Jetzt deine Meinung zu dieser Produktion schreiben (Keine Registrierung nötig)
» Hörer-Meinungen (1)

Daniel Klages (
www.hoerspiel-freunde.de) schrieb am 15.02.2009 14:18:08 Uhr
Bewertung: 14 / 15
Die Kurzgeschichtensammlung die der Vertonung zu Grunde liegt kannte ich vorher nicht, habe aber mit dem Roman "Punktown" schon einen Ausflug in den Moloch ohne Moral gehabt.
Die Umsetzung ist für mich nahe an der Perfektion. Ich bin normalerweise kein Freund von Lesungen, aber die Handlung, die Eindrücke der Protagonisten und vor allem deren Gedanken lassen sich wohl am besten durch Monologe aus der Ich-Perspektive oder Erzähler beschreiben. Und die beteiligten Sprecher machen ihre Sache allesamt sehr gut. Bringen die nötige Härte und Kälte mit ohne stumpf cool zu wirken. Das hier gehörte ist pervers, anstößig und verstörend. Für die Personen der Geschichte ist es trister Alltag und genau das hört man Ihnen auch an.
Beinahe die komplette Spielzeit über wird die Handlung von Musik unterlegt. Nie störend, immer unterstützend, steigernd und pointierend.
Die Geschichten und Charaktere sind sehr unterschiedlich. Es gibt keine Grenzen und das gefällt mir besonders gut an Thomas. Konsequent überschreitet er Grenzen, die andere Autoren vielleicht aus falscher Scham nicht überwunden hätten. Das macht das Ganze in seiner Abstrusität glaubwürdig.
Abgerundet durch eine sehr schicke und passende Aufmachung präsentiert sich das Digipack mit den 3 CDs mit einer schwarz-weiß Zeichnung zu jeder Geschichte.
Wer sich auf eine Reise in eine düstere Zukunftvision mitnehmen lassen will, wird hinterher auch mitgenommen sein.
Ich freu mich riesig auf den kommenden Nachschub!
Kritiker-Rezension hier verlinkenDu betreibst selbst eine Rezensionsseite? Oder du bist auf eine interessante Kritikermeinung gestoßen? An dieser Stelle kannst Direktlinks zu Rezensionen weiterer Kritikerseiten hinzufügen. Diese werden nach kurzer Überprüfung durch die Redaktion freigeschalten.
Wir freuen uns natürlich auch, wenn du unsere Rezension auf deiner Seite verlinkst (was jedoch nicht Vorraussetzung für die Aufnahme eines Links ist).