Titel-Details

» Einzelhörspiel » 001) Der Herr der Ringe - Die Gefährten (Hörspiel zum Film)
Cover - Der Herr der Ringe - Die Gefährten (Hörspiel zum Film)

Wenn du uns unterstützen möchtest, bestelle bequem online über folgende Partnerlinks:


Durchschnitts-Kurzwertung:

- / 15

Jetzt registrieren, um Kurzbewertungen abzugeben
» Erleben Sie den ersten Teil der dreiteiligen Verfilmung endlich als Filmhörspiel. Begleiten Sie Frodo und seine Freunde auf ihrer Reise durch die phantastische Welt Mittelerdes. Seien sie hautnah dabei, wenn die Gefährten dramatische Abenteuer bestehen - in dem verzweifelten Versuch den einen Ring, der dem finsteren Sauron unvorstellbare Macht verleihen könnte, zu zerstören.
» Produktion: Lausch - Phantastische Hörspiele
» Regie: Günter Merlau

» VÖ: 2007-11-23
» eine Produktion von WortArtWebseite des Labels
Dir fehlen zu dieser Produktion wichtige Daten oder dir ist ein Fehler aufgefallen? Dann schreibe uns eine kurze Mail an: content[at]hoerspieleportal[.]de

Kritik / Höreindruck von Daniel M.

Einzelhörspiel (001) Der Herr der Ringe - Die Gefährten (Hörspiel zum Film)Kaum ein anderes Filmprojekt hat in der Vergangenheit so viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen wie die Herr der Ringe-Triologie von Peter Jackson. Nachdem zuletzt alle drei Teile ungekürzt als Hörbuch beim Hörverlag erschienen sind, gibt es nun das O-Ton-Hörspiel zu "Die Gefährten" von WortArt unter der Bearbeitung von Lausch.

Wer kennt sie nicht, die Saga rund um den einen Ring - den Ring Saurons, geschmiedet im Schicksalsberg und Auslöser für großes Unheil, das zahlreiche Völker heimsucht.
Es ist der einhundertelfzigste Geburtstag von Bilbo Beutlin im Auenland. Ein rauschendes Fest. Bereits seit vielen Jahren ist Bilbo im Besitz des Rings. Nun ist die Zeit gekommen sich von diesem zu trennen. Mit Nachdruck macht Gandalf auf die Gefahren aufmerksam. Der Ring muss vernichtet werden. Der Neffe Bilbos - Frodo - soll den Ring an sich nehmen und aus dem Auenland tragen. Die Gefahr in Form von Orks, die in Massen aus den Tiefen Mordors vorrücken um die Fährte des Rings aufzunehmen, wird täglich größer. Zusammen mit seinen drei Freunden Pippin, Sam und Merry macht er sich auf den Weg und stellt sich den Gefahren. Unterdessen findet sich Gandalf in den Fängen Sarumans wieder. Doch ihm gelingt die Flucht.
In Elronds Rat findet sich die Schicksalgemeinschaft des Ringes zusammen. Doch ihr Weg hat gerade erst begonnen...

Die Bilder des Films dürften wohl die meisten im Kopf haben. So funktioniert das O-Ton-Hörspiel auch ziemlich gut. Zur Geschichte selbst muss wohl nicht weiter viel gesagt werden. Ein packendes Epos, das zu Beginn noch recht ruhig daherkommt, aber schnell an Fahrt aufnimmt und einen absolut in den Bann zu ziehen weiß.
Probleme sich die einzelnen Szenen vorzustellen hat man auch schon deshalb nicht, da Rainer Schöne als Erzähler durch die Handlung führt. Die Einsätzen finden in richtiger Dosierung und an den passenden Stellen statt.

Da Musik und Effekte aus der Original-Tonspur übernommen wurden, verliert das Hörspiel im Vergleich zum Film nichts von seiner Intensität. Der bekannte Score ist grandios. Kino für die Ohren - wo passt dieser Begriff noch besser als in so einem Fall?

Die Aufmachung ist insgesamt sehr edel. Filmfotos schmücken das Booklet. Leider ist die Anzahl an Hintergrundinformationen zum Film etwas spärlich ausgefallen. Das hätte gerne mehr sein können.

Fazit: Ein Muss für alle Herr der Ringe-Fans. Wer sich auch nur ein wenig für O-Ton-Hörspiele zu erwärmen vermag, der kann hier unbedarft zugreifen. Die Geschichte funktioniert mit den entsprechenden Bildern im Kopf (möglicherweise sogar auch ohne) hervorragend.

Note 1


5


1 von 1 Besuchern fanden diese Rezension hilfreich. Und du?

Ja Nein



Sprecher

SprecherRolle
Timmo Niesner Frodo Beutlin
Wolfgang Hess Gimli
Stefan Krause Pippin
Alexander Döring Merry
Joachim Höppner Gandalf
Jacques Breuer Aragorn
Mogens von Gadow Bilbo Beutlin
Patrick Bach Sam


Hörer-Meinungen zur Folge

Jetzt deine Meinung zu dieser Produktion schreiben (Keine Registrierung nötig)
Name:
E-Mail: (wird nicht veröffentlicht)
Website: http:// (optional)
Deine Wertung: (optional)
Dein Kommentar:
Spamfilter Ergebnis der folgenden Rechnung: 2 + 4 + 4 = ?



» Hörer-Meinungen (0)
Durchschnittliche Userwertung: 0 | User-Top-Liste

RSS-Kommentar-Feed für dieses Hörspiel
RSS-Kommentar-Feed für alle Hörspiele



Kritiker-Spiegel

Kritiker-Rezension hier verlinken
Du betreibst selbst eine Rezensionsseite? Oder du bist auf eine interessante Kritikermeinung gestoßen? An dieser Stelle kannst Direktlinks zu Rezensionen weiterer Kritikerseiten hinzufügen. Diese werden nach kurzer Überprüfung durch die Redaktion freigeschalten.
Du erhältst eine Mail, sobald dein Link freigeschaltet wurde.
Wir freuen uns natürlich auch, wenn du unsere Rezension auf deiner Seite verlinkst (was jedoch nicht Vorraussetzung für die Aufnahme eines Links ist).

Rezensionsseite/Rezensent
Direktlink zur Rezensionhttp://
Wertung z.B. 5
von maximal z.B. 15
Deine Mailadresse (wird nicht veröffentlicht)
Spamfilter (Ergebnis der folgenden Rechnung: 2+2=?)


Gratis Hören!

Finde hier eine umfangreiche Liste von Hörspielen und Lesungen zum gratis hören auf Spotify!



Kritiken



Bei Amazon bestellen


Neueste Aktivität

22.02.2017 - 21:49: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Die PSI-Akten - Allein in der Nacht

20.02.2017 - 23:47: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Die drei ??? - und der Ameisenmensch

20.02.2017 - 14:26: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Offenbarung 23 - Der Fluch des Tutanchamun

19.02.2017 - 18:06: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Das schwarze Auge - Die geheimnisvolle Burg

19.02.2017 - 15:50: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Mopsy Mops - und die verrückte Erfindung

17.02.2017 - 16:26: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Sacred - Der Schattenkrieger

17.02.2017 - 14:34: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Mörderische Typen - Vol. 1

15.02.2017 - 14:56: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Macabros - Im Leichenlabyrinth

11.02.2017 - 01:35: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Jan Tenner - Der wahnsinnige Professor

10.02.2017 - 02:05: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Nachtmahr - Der Skarabäus