Jetzt deine Meinung zu dieser Produktion schreiben (Keine Registrierung nötig)
» Hörer-Meinungen (1)

Daniel Klages (
www.hoerspiel-freunde.de) schrieb am 19.03.2009 09:45:57 Uhr
Bewertung: 13 / 15
Der Einstieg ist ungewohnt und sehr gut. Sowohl Justus als auch Peter wachen mit jeweils einer ihm fremden Person in einem verschlossenen Raum auf, ohne zu wissen, wie sie dort hingekommen sind. Die Kammern liegen jedoch nebeneinander und über Morsezeichen können die Freunde bald kommunizieren, finden heraus, das sie in einer ähnlich misslichen Lage sind. Bob versucht derweil seine spurlos verschwundenen Freunde mit Hilfe von Jelena anhand eines kurzen Notiz ausfindig zu machen, denn keiner weiß, wo sie stecken.
Mehr sei an dieser Stelle nicht von der Handlung verraten, denn dieses Hörspiel lebt von der Spannung die das düstere Szenario mit sich bringt. Und die wird sehr gut transportiert, ohne zu gruselig oder ängstigend für jüngere Hörer zu sein - es ist ja keiner der Protagonisten auf sich allein gestellt. Das "SAW" oder "Cube"-Setting erkennt man wieder, aber in einer neuen, und vor allem für ???-Verhältnisse ungewohnten Abwandlung. So entsteht ein guter Plot, der eigentlich durchgängig überzeugt. Warum "eigentlich"? Das will ich nicht verraten, die Auflösung ist einfach gut und die will ich niemandem verderben
Sprechertechnisch lässt sich nicht meckern, sogar absolut nicht. Neben dem tollen Spiel der ??? überzeugen auch die Nebenrollen... zwar nicht ohne Einschränkungen, aber dicht an der Spitzenleistung. Immer wieder schön ist es, wenn man bei den drei ??? alte Bekannte wieder trifft. Jelena hätte man aber für die Story nicht gebraucht, ich glaube, ich hätte es sogar besser gefunden, wenn Bob sich alleine auf Spurensuche begeben hätte. Aber sie stört nicht weiter, also geht ihr Auftritt auch in Ordnung.
Nie hat mir die Vocoder-Titelmusik so gut gefallen wie heute, was vielleicht nicht an dem Stück selber liegt Ansonsten setzt man hier eher auf neuere Melodien ohne jedoch die Europa-Classics in der Schublade versauern zu lassen.
Unterm Strich bleibt für mich eine sehr gute Folge, die die insgesamt positive Entwicklung, die die drei Detektive für mich in der Ersatzreihe "DIE DR3I" erlebt haben, fortsetzt, obwohl die Folge ja bereits vor den Ablegern produziert wurde. Eine "erwachsene" Episode die von Anfang bis Schluß überzeugt, fesselt und die hohen Erwartungen meinerseits an die Rückkehr von Justus, Peter und Bob absolut erfüllt hat.
So bewerten andere Rezensenten:Durchschnittliche Kritikerwertung: folgt

Kritiker-Rezension hier verlinkenDu betreibst selbst eine Rezensionsseite? Oder du bist auf eine interessante Kritikermeinung gestoßen? An dieser Stelle kannst Direktlinks zu Rezensionen weiterer Kritikerseiten hinzufügen. Diese werden nach kurzer Überprüfung durch die Redaktion freigeschalten.
Wir freuen uns natürlich auch, wenn du unsere Rezension auf deiner Seite verlinkst (was jedoch nicht Vorraussetzung für die Aufnahme eines Links ist).