Titel-Details

» John Sinclair Classics » 001) Der Anfang

Cover - Der Anfang

Wenn du uns unterstützen möchtest, bestelle bequem online über folgende Partnerlinks:


MP3-Album bei Amazon herunterladen
Durchschnitts-Kurzwertung:

- / 15

Jetzt registrieren, um Kurzbewertungen abzugeben
» Ein schrecklicher Mord erschüttert eine kleine Gemeinde in Schottland. Der Hauptverdächtige scheint verwirrt, redet von einer lebenden Leiche. Hilfesuchend wendet sich die örtliche Polizei an New Scotland Yard. Inspektor John Sinclair nimmt sich des Falles an. Was für den kühlen Analytiker als Routineauftrag beginnt, gipfelt in einem apokalyptischen Szenario des Schreckens: Werden die Toten in die Welt der Lebenden zurückkehren?
» Buch/Script: Jason Dark
» Umfang (CDs): 1
» ISBN: 9783785742396

» VÖ: 2010-03-20
» eine Produktion von Lübbe AudioWebseite des Labels

Jetzt hören auf Spotify (Web-Player).



Dir fehlen zu dieser Produktion wichtige Daten oder dir ist ein Fehler aufgefallen? Dann schreibe uns eine kurze Mail an: content[at]hoerspieleportal[.]de

Kritik / Höreindruck von Daniel M.

John Sinclair Classics (001) Der AnfangParallel zu den weiterhin erscheinenden Abenteuern der regulären John Sinclair Reihe werden nun auch die sogenannten Sinclair Classics veröffentlicht. Also die allerersten Abenteuer des so bekannten Geisterjägers.
Den Auftakt bildet das Hörspiel "Der Anfang". Der Titel dürfte Fans von der vor vielen Jahren veröffentlichten Sonderfolge her bekannt vorkommen. Es handelt sich hierbei um ein und dasselbe Hörspiel, das unverändert lediglich in neuem optischen Gewand noch einmal veröffentlicht wurde.

In einem Dorf in Schottland ereignen sich merkwürdige Todesfälle. Als die Leichen wieder zum Leben erwachen, rufen die örtlichen Behörden einen Spezialisten für angebliche übernatürliche Ereignisse herbei: John Sinclair. Bisher ist es ihm gelungen alle Fälle mit natürlichen Phänomenen zu erklären. Doch ob ihm das auch diesmal gelingen wird?

"Das ultimative Horror-Hörspiel" prankte auf dem Cover der damaligen Sonderauflage. Eine Bezeichnung, die aus heutiger Sicht nicht mehr so wirklich zutreffend ist. Die Geschichte um die "Nacht des Hexers" gehört zweifellos zu den stärkeren der Reihe und bietet durchaus manch gruselige Szenen, doch den Maßstab für echten Horror legen heute ganz andere Produktionen.
Besonders reizvoll an diesem Hörspiel ist, dass Sinclair noch nicht an die Mächte des Bösen glaubt und obwohl man als Hörer schon mehr weiß, kann zumindest durch das anfängliche sich im Hintergrund halten der Gegenspieler eine gewisse Illusion aufrecht erhalten werden kann. So gewinnt man eine gewisse Subtilität, die vielen aktuelleren Sinclair-Hörspielgeschichten völlig fehlt. Zwar kommt es am Ende auch hier zu einem fulminanten Schlagabtausch, der aufgrund des schleichenden Aufbaus und des dadurch aufkeimenden Bedrohungsgefühlt aber wesentlich weniger plakativ herüberkommt.
Viele Szenenwechsel in kurzer Zeit sorgen für ein hohes Tempo. Die Mischung aus unheimlichen und actionreichen Momenten ist zudem recht ausgewogen.

Für dieses Hörspiel hat man ein regelrechtes Feuerwerkt an bekannten Sprechern aufgefahren. Entsprechend klasse klingt die Umsetzung der Dialogszenen. Dabei führt Joachim Kerzel als Erzähler in gewohnter Manier durch die Handlung. In den nächsten Classic-Hörspielen soll es dann Wolfgang Pampel sein. Auf eine Aufführung von Namen möchte ich an dieser Stelle verzichten - ein Blick in die Sprecherliste sollte für sich sprechen.

Die akkustische Umsetzung ist so wie man es von Sinclair gewohnt ist. Pompös, knallig und effektreich. Die meisten Stücke hat man innerhalb der reglurären Serie inzwischen natürlich schon x-fach gehört, doch das kann man dieser Produktion natürlich keineswegs ankreiden.
Gespannt sein darf man wohl eher, wie man in den nächsten Classic-Vertonungen verfahren wird. Ein größerer Fokus auf unheimlichen Momenten oder einfach nur das gewohnte Action-Spektakel wie in der regulären Reihe auch?

Fazit: Ohne Zweifel - dieses Hörspiel macht auch heute noch verdammt viel Spaß, auch wenn es dem Titel "ultimatives Horror-Hörspiel" nicht unbedingt gereecht wird.

Note 2+


4


4 von 4 Besuchern fanden diese Rezension hilfreich. Und du?

Ja Nein



Sprecher

SprecherRolle
Joachim Kerzel Erzähler
Frank Glaubrecht John Sinclair
Franziska Pigulla Jane Collins
Detlef Bierstedt Bill Conolly
Karl-Heinz Tafel Sir James Powell
Ilya Welter Glenda Perkins
Joachim Tennstedt Brad Jones
Nana Spier Ann Baxter
Tilo Schmitz Ivan Orgow
Ernst Meincke Paddy McDuff
Wolfgang Condrus Ronald Winston
Peer Augustinski Joe
Rita Engelmann Caroline Winston
Volker Brandt Doc
Boris Tessmann William
Tobias Meister Buck Donovan
Jörg Hengstler George
Peter Gröger Hank
Oliver Rohrbeck Jim
Raimund Krone Major Green
Marianne Groß Taxizentrale
Vittorio Alfieri Zentrale
Denise Gorzelanny Lara
Karsten Gausche Igor
Jason Dark Jason
Fred Bogner Ansage
Zoe Agathos ...
Alexia Agathos ...
Philipp Schepmann ...
Dieter Nuhr ...
Arne Denneler ...
Jennifer Kessler ...
Patrick Simon ...


Hörer-Meinungen zur Folge

Jetzt deine Meinung zu dieser Produktion schreiben (Keine Registrierung nötig)
Name:
E-Mail: (wird nicht veröffentlicht)
Website: http:// (optional)
Deine Wertung: (optional)
Dein Kommentar:
Spamfilter Ergebnis der folgenden Rechnung: 2 + 4 + 4 = ?



» Hörer-Meinungen (0)
Durchschnittliche Userwertung: 0 | User-Top-Liste

RSS-Kommentar-Feed für dieses Hörspiel
RSS-Kommentar-Feed für alle Hörspiele



Kritiker-Spiegel

Kritiker-Rezension hier verlinken
Du betreibst selbst eine Rezensionsseite? Oder du bist auf eine interessante Kritikermeinung gestoßen? An dieser Stelle kannst Direktlinks zu Rezensionen weiterer Kritikerseiten hinzufügen. Diese werden nach kurzer Überprüfung durch die Redaktion freigeschalten.
Du erhältst eine Mail, sobald dein Link freigeschaltet wurde.
Wir freuen uns natürlich auch, wenn du unsere Rezension auf deiner Seite verlinkst (was jedoch nicht Vorraussetzung für die Aufnahme eines Links ist).

Rezensionsseite/Rezensent
Direktlink zur Rezensionhttp://
Wertung z.B. 5
von maximal z.B. 15
Deine Mailadresse (wird nicht veröffentlicht)
Spamfilter (Ergebnis der folgenden Rechnung: 2+2=?)


Gratis Hören!

Finde hier eine umfangreiche Liste von Hörspielen und Lesungen zum gratis hören auf Spotify!



Kritiken



Bei Amazon bestellen


Neueste Aktivität

14.11.2017 - 20:15: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Hörbuch - Shining (mp3-CD)

12.11.2017 - 11:21: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Die drei !!! - Duell der Topmodels

10.11.2017 - 22:15: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Einzelhörspiel - Der Herr der Ringe - Die Gefährten (Hörspiel zum Film)

05.11.2017 - 21:44: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Die drei ??? - Toteninsel

05.11.2017 - 11:23: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Die Dr3i - Hotel Luxury End

03.11.2017 - 20:13: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Einzelhörspiel - Enigma Emmy Göring

03.11.2017 - 20:04: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Die Dr3i - Zug um Zug

01.11.2017 - 14:33: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Die Originale - Rübezahl

31.10.2017 - 10:58: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Die Dr3i - Die Pforte zum Jenseits

27.10.2017 - 15:51: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: John Sinclair Classics - Sakuro, der Dämon