Jetzt deine Meinung zu dieser Produktion schreiben (Keine Registrierung nötig)
» Hörer-Meinungen (1)

Daniel Fröhlich schrieb am 21.02.2010 19:03:17 Uhr
Bewertung: 14 / 15
Folge 3 der Serie und ein absoluter Klassiker, da bereits mehrfach verfilmt in den verschiedenen bekannten Holmes Reihen, die allerdings auch je nachdem hier und dort variieren. Umso gespannter war ich, wie Maritim dies umsetzte. Was die Sprecher angeht so agieren in dieser Episode, in der Holmes Watson von einem seiner größten Fälle vor dessen Zeit erzählt (das alles aber auch nur um dem Aufräumen der im Chaos versinkenden Wohnung zu entgehen), agieren hauptsächlich Rode und Norbert Langer. Watsons Rolle ist auf Zwischenfragen beschränkt, aber auch die kleinen Nebenrollen sind trotz wenig Textes mit Joachim Kerzel und Manfred Lehmann top besetzt. Von dieser Seite darf sich also niemand beschweren.
Nun zur Story: Sir Musgrave angagiert Holmes um den merkwürdigen Begebenheiten auf seinem Anwesend auf die Spur zu kommen. Der Butler treibt einige merkwürdige Dinge im Haus. Nach und nach kommt Holmes der Sache auf die Spur, der Schlüssel liegt im Musgrave Ritual, beziehungsweise dem Spruch, den jeder Musgrave zu seiner Volljährigkeit feierlich aufsagen musste. Im Text verbirgt sich letztendlich der Weg zu einem Geheimnis, dem scheinbar auch der Butler auf die Spur gekommen ist, denn dieser ist nach Holmes Auftauchen plötzlich spurlos verschwunden.
Der Weg führ Holmes und Musgrave schlielich wirklich zu einem Schatz, der Krone der früheren Könige von England für die auch Musgraves Vorfahre sein Leben lies. Mit Hilfe dieses Schatzes kann er schlielich sein Anwesen vor dem finanziellen Ruin retten.
Die Story kommt mit sehr wenigen Sprechern aus, aber das tut der spannenden Geschichte keinen Abbruch. Ich war jedenfalls gefesselt von dieser Schatzsuche à la Sherlock Holmes und es wurde zu keiner Zeit langweilig. Einer, der zu den besten Holmes Fällen gehört, ich bin wunschlos glücklich und gebe eine glatte 1!
Kritiker-Rezension hier verlinkenDu betreibst selbst eine Rezensionsseite? Oder du bist auf eine interessante Kritikermeinung gestoßen? An dieser Stelle kannst Direktlinks zu Rezensionen weiterer Kritikerseiten hinzufügen. Diese werden nach kurzer Überprüfung durch die Redaktion freigeschalten.
Wir freuen uns natürlich auch, wenn du unsere Rezension auf deiner Seite verlinkst (was jedoch nicht Vorraussetzung für die Aufnahme eines Links ist).