Titel-Details

» Mark Brandis » 026) Ikarus, Ikarus...

Cover - Ikarus, Ikarus...
Durchschnitts-Kurzwertung:

- / 15

Jetzt registrieren, um Kurzbewertungen abzugeben
» 2134: Mehr Rohstoffe! Dass die Menschen diese Forderung auch auf den Weltraum ausdehnen würden, war nur eine Frage der technischen Möglichkeiten. Der Asteroid Ikarus, reich an Silikaten und Diamanten, soll in eine Mondumlaufbahn verlagert werden, um ihn besser ausbeuten zu können. Die Firma Gumboldt Stellar hat den Auftrag bekommen. Als Mark Brandis und die Crew seiner ?Henri Dunant? auf Wunsch von Direktor Harris dort nach dem Rechten sehen, machen sie eine erschütternde Entdeckung ?
» Regie: Jochim-C. Redeker, Balthasar von Weymarn
» Musik: Jochim-C. Redeker
» Buch/Script: Nikolai von Michalewsky, Balthasar von Weymarn
» Umfang (CDs): 1

» VÖ: 2013-10-11
» eine Produktion von UniversalWebseite des Labels
Dir fehlen zu dieser Produktion wichtige Daten oder dir ist ein Fehler aufgefallen? Dann schreibe uns eine kurze Mail an: content[at]hoerspieleportal[.]de

Kritik / Höreindruck von Daniel M.

Mark Brandis (026) Ikarus, Ikarus...Kennt ihr diese Art Hörspiele, bei denen einem regelrecht die Spucke wegbleibt? Nein? Dann habt ihr dieses Hörspiel wohl noch nicht gehört.

Mark Brandis ist eine Ausnahmeserie - ganz ohne Zweifel. Die durchgehend hohe Qualität ist schon fast beängstigend. Einen richtigen Ausrutscher nach unten haben sich die Jungs von Interplanar noch nicht erlaubt. Dafür umso mehr Höhenflüge.

Ungewöhnliches gleich zu Beginn der 27. Folge. Man nimmt die eigentliche Wendung bereits in der allerersten Szene vorweg. Wer meint, dass damit schon jegliche Spannung verschenkt worden wäre, der irrt gewaltig. Die Geschichte hat noch einiges mehr auf dem Kasten.

Versuchen wir doch mal die Handlung ein wenig zu skizzieren, ohne hoffentlich schon zu viel zu verraten: Der Asteroid Ikarus soll näher zur Erde gerückt werden. Dieser beherbergt so einige wertvolle Rohstoffe. Darunter auch Diamanten. Kein Wunder also, dass Transportschiffe immer wieder überfallen werden. Doch Direktor Harris hat ein nervöses Kribbeln in der Magengegend bezüglich dieser ganzen Aktion. Und so bittet er Brandis um Hilfe. Auch wenn dieser nicht mehr im Dienste der VEGA steht, so finden beide dennoch einen Weg eine unauffällige Überprüfung vor Ort zu organisieren. Geplant als Evakuierungs-Inspektion suchen Mark Brandis und seine Crew nach Auffälligkeiten. Und tatsächlich betritt ein alter Widersacher die Bühne.

Obwohl die erste Szene wie gesagt schon ein wenig was vorweg nimmt, hält man die Spannung trotzdem hoch. Immerhin will man natürlich einerseits wissen, wie es zu dieser Situation kommt und noch viel mehr: wie geht es danach weiter.
Und wie bereits verraten ist das Feuer dieser Folge selbst nach Erreichen dieser Szenen etwa nach der halben Spielzeit noch längst nicht verloschen. Gerade beim überraschenden Ikarus-Manöver saß ich ehrlich gesagt nur noch mit offenem Mund da. Die Szene ist so unglaublich genial umgesetzt. Vergleichbares findet man im Hörspiel-Sektor nur ganz selten. Sprecher, Musik, Effekte - das ist alles so dermaßen aus einem Guss, dass man kaum glauben mag, dass man hier lediglich einem Hörspiel lauscht.

Klingt alles nach übertrieben viel Lob? - Zugegeben, zurückgehalten habe ich damit absolut nicht. Aber in dem Fall ist es einfach nur absolut verdient.
Man mag sich kaum ausmalen, dass die Serie irgendwann mal zu Ende sein soll. Eigentlich müssten die Jungs von Interplanar noch viel mehr Hörspiele machen.

Eigentlich ist jedes weitere Wort in Bezug auf Sprecher und Inszenierung überflüssig. Wer die Brandis-Hörspiele kennt, der weiß ziemlich genau, auf welch hohes Niveau er sich freuen darf. Und wer sie noch nicht kennen sollte (schämt euch!), den verweise ich auf die Besprechungen voraufgegangener Hörspielfolgen.

Fazit: Ich mache es auch mal beim Fazit kurz: was für ein geiles Hörspiel! Anhören!

Note 1+


5


3 von 4 Besuchern fanden diese Rezension hilfreich. Und du?

Ja Nein



Sprecher

SprecherRolle
Thomas Nero Wolff Piet Gumboldt
Michael Lott Mark Brandis
Wolf Frass Prolog
Dorothea Anna Hagena Ruth O'Hara
Gerhart Hinze John Harris
Martin Wehrmann Lt. Iwan Stroganow
Martin Kessler Lt. Pablo Torrente
Claudia Urbschat-Mingues Dr. Rebecca Levy
Uve Teschner Walter “Wally” Ryan
Mira Christine Mühlenhof Bordsystem CORA
Michael Hansonis Maurice Addams
Rüdiger Evers Dr. Egon Mildrich
Uwe Jellinek Col. Igor Rublew
Sven Bottesch ...
Jochim-C. Redeker ...
Hanna Ziemens ...


Hörer-Meinungen zur Folge

Jetzt deine Meinung zu dieser Produktion schreiben (Keine Registrierung nötig)
Name:
E-Mail: (wird nicht veröffentlicht)
Website: http:// (optional)
Deine Wertung: (optional)
Dein Kommentar:
Spamfilter Ergebnis der folgenden Rechnung: 2 + 4 + 4 = ?



» Hörer-Meinungen (0)
Durchschnittliche Userwertung: 0 | User-Top-Liste

RSS-Kommentar-Feed für dieses Hörspiel
RSS-Kommentar-Feed für alle Hörspiele



Kritiker-Spiegel

So bewerten andere Rezensenten:

»Tofu NerdpunkDirektlink zur Rezension8 von 10


Durchschnittliche Kritikerwertung: folgt

Kritiker-Rezension hier verlinken
Du betreibst selbst eine Rezensionsseite? Oder du bist auf eine interessante Kritikermeinung gestoßen? An dieser Stelle kannst Direktlinks zu Rezensionen weiterer Kritikerseiten hinzufügen. Diese werden nach kurzer Überprüfung durch die Redaktion freigeschalten.
Du erhältst eine Mail, sobald dein Link freigeschaltet wurde.
Wir freuen uns natürlich auch, wenn du unsere Rezension auf deiner Seite verlinkst (was jedoch nicht Vorraussetzung für die Aufnahme eines Links ist).

Rezensionsseite/Rezensent
Direktlink zur Rezensionhttp://
Wertung z.B. 5
von maximal z.B. 15
Deine Mailadresse (wird nicht veröffentlicht)
Spamfilter (Ergebnis der folgenden Rechnung: 2+2=?)


Gratis Hören!

Finde hier eine umfangreiche Liste von Hörspielen und Lesungen zum gratis hören auf Spotify!



Kritiken



Bei Amazon bestellen

Hörer-Meinungen

Die Originale - Die Flusspiraten des Mississippi | Kommentar von Marc Hairapetian

Die Originale - Die Flusspiraten des Mississippi | Kommentar von Marc Hairapetian

Einzelhörspiel - Der blaurote Methusalem | Kommentar von Marc Hairapetian

Einzelhörspiel - Der blaurote Methusalem | Kommentar von Marc Hairapetian

Die Originale - Die Schweizer Robinson Familie | Kommentar von Marc Hairapetian

TKKG - Das unheimliche Haus | Kommentar von Tina


Neueste Aktivität

08.12.2017 - 22:13: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Point Whitmark - Hauptrolle: tot

07.12.2017 - 16:32: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Schnuffel - Das Geheimnis der Möhre

06.12.2017 - 18:38: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Wallander - Der unsichtbare Gegner

04.12.2017 - 22:07: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Hörbuch - Das Känguru-Manifest

28.11.2017 - 23:20: Ein Besucher hat einen neuen Kommentar zu folgender Produktion verfasst: Die Originale - Die Flusspiraten des Mississippi

28.11.2017 - 23:19: Ein Besucher hat einen neuen Kommentar zu folgender Produktion verfasst: Die Originale - Die Flusspiraten des Mississippi

28.11.2017 - 23:09: Ein Besucher hat einen neuen Kommentar zu folgender Produktion verfasst: Einzelhörspiel - Der blaurote Methusalem

28.11.2017 - 22:52: Ein Besucher hat einen neuen Kommentar zu folgender Produktion verfasst: Einzelhörspiel - Der blaurote Methusalem

28.11.2017 - 22:44: Ein Besucher hat einen neuen Kommentar zu folgender Produktion verfasst: Die Originale - Die Schweizer Robinson Familie

28.11.2017 - 14:16: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: End of Time - Zwei Minuten