Titel-Details

» Die Playmos » 022) Gespenstig gruselige Geisterpiraten

Cover - Gespenstig gruselige Geisterpiraten

Wenn du uns unterstützen möchtest, bestelle bequem online über folgende Partnerlinks:

Durchschnitts-Kurzwertung:

- / 15

Jetzt registrieren, um Kurzbewertungen abzugeben
» Die Geisterpiraten haben den Jungen Angel entführt. Keiner der Dorfbewohner traut sich, die Verfolgung aufzunehmen und nach ihm zu suchen. Also machen sich die Playmos alleine auf den Weg zur Teufelsinsel, der Insel der gruseligen Geisterpiraten. Immer wieder macht ihnen ihre Angst einen Strich durch die Rechnung, doch schließlich ist es ein kleiner Junge, der all seinen Mut zusammen nimmt ...
» Regie: Florian Fickel
» Buch/Script: Rudolf K. Wernicke
» Umfang (CDs): 1
» ISBN: 9783785742129

» VÖ: 2011-02-18
» eine Produktion von Lübbe AudioWebseite des Labels
Dir fehlen zu dieser Produktion wichtige Daten oder dir ist ein Fehler aufgefallen? Dann schreibe uns eine kurze Mail an: content[at]hoerspieleportal[.]de

Kritik / Höreindruck von Daniel M.

Die Playmos (022) Gespenstig gruselige GeisterpiratenDiesmal ist Tobi mal wieder bei einem Abenteuer der Playmos hautnah dabei. Von einem Freund hat er sich an diesem heißen Sommertag die Geisterpiraten ausgeliehen und rund um deren Schiff eine tolle Playmobil-Landschaft aufgebaut, die mit einem mal lebendig wird.
Schon mehrere Kinder sind in der letzten Zeit von den Piraten entführt worden. Und gerade als die Playmos vor Ort sind, tauchen die Piraten erneut auf, um einen Jungen zu verschleppen. Gar keine Frage, dass die Playmos ihre Hilfe anbieten und sich umgehend auf den Weg zur Teufelsinsel machen, wo die Piraten ihr Versteck haben.

Ich mag ja solch abenteuerlichen Geschichten innerhalb der Serie am liebsten, da diese einfach das beste Potential für schöne Abenteuer im ureigensten Sinne bieten. Zwar ist die Story schon arg simpel gestrickt, aber das geht angesichts des Zielpublikums in Ordnung. Soweit gibt es also am Grundgerüst der Erzählung nichts auszusetzen.
Allerdings gibt es doch wieder ein paar Kritikpunkte, die auch nicht zum ersten Mal innerhalb der Serie auftauchen.
Zum einen bezieht sich das auf Captain Tolles Holzhammer-Reime, an die ich mich ja durchaus noch gewöhnen könnte, jedoch kann ich mit dem oftmals darauffolgenden künstlichen Gelächter der Playmos nicht anfreunden.
Der zweite Punkt bezieht sich auf die nicht nur klischeehaft, sondern völlig überzogen dumm und naiv dargestellten Gegenspieler. Wenn diese betonen, wie unglaublich „böse, böse, böse“ sie doch sind, ist das eher peinlich als unheimlich.

Zumindest an einer anderen Stelle innerhalb des Hörspiels gelingt es aber, so etwas wie gruselige Atmosphäre aufkeimen zu lassen. Bei der Überfahrt zur Insel nämlich. Zumindest anfangs, denn später wendet man sich eher kleinen Spielen und Witzen zu. Dies mag für die kleinen Hörer sicherlich eine nette Sache sein, allerdings bin ich etwas unschlüssig, ob das in dem Umfang nicht zu sehr von der eigentlichen Geschichte ablenkt.

An der Geräuschkulisse gibt es weiterhin nichts auszusetzen, sorgt diese doch sowohl zu Wasser als auch zu Lande für lebendige Kulissen. Nur Musik gibt es weiterhin keine - und das ist und bleibt einfach schade und verdammt viel verschenktes Potential.

Fazit: Eine an und für sich solide, jedoch sehr simple Geschichte mit Stärken und bekannten Schwächen. Angesichts des doch sehr überschaubaren inhaltlichen Gehalts hätte ich mir das gesamte Hörspiel etwas kurzweiliger gewünscht. So möchte ich alles in allem von einem durchschnittlichem Eintrag innerhalb der Serie sprechen.

Note 3


3


0 von 2 Besuchern fanden diese Rezension hilfreich. Und du?

Ja Nein



Sprecher

SprecherRolle
Gerrit Schmidt-Foss Erzähler
Ricardo Richter Sam
Nicolas Artajo Emil
Giuliana Jakobeit Liv
Santiago Ziesmer Captain Tolle
David Wittmann Tobi
Ulrike Stürzbecher Mutter
Hannes Maurer Angel
Hartmut Neugebauer Sanchez
FGM Stegers Erster Geisterpirat
Martin Theuer Zweiter Geisterpirat
Martin Kautz Captain Gruselbart / Esteban
Peter Groeger Bürgermeister


Hörer-Meinungen zur Folge

Jetzt deine Meinung zu dieser Produktion schreiben (Keine Registrierung nötig)
Name:
E-Mail: (wird nicht veröffentlicht)
Website: http:// (optional)
Deine Wertung: (optional)
Dein Kommentar:
Spamfilter Ergebnis der folgenden Rechnung: 2 + 4 + 4 = ?



» Hörer-Meinungen (0)
Durchschnittliche Userwertung: 0 | User-Top-Liste

RSS-Kommentar-Feed für dieses Hörspiel
RSS-Kommentar-Feed für alle Hörspiele



Kritiker-Spiegel

So bewerten andere Rezensenten:

»Tofu NerdpunkDirektlink zur Rezension6,9 von 10


Durchschnittliche Kritikerwertung: folgt

Kritiker-Rezension hier verlinken
Du betreibst selbst eine Rezensionsseite? Oder du bist auf eine interessante Kritikermeinung gestoßen? An dieser Stelle kannst Direktlinks zu Rezensionen weiterer Kritikerseiten hinzufügen. Diese werden nach kurzer Überprüfung durch die Redaktion freigeschalten.
Du erhältst eine Mail, sobald dein Link freigeschaltet wurde.
Wir freuen uns natürlich auch, wenn du unsere Rezension auf deiner Seite verlinkst (was jedoch nicht Vorraussetzung für die Aufnahme eines Links ist).

Rezensionsseite/Rezensent
Direktlink zur Rezensionhttp://
Wertung z.B. 5
von maximal z.B. 15
Deine Mailadresse (wird nicht veröffentlicht)
Spamfilter (Ergebnis der folgenden Rechnung: 2+2=?)


Gratis Hören!

Finde hier eine umfangreiche Liste von Hörspielen und Lesungen zum gratis hören auf Spotify!



Kritiken



Bei Amazon bestellen


Neueste Aktivität

10.08.2017 - 16:20: Ein Besucher hat einen neuen Kommentar zu folgender Produktion verfasst: Einzelhörspiel - Die kleine Spinne widerlich

10.08.2017 - 16:20: Ein Besucher hat einen neuen Kommentar zu folgender Produktion verfasst: Einzelhörspiel - Die kleine Spinne widerlich

06.08.2017 - 09:45: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Die Originale - Brüderchen und Schwesterchen

28.07.2017 - 10:53: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Drizzt - Der dritte Sohn

28.07.2017 - 10:42: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Dreamland Action - Agent Smith 1 - Genetic Code

27.07.2017 - 08:37: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Gruselkabinett - Das violette Automobil

25.07.2017 - 16:43: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Team X-Treme - Schachmatt!

22.07.2017 - 15:54: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Wallander - Der unsichtbare Gegner

21.07.2017 - 01:29: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Die drei ??? - Insektenstachel

20.07.2017 - 22:52: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Die Dr3i - Die Pforte zum Jenseits