Titel-Details

» Gruselserie » 001) Polterabend - Nacht des Entsetzens
noch kein Cover verfügbar
Durchschnitts-Kurzwertung:

5 / 15

» Die letzten Stunden vor der kirchlichen Trauung halten für das Brautpaar Gudrun und Gerhard eine makabre Überraschung parat: Der Geist der verstorbenen Ehefrau des Bräutigams verwandelt die fröhliche Party in eine Apokalypse des Grauens... .
» Umfang (CDs): 1

» VÖ: 2019-03-01
» eine Produktion von EuropaWebseite des Labels

Jetzt hören auf Spotify (Web-Player).

Sprecher



Hörer-Meinungen zur Folge

Jetzt deine Meinung zu dieser Produktion schreiben (Keine Registrierung nötig)
Name:
E-Mail: (wird nicht veröffentlicht)
Website: http:// (optional)
Deine Wertung: (optional)
Dein Kommentar:
Spamfilter Ergebnis der folgenden Rechnung: 2 + 4 + 4 = ?



Hinweis: Datenschutzrichtlinien.

» Hörer-Meinungen (1)
hoerspiel3 (www.hoerspiel3.de) schrieb am 02.03.2019 13:32:52 Uhr
Bewertung: 5 / 15

Als die Gruselserie vor Jahrzehnten von Europa das Licht der Welt erblickte, sah der Hörspielmarkt noch ganz anders aus. Viele dürften die Serie wohl noch zu Kindertagen kennengelernt haben, also in einem Alter, in dem man sich noch viel leichter gruselt als heutzutage. Ich selbst habe die Serie erst viel später kennengelernt - zu einer Zeit als die Konkurrenz auf dem Hörgruselsektor schon ganz anders aussah. Nichtsdestotrotz muss man den Klassikern durchaus attestieren, dass Sie etwas Besonderes an sich haben - vielleicht inhaltlich nicht immer das Maß aller Dinge, aber die Kurzweiligkeit, die alten Sprechergrößen - das macht die Serie doch zu etwas, das man sich auch später noch gut anhören kann.
Nun versucht Europa es also mit einer Neuauflage dieser Gruselserie. Dass man sich dabei explizit an die alte Reihe anlehnt, darum macht man keinen großen Hehl. Sowohl bezüglich PR als auch beim Coverdesign.
Doch die Ausgangslage ist heute einfach eine andere als damals. Die Konkurrenz im Bereich Gruselhörspiele ist riesig, die Vielfalt an Geschichten macht es extrem schwer, zu überraschen. Und auch die akkustische Aufbereitung hat sich seit damals stark weiterentwickelt mit vielen neuen Möglichkeiten.
Aber ganz ehrlich: erwartet man letzteres von einer Serie, die sich verschrieben hat, den Charme der alten Klassiker neu aufleben zu lassen? Eigentlich nicht, insofern kann man Europa auch keinem großen Vorwurf machen, dass das Sounddesign etwas angestaubt klingt - aber allemal solide. Hinsichtlich der musikalischen Untermalung hätte ich mir aber doch ein paar prägnantere Einschübe gewünscht - da bleibt man hier recht blass.
Worauf sich dieses Hörspiel definitiv stützen kann, das ist die tolle Sprecherriege, die man hier auffährt. Große Namen reihen sich aneinander und diesbezüglich macht das Hören auch viel Spaß.
Nichtsdestotrotz: die Geschichte bietet nicht mehr als eine 0815-Groschenromanvorlage, und selbst da gibt es teilweise stärkere Ideen. Man bewegt sich zu sehr im Schema F, nutzt natürlich die klassischen Elemente wie Gewitter und Stromausfall. Das wäre jetzt nicht unbedingt so schlimm, auch wenn man es inzwischen schon dutzendfach gehört hat, aber wirkliche Spannung vermag die Geschichte nicht zu entfesseln. Dazu entwickelt sich alles zu vorhersehbar, die Dialoge wirken eher motivationslos heruntergeschrieben - Finessen findet man kaum. Selbst die Geisterstimme fand ich kaum gruselig.
Vielleicht war / ist meine Erwartungshaltung zu groß, aber von der inhaltlichen Seite empfand ich dieses Hörspiel als mittelmäßig bis schwach - da fällt es schwer sich von der Konkurrenz positiv abzuheben. Das kann auch die wie gesagt wirklich starke Sprecherbesetzung nur schwer wettmachen.
Von daher mein Urteil: allenfalls Mittelmaß - da darf man sich bei der Konstruktion der Geschichten zukünftig gerne etwas einfallsreicher zeigen.
Durchschnittliche Userwertung: 5 | User-Top-Liste

RSS-Kommentar-Feed für dieses Hörspiel
RSS-Kommentar-Feed für alle Hörspiele



Kritiker-Spiegel

Kritiker-Rezension hier verlinken
Du betreibst selbst eine Rezensionsseite? Oder du bist auf eine interessante Kritikermeinung gestoßen? An dieser Stelle kannst Direktlinks zu Rezensionen weiterer Kritikerseiten hinzufügen. Diese werden nach kurzer Überprüfung durch die Redaktion freigeschalten.

Wir freuen uns natürlich auch, wenn du unsere Rezension auf deiner Seite verlinkst (was jedoch nicht Vorraussetzung für die Aufnahme eines Links ist).

Rezensionsseite/Rezensent
Direktlink zur Rezensionhttp://
Wertung z.B. 5
von maximal z.B. 15
Deine Mailadresse
(wird nicht veröffentlicht, bitte beachte unsere Datenschutzerklärung)
Spamfilter (Ergebnis der folgenden Rechnung: 2+2=?)


hoerspiel3 @ Twitter

Folge unseren Updates auf Twitter.

Gratis Hören!

Finde hier eine umfangreiche Liste von Hörspielen und Lesungen zum gratis hören auf Spotify!




Bei Amazon bestellen

Wenn du unsere Seite unterstützen möchtest, bestelle deine Hörspiele oder Hörbücher schnell und bequem bei Amazon:



... und bei audible.de (Audible-Abo bis 30.11.20 für nur 4,95 EUR pro Monat)

Hörer-Meinungen

Arkadien - Arkadien erwacht | Kommentar von dry

Die drei ??? - und das Grab der Maya | Kommentar von hoerspiel3

Banks - Drogenkrieg in Kolumbien - Todesfalle Miami | Kommentar von hoerspiel3

Gruselkabinett - Weiß | Kommentar von dry

Hyde Away - Sog in die Tiefe | Kommentar von hoerspiel3

Hyde Away - Erwachen (Teil 2) | Kommentar von hoerspiel3


Neueste Aktivität

05.12.2020 - 18:05: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Titania Special - Nussknacker und Mausekönig

04.12.2020 - 14:12: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Die drei !!! - Die Handy-Falle

28.11.2020 - 13:49: hoerspiel3.de hat einen neuen Kommentar zu folgender Produktion verfasst: Arkadien - Arkadien erwacht

25.11.2020 - 20:43: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Die drei !!! - Gefahr im Reitstall

22.11.2020 - 18:57: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Gruselkabinett - Der Freischütz

22.11.2020 - 13:08: Ein Besucher hat einen neuen Kommentar zu folgender Produktion verfasst: Die drei ??? - und das Grab der Maya

21.11.2020 - 19:24: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Die Originale - Rübezahl

21.11.2020 - 19:23: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Einzelhörspiel - Der Schwarm

21.11.2020 - 14:45: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Die Originale - Rübezahl

21.11.2020 - 09:37: Ein Besucher hat einen neuen Kommentar zu folgender Produktion verfasst: Banks - Drogenkrieg in Kolumbien - Todesfalle Miami