Titel-Details

» Gabriel Burns » 013) Die Kommission

Cover - Die Kommission

Wenn du uns unterstützen möchtest, bestelle bequem online über folgende Partnerlinks:


MP3-Album bei Amazon herunterladen
Durchschnitts-Kurzwertung:

- / 15

Jetzt registrieren, um Kurzbewertungen abzugeben
» „Eigentlich war es noch Herbst. Aber im Nordosten Kanadas war diese Jahreszeit unbekannt. Es gab einen kurzen schlammigen Sommer. Dann kam der Winter. Wir waren zu dritt: Eine Medizinerin, die zudem als Expertin für übersinnliche Phänomene galt. Ein junger Mann mit militärischer Spezialausbildung, der für unsere Sicherheit verantwortlich war und ich. Ein Geheimauftrag der Trudeau-Kommission. Vor 32 Jahren. Wir waren unterwegs zu einem der unwirtlichsten Orte Kanadas. Der offizielle Name lautete Fairlane, aber die meisten, die dort lebten, nannten es At the Butcher`s. Das stählerne Eingangstor stand halb offen. Wir traten in den Innenhof. At the Butcher`s machte seinem Namen alle Ehre..."
» Umfang (CDs): 1
» eine Produktion von UniversalWebseite des Labels


Dir fehlen zu dieser Produktion wichtige Daten oder dir ist ein Fehler aufgefallen? Dann schreibe uns eine kurze Mail an: content[at]hoerspieleportal[.]de

Kritik / Höreindruck von Daniel M.

Gabriel Burns (013) Die KommissionIn den Minen von Carmaingay bricht die Hölle los. Hochexplosives Methan verwandelt das Bergwerk in ein tödliches Inferno. Zeitgleich in Vancouver: Steven verlässt verstört die Behausung von Yellow Ma. Noch immer mit sich selbst hadernd, was er nun mit den neuen Informationen über sich und seine frühesten Erinnerungen anfangen soll, wird er von zwei Leuten Bakermans abgefangen und fliegt mit ihnen nach Carmaingay. Wie durch ein Wunder haben Bakerman und Joyce das Abenteuer überlebt, wenn Joyce auch schwere innere Verletzungen zu beklagen hat. Auf der Fahrt zurück nach Rendiem erzählt Bakerman, aus der Vergangenheit, über die Tredau-Kommission und nicht zuletzt über Steven.
Es ist der helle Wahnsinn, was einem in dieser Folge geboten wird. Das fängt allein schon mit der beängstigenden Szene im Bergwerk an, die durch das Zusammenspiel von Effekten, Musik und Sprecher verdammt echt wirkt. Im anderen Teil des Hörspiels tritt Kluckert als Erzähler zurück und überlässt Bakerman das Reden. Seine Berichte bringen dabei bedrohliche und verstörende Tatsachen ans Tageslicht und die von vielen Hörern erhofften Antworten. Zumindest teilweise, denn vieles bleibt auch weiterhin im Dunkeln und neue Fragen tun sich ebenso auf. Die Atmosphäre und die dichte Spannung in Fairlane wissen ihr zusätzliches zu diesem atemberaubenden Hörspiel beizutragen.

Ernst Meineke übernimmt in dieser Folge nicht nur die normale Sprecherrolle als Bakerman, sondern im zweitem Teil auch die des Erzählers. Was am Anfang vielleicht noch etwas ungewohnt klingen mag, erweist sich mit der Zeit als geniale Idee. Während man Larry Newman in dieser Produktion gar nicht zu hören bekommt, treten wieder einige alte Bekannte auf, die ihre Sache sehr gut machen: Simon Jäger als Luther Niles, diesmal in einer etwas anderen Rolle, Bianca Krahl als Joyce Kramer und nicht zuletzt Bernd Vollbrecht als Steven, dessen Zusammenbruch am Ende der Folge richtig unter die Haut geht.

Wie schon erwähnt ist es mehr als nur überzeugend, was man in diesem Hörspiel mithilfe von Musik und Effekten zu Wege bringt. Zum einem eine sehr beängstigende Atmosphäre in Fairlane, die ihresgleichen sucht und ein wahres Effektfeuerwerk in dem Minen von Carmaingay. Bis ins kleinste Detail passt hier wirklich alles, angefangen vom Brummen des Automotors bis zum Auftritt des Grauen Engels. TOP!

Fazit: mit dieser Folge legt man einen absoluten Knaller vor. Sprecher, Musik und Effekte sind allesamt extrem gut. Außerdem gibt es zu der spannenden Story und bedrückenden Atmosphäre die ersten Antworten, wenn natürlich noch längst nicht alle. War der erste Teil des Zweiteilers schon stark, so weiß diese Folge diesen nochmals zu toppen.

Note 1+


5


6 von 6 Besuchern fanden diese Rezension hilfreich. Und du?

Ja Nein



Sprecher

SprecherRolle
Ernst Meincke Bakerman
Jürgen Kluckert Erzähler
Bianca Krahl Joyce Kramer
Bernd Vollbrecht Steven Burns
Uwe Büschken Fellows
Klaus Sonnenschein Lundquist
Antje von der Ahe Diane Reeves
Simon Jäger Luther Niles
Julia Ziffer Melanie
Ingo Albrecht Deacon


Hörer-Meinungen zur Folge

Jetzt deine Meinung zu dieser Produktion schreiben (Keine Registrierung nötig)
Name:
E-Mail: (wird nicht veröffentlicht)
Website: http:// (optional)
Deine Wertung: (optional)
Dein Kommentar:
Spamfilter Ergebnis der folgenden Rechnung: 2 + 4 + 4 = ?



» Hörer-Meinungen (0)
Durchschnittliche Userwertung: 0 | User-Top-Liste

RSS-Kommentar-Feed für dieses Hörspiel
RSS-Kommentar-Feed für alle Hörspiele



Kritiker-Spiegel

So bewerten andere Rezensenten:

»www.re-flexion-kult.deDirektlink zur Rezension9 von 10


Durchschnittliche Kritikerwertung: folgt

Kritiker-Rezension hier verlinken
Du betreibst selbst eine Rezensionsseite? Oder du bist auf eine interessante Kritikermeinung gestoßen? An dieser Stelle kannst Direktlinks zu Rezensionen weiterer Kritikerseiten hinzufügen. Diese werden nach kurzer Überprüfung durch die Redaktion freigeschalten.
Du erhältst eine Mail, sobald dein Link freigeschaltet wurde.
Wir freuen uns natürlich auch, wenn du unsere Rezension auf deiner Seite verlinkst (was jedoch nicht Vorraussetzung für die Aufnahme eines Links ist).

Rezensionsseite/Rezensent
Direktlink zur Rezensionhttp://
Wertung z.B. 5
von maximal z.B. 15
Deine Mailadresse (wird nicht veröffentlicht)
Spamfilter (Ergebnis der folgenden Rechnung: 2+2=?)


Gratis Hören!

Finde hier eine umfangreiche Liste von Hörspielen und Lesungen zum gratis hören auf Spotify!



Kritiken



Bei Amazon bestellen


Neueste Aktivität

20.03.2017 - 14:26: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: John Sinclair - Ich stieß das Tor zur Hölle auf (Teil 1/3)

20.03.2017 - 09:38: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Mark Brandis - Die Zeitspule (Teil 2 von 2)

19.03.2017 - 22:09: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Dämonenkiller - Im Zeichen des Bösen

13.03.2017 - 21:02: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Grusel-Serie - Die Plantage

13.03.2017 - 21:00: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Grusel-Serie - Schrecken ohne Gesicht

12.03.2017 - 01:51: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Gruselkabinett - Die Berge des Wahnsinns (Teil 2)

12.03.2017 - 01:47: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Gruselkabinett - Die Maske des roten Todes

11.03.2017 - 11:03: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Knickerbockerbande - Der Schatz der letzten Drachen

10.03.2017 - 00:53: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Gruselserie (H.G. Francis) - Frankensteins Sohn im Monsterlabor

08.03.2017 - 13:33: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Hörbuch - Die Wiederkehr des Königs