Titel-Details

» Moriarty - Zwischen Genie und Verbrechen » 001) Das Rätsel der Marie Celeste

Cover - Das Rätsel der Marie Celeste
Durchschnitts-Kurzwertung:

10 / 15

» Zwei Tote werden auf einem Friedhof in Südengland beigesetzt. Unter der Trauergemeinde befinden sich sowohl Sherlock Holmes und Doktor Watson als auch der geheimnisvolle Fremde, der sich James Moriarty nennt. Was für ein Spiel treibt er? Dem großen Detektiv wird schnell klar, dass hier ein neuer Gegenspieler auf der Bildfläche erschienen ist. Moriarty beginnt, die Fäden im Hintergrund zu ziehen. Kurz darauf ereignen sich weitere Todesfälle. Sowohl Sherlock Holmes als auch James Moriarty kommen einem lange gehüteten Geheimnis auf die Spur und geraten zwischen die Fronten zweier verfeindeter Parteien. Während Holmes und Watson einen gefährlichen Rächer jagen, scheint Moriarty bereits neue Fallstricke ausgelegt zu haben.
» Buch/Script: Marc Freund
» Umfang (CDs): 1
» Dauer: 73 Minuten

» VÖ: 2020-09-25
» eine Produktion von Maritim ProduktionenWebseite des Labels

Hörer-Meinungen zur Folge

Jetzt deine Meinung zu dieser Produktion schreiben (Keine Registrierung nötig)
Name:
E-Mail: (wird nicht veröffentlicht)
Website: http:// (optional)
Deine Wertung: (optional)
Dein Kommentar:
Spamfilter Ergebnis der folgenden Rechnung: 2 + 4 + 4 = ?



Hinweis: Datenschutzrichtlinien.

» Hörer-Meinungen (1)
dry © (www.hoerspiel3.de) schrieb am 27.09.2020 10:04:50 Uhr
Bewertung: 10 / 15

Nachdem ich ja ob der Besetzung Moriatys mit Andreas Fröhlich doch neugierig war, wenn ich auch sonst um die ganzen Holmes-Vertonungen bislang eher einen Bogen gemacht hatte, habe ich hier gestern einmal reingehört.

Los gehts mit einem Rückblick aus einer Folge der Reihe Sherlock Holmes und Co. Dass man es hier mit einem weiteren Kandidaten im aktuellen Maritim-Kosmos zu tun, war ja kein Geheimnis. Und demzufolge auch zu erwarten, dass man Querverweise ziehen wird. Dass man gerade mit der Auflösung einer anderen Folge hier einsteigt, nunja, ich finde, das hätte man etwas glücklicher lösen können. Aber zumindest muss man die andere Folge nicht unbedingt gehört haben, um hier loszulegen. Allerdings braucht man die andere Folge danach wohl auch nicht mehr hören, da man ja deren Auflösung dann mit dieser Folge schon kennt.

Wie auch immer, der Anfang erinnert dann doch eher an eine ganz normale Holmes-Geschichte, nur dass hier Moriarty mehr Raum eingeräumt wird. Da ich wie gesagt die anderen Serien aus dem Kosmos nicht wirklich kenne, kann ich jetzt nicht beurteilen, inwieweit sich Moriarty von der Sherlock Holmes Reihe abhebt. Für mich hörte es sich aber doch in erster Linie wie eine Holmes-Geschichte an. Rein aufgrund dieser ersten Folge, hätte ich jetzt gesagt: dazu hätte es keiner eigenen Serie bedurft. Aber mal sehen, wie sich das ganze noch entwickelt und ob der Fokus zukünftig noch etwas mehr auf Moriarty ohne Holmes liegen wird.

Die Geschichte selbst kann man ganz gut hören, allerdings jetzt ohne viel mehr zu sein als ein typsicher Holmes-Krimi, aber auch nicht weniger.

Fröhlich als Moriarty macht definitiv Spaß. Noch bietet die Charakterisierung der Figur aber nicht allzu viele Überraschungen und Besonderheiten, die jetzt eine eigene Serie rechtfertigen würde. Aber mal sehen, das kann sich ja alles durchaus noch entwickeln.


Fazit: Folge 1 der neuen Serie ist mehr eine typische Holmes-Geschichte, halt mit Moriarty als Gegenspieler. Sicherlich unterhaltsam erzählt und eine ordentlich konstruierte Geschichte. Damit ich hier aber längerfristig am Ball bleibe, wird sich die Figur Moriarty aber noch etwas stärker entwickeln und aus dem Schatten Holmes heraustreten müssen.
Durchschnittliche Userwertung: 10 | User-Top-Liste

RSS-Kommentar-Feed für dieses Hörspiel
RSS-Kommentar-Feed für alle Hörspiele



Kritiker-Spiegel

Kritiker-Rezension hier verlinken
Du betreibst selbst eine Rezensionsseite? Oder du bist auf eine interessante Kritikermeinung gestoßen? An dieser Stelle kannst Direktlinks zu Rezensionen weiterer Kritikerseiten hinzufügen. Diese werden nach kurzer Überprüfung durch die Redaktion freigeschalten.

Wir freuen uns natürlich auch, wenn du unsere Rezension auf deiner Seite verlinkst (was jedoch nicht Vorraussetzung für die Aufnahme eines Links ist).

Rezensionsseite/Rezensent
Direktlink zur Rezensionhttp://
Wertung z.B. 5
von maximal z.B. 15
Deine Mailadresse
(wird nicht veröffentlicht, bitte beachte unsere Datenschutzerklärung)
Spamfilter (Ergebnis der folgenden Rechnung: 2+2=?)


hoerspiel3 @ Twitter

Folge unseren Updates auf Twitter.

Gratis Hören!

Finde hier eine umfangreiche Liste von Hörspielen und Lesungen zum gratis hören auf Spotify!




Bei Amazon bestellen

Wenn du unsere Seite unterstützen möchtest, bestelle deine Hörspiele oder Hörbücher schnell und bequem bei Amazon:



... und bei audible.de

Neueste Aktivität

25.10.2020 - 18:01: hoerspiel3.de hat einen neuen Kommentar zu folgender Produktion verfasst: Der Hexer von Salem - Als der Meister starb

25.10.2020 - 09:52: hoerspiel3.de hat einen neuen Kommentar zu folgender Produktion verfasst: Midnight Tales - Tote neue Welt - Teil 4

21.10.2020 - 22:01: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Die drei ??? - Der Feuerteufel

18.10.2020 - 23:35: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Das Geheimnis um die rätselhafte Mind-Machine (Hörspiel zum Film)

18.10.2020 - 18:31: hoerspiel3.de hat einen neuen Kommentar zu folgender Produktion verfasst: Gruselkabinett - Das Grauen im Blue-John-Stollen

18.10.2020 - 17:56: hoerspiel3.de hat einen neuen Kommentar zu folgender Produktion verfasst: Gruselkabinett - Markheim

18.10.2020 - 02:56: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Die letzten Helden - Das todgeweihte Kind

18.10.2020 - 02:52: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Die letzten Helden - Das Herz des Kristallwaldes

18.10.2020 - 02:50: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Die letzten Helden - Die Wüste der Ewigkeit

18.10.2020 - 02:44: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Die letzten Helden - Die Katakomben von Danbar