



» Hörer-Meinungen (0)
Durchschnittliche Userwertung: 0 | User-Top-Liste

RSS-Kommentar-Feed für dieses Hörspiel
RSS-Kommentar-Feed für alle Hörspiele



Kritiker-Spiegel

Kritiker-Rezension hier verlinken
Du betreibst selbst eine Rezensionsseite? Oder du bist auf eine interessante Kritikermeinung gestoßen? An dieser Stelle kannst Direktlinks zu Rezensionen weiterer Kritikerseiten hinzufügen. Diese werden nach kurzer Überprüfung durch die Redaktion freigeschalten.
Du erhältst eine Mail, sobald dein Link freigeschaltet wurde.
Wir freuen uns natürlich auch, wenn du unsere Rezension auf deiner Seite verlinkst (was jedoch nicht Vorraussetzung für die Aufnahme eines Links ist).

Rezensionsseite/Rezensent
Direktlink zur Rezensionhttp://
Wertung z.B. 5
von maximal z.B. 15
Deine Mailadresse (wird nicht veröffentlicht)
Spamfilter (Ergebnis der folgenden Rechnung: 2+2=?)


Gratis Hören!

Finde hier eine umfangreiche Liste von Hörspielen und Lesungen zum gratis hören auf Spotify!



Kritiken



Bei Amazon bestellen


Neueste Aktivität

14.11.2017 - 20:15: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Hörbuch - Shining (mp3-CD)

12.11.2017 - 11:21: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Die drei !!! - Duell der Topmodels

10.11.2017 - 22:15: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Einzelhörspiel - Der Herr der Ringe - Die Gefährten (Hörspiel zum Film)

05.11.2017 - 21:44: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Die drei ??? - Toteninsel

05.11.2017 - 11:23: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Die Dr3i - Hotel Luxury End

03.11.2017 - 20:13: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Einzelhörspiel - Enigma Emmy Göring

03.11.2017 - 20:04: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Die Dr3i - Zug um Zug

01.11.2017 - 14:33: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Die Originale - Rübezahl

31.10.2017 - 10:58: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Die Dr3i - Die Pforte zum Jenseits

27.10.2017 - 15:51: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: John Sinclair Classics - Sakuro, der Dämon