Titel-Details

» Offenbarung 23 » 000) Coronavirus / COVID-19 (Sonderfolge)
noch kein Cover verfügbar
Durchschnitts-Kurzwertung:

10 / 15

» Sonderfolge zum Coronavirus SARS-CoV2
» Umfang (CDs): 1

» VÖ: 2020-04-10
» eine Produktion von Maritim ProduktionenWebseite des Labels
Dir fehlen zu dieser Produktion wichtige Daten oder dir ist ein Fehler aufgefallen? Dann schreibe uns eine kurze Mail an: content[at]hoerspieleportal[.]de

Hörer-Meinungen zur Folge

Jetzt deine Meinung zu dieser Produktion schreiben (Keine Registrierung nötig)
Name:
E-Mail: (wird nicht veröffentlicht)
Website: http:// (optional)
Deine Wertung: (optional)
Dein Kommentar:
Spamfilter Ergebnis der folgenden Rechnung: 2 + 4 + 4 = ?



Hinweis: Datenschutzrichtlinien.

» Hörer-Meinungen (1)
hoerspiel3 (www.hoerspiel3.de) schrieb am 12.04.2020 08:46:13 Uhr
Bewertung: 10 / 15

Natürlich kann man sich darüber streiten, ob es für das Thema nicht noch etwas zu früh ist. Aber da wir hier von Offenbarung 23 reden, passt das Thema schon gut rein. Ja, es handelt sich um eine inszenierte Lesung und nicht direkt um ein Hörspiel - das sollte man auf jeden Fall wissen, wenn man hier reinhört. Heisst: es gibt neben T-Rex eigentlich nur noch den Nachrichtensprecher zu hören. Untermalt wird das ganze aber wie bei den Hörspielen sonst auch durch Musik. T-Rex berichtet uns aus der selbst-verordneten Quarantäne aufgrund von Corona-Verdacht heraus über seine Gedanken und Recherchen zu dem Thema. Dabei reißt er die verschiedensten Aspekte zum Thema oftmals nur an, bedient sich bekannter Fakten und spinnt diese zum Teil ein wenig weiter. Von wenigen Ausnahmen abgesehen, werden weniger fertige Verschwörungstheorien vorgesetzt (nach dem Motto, das ist die absolute Wahrheit), sondern eher Denkanstöße in verschiedene Richtungen gegegeben. So ist es letztlich immer noch am Hörer, das ganze kritisch zu hinterfragen. Das empfinde ich ehrlich gesagt als deutlich angenehmer als das Vorsetzen einer großen Verschwörung. Gerade anbetracht dessen, dass es aktuell zu dem Thema mehr als genug Fake-Informationen im Netz zu finden gibt. Natürlich, weiß man, worauf man sich bei einer Serie einlässt, die sich Verschwörungstheorien auf die Fahne geschrieben hat. Was aber nicht heißt, dass man als Hörer das selbstständige kritische Denken ausschalten muss. Und da fand ich die Aufarbeitung der Thematik doch ganz gut gemacht. Das hatte ich ehrlich gesagt nicht so erwartet.

T-Rex Sprecher Alex Turrek leistet ganze Arbeit. Er liest nicht einfach nur ab, sondern wie auch in den Hörspielen spielt er seine Rolle. Auch wenn er nur einen imaginären Gegenpart, nämlich den Hörer hat. Natürlich hätte man noch etwas mehr Interaktivität reinbringen können, indem man z.B. Kim und Nolo über einen Videochat / Telefon mit ins Boot genommen hätte. Das wäre sicherlich allen Fans, die nicht ganz so auf inszenierte Lesungen stehen etwas mehr entgegen gekommen. Mich persönlich hat es aber nicht gestört, da wie gesagt Alex Turrek wirklich sehr gut agiert.

Sehr positiv fand ich zudem auch, dass man die O23-Rahmenhandlung so weit es geht außen vor lässt. Das hätte bei einer Sonderfolge vermutlich auch nur schwer reingepasst. Wer meine Meinung zur Serie kennt, weiß dass ich darauf oftmals gerne verzichten könnte und eine Konzentration auf das eigentliche Thema viel angenehmer finden würde - so wie es ja in dieser Sonderfolge praktiziert wurde.

Fazit: auch wenn man es "nur" mit einer inszenierten Lesung zu tun hat, und das Thema aktuell doch ein etwas heißes Eisen ist und manche von der Thematik nichts mehr hören wollen, bin ich doch eher positiv überrascht. Ich bin allerdings auch mit einer recht skeptischen Erwartungshaltung an das "Hörspiel" herangegangen.
Durchschnittliche Userwertung: 10 | User-Top-Liste

RSS-Kommentar-Feed für dieses Hörspiel
RSS-Kommentar-Feed für alle Hörspiele



Kritiker-Spiegel

Kritiker-Rezension hier verlinken
Du betreibst selbst eine Rezensionsseite? Oder du bist auf eine interessante Kritikermeinung gestoßen? An dieser Stelle kannst Direktlinks zu Rezensionen weiterer Kritikerseiten hinzufügen. Diese werden nach kurzer Überprüfung durch die Redaktion freigeschalten.

Wir freuen uns natürlich auch, wenn du unsere Rezension auf deiner Seite verlinkst (was jedoch nicht Vorraussetzung für die Aufnahme eines Links ist).

Rezensionsseite/Rezensent
Direktlink zur Rezensionhttp://
Wertung z.B. 5
von maximal z.B. 15
Deine Mailadresse
(wird nicht veröffentlicht, bitte beachte unsere Datenschutzerklärung)
Spamfilter (Ergebnis der folgenden Rechnung: 2+2=?)


hoerspiel3 @ Twitter

Folge unseren Updates auf Twitter.

Gratis Hören!

Finde hier eine umfangreiche Liste von Hörspielen und Lesungen zum gratis hören auf Spotify!




Bei Amazon bestellen

Wenn du unsere Seite unterstützen möchtest, bestelle deine Hörspiele oder Hörbücher schnell und bequem bei Amazon:



... und bei audible.de

Hörer-Meinungen

Gruselkabinett - Das Grauen im Blue-John-Stollen | Kommentar von dry

Gruselkabinett - Markheim | Kommentar von dry

Dracula und der Zirkel der Sieben - Erbe des Bösen | Kommentar von Stefan

Gruselkabinett - Der Eschenbaum | Kommentar von dry

TKKG - Advent mit Knall-Effekt | Kommentar von Roy foster

- | Kommentar von


Neueste Aktivität

18.10.2020 - 23:35: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Das Geheimnis um die rätselhafte Mind-Machine (Hörspiel zum Film)

18.10.2020 - 18:31: hoerspiel3.de hat einen neuen Kommentar zu folgender Produktion verfasst: Gruselkabinett - Das Grauen im Blue-John-Stollen

18.10.2020 - 17:56: hoerspiel3.de hat einen neuen Kommentar zu folgender Produktion verfasst: Gruselkabinett - Markheim

18.10.2020 - 02:56: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Die letzten Helden - Das todgeweihte Kind

18.10.2020 - 02:52: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Die letzten Helden - Das Herz des Kristallwaldes

18.10.2020 - 02:50: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Die letzten Helden - Die Wüste der Ewigkeit

18.10.2020 - 02:44: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Die letzten Helden - Die Katakomben von Danbar

18.10.2020 - 02:38: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Die letzten Helden - Über den Wolken Mordens

14.10.2020 - 23:10: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Die Feriendetektive - Geisterjagd in Palma

14.10.2020 - 09:40: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Danger - Die Zisterne