Titel-Details

» Welt am Abgrund » 001) Der Effekt

Cover - Der Effekt
Durchschnitts-Kurzwertung:

- / 15

» Hannah Fischer ist Kernphysikerin und arbeitet für CERN in der Schweiz. Als sie eines Nachts nicht schlafen kann, beschließt sie, eine "Wanderung" um einen der hundert Meter unter der Erde liegenden Beschleuniger zu machen. Endlich müde und am Ausgangspunkt ihres Ausflugs angekommen, steht sie plötzlich vor verschlossenen Toren und kommt nicht mehr heraus. Mit viel Körpereinsatz schafft sie es schließlich wieder an die Erdoberfläche zurück und findet die Stadt Genf in einem menschenleeren und halb verwüstetem Zustand vor. Nicht einmal Leichen sind zu finden. Doch ganz allein ist sie nicht. Pierre Dumont, ein Angestellter der Genfer Stadtwerke, hat die unbekannte Katastrophe ebenfalls überstanden. Schon bald haben sie eine Vermutung für die Ursache des Effekts und hoffen die katastrophalen Auswirkungen wieder rückgängig machen zu können. Doch bis dahin liegt noch ein langer und ausgesprochen gefährlicher Weg vor ihnen.
» Buch/Script: Marcus Meisenberg
» Umfang (CDs): 1
» Dauer: 69 Minuten

» VÖ: 2020-10-16
» eine Produktion von Hermann MediaWebseite des Labels

Kritik / Höreindruck von Daniel M.

Welt am Abgrund (001) Der EffektEndzeit kann man seit Walking Dead auf jeden Fall zu den Trendthemen rechnen. Und dennoch finde ich, dass es gerade im Hörspielbereich diesbezüglich aktuell noch recht wenig Material dazu gibt, so dass ich neuen Serien in dem Genre durchaus aufgeschlossen und neugierig gegenüberstehe.
Hier hat man es also mit einer neuen Serie von Hermann Media zu tun, welches erfreulicherweise ganz ohne Zombies auskommt. Dafür mit einer beinahe entvölkerten Welt. Das ist durchaus ein ganz netter Ansatz. Allerdings konnte mich die Auftaktfolge aus verschiedenen Gründen aber nicht so richtig überzeugen. Zum einen wird man in den ersten Minuten doch sehr häufig mit dem berüchtigten Phänomen der Selbstgespräche konfrontiert. Da hätte man meines Erachtens nach besser auf einen Ich-bezogenen Erzähler gesetzt. Denn so wirkt das Ganze handwerklich nicht so ganz geglückt. Zum anderen setzt man dem Hörer ein paar doch eher unglaubwürdige Momente vor und das ganze Abenteuer gleicht eher einem gemütlichen Ausflug (Achtung, Spoiler):


SPOILER
Zum einen wird ausgerechnet der Hauptfigur die zentrale Information zugespielt, was die Ursache der aktuellen Situation ist, so dass sie sich prompt daran machen kann diese wieder aus der Welt zu schaffen.
Dann trifft die Hauptfigur auch kaum, dass sie es geschafft hat sich zu befreien, auf den scheinbar einzigen anderen, der sich in der Stadt noch herumzutreiben scheint. Das ging dann doch erstaunlich fix. Führt aber zumindest dazu, dass die Selbstgespräche aufhören.
Desweiteren fand ich die Leichtigkeit mit der man mal eben ein Atomkraftwerk, das kurz vor dem Supergau in gefühlt einer Minute "entschärft" doch etwas drüber. MacGyver hätte es nicht besser machen können.
SPOILER ENDE


Das trübt den Spaß an der Geschichte für mein Empfinden insgesamt doch leider beträchtlich, so dass ich noch nicht so sicher bin, ob ich dieser Serie weiter folgen werde, auch wenn sie ansonsten durchaus ordentlich, allerdings jetzt auch nicht überragend produziert ist. Die Musik ist gut, so richtig düsteres Endzeitfeeling stellt sich hier allerdings nicht hin. Aber auch das ist wohl eher der Geschichte geschuldet, die kleinere oder größere Probleme recht simpel aus dem Weg räumt. Dazu kommt, dass die beiden Haupt-Charaktere die neue Situation mit einer erstaunlichen Leichtigkeit wegstecken. So richtig mitfühlen kann man da leider nicht.

Fazit: Leider ein paar Schwachpunkte zu viel in der Geschichte als dass mich der Auftakt hätte überzeugen können. Schade, denn das Thema Endzeit böte durchaus viel Potential.


2


Fandest du diese Rezension hilfreich?

Ja Nein



Hörer-Meinungen zur Folge

Jetzt deine Meinung zu dieser Produktion schreiben (Keine Registrierung nötig)
Name:
E-Mail: (wird nicht veröffentlicht)
Website: http:// (optional)
Deine Wertung: (optional)
Dein Kommentar:
Spamfilter Ergebnis der folgenden Rechnung: 2 + 4 + 4 = ?



Hinweis: Datenschutzrichtlinien.

» Hörer-Meinungen (0)
Durchschnittliche Userwertung: 0 | User-Top-Liste

RSS-Kommentar-Feed für dieses Hörspiel
RSS-Kommentar-Feed für alle Hörspiele



Kritiker-Spiegel

Kritiker-Rezension hier verlinken
Du betreibst selbst eine Rezensionsseite? Oder du bist auf eine interessante Kritikermeinung gestoßen? An dieser Stelle kannst Direktlinks zu Rezensionen weiterer Kritikerseiten hinzufügen. Diese werden nach kurzer Überprüfung durch die Redaktion freigeschalten.

Wir freuen uns natürlich auch, wenn du unsere Rezension auf deiner Seite verlinkst (was jedoch nicht Vorraussetzung für die Aufnahme eines Links ist).

Rezensionsseite/Rezensent
Direktlink zur Rezensionhttp://
Wertung z.B. 5
von maximal z.B. 15
Deine Mailadresse
(wird nicht veröffentlicht, bitte beachte unsere Datenschutzerklärung)
Spamfilter (Ergebnis der folgenden Rechnung: 2+2=?)


hoerspiel3 @ Twitter

Folge unseren Updates auf Twitter.

Gratis Hören!

Finde hier eine umfangreiche Liste von Hörspielen und Lesungen zum gratis hören auf Spotify!




Bei Amazon bestellen

Wenn du unsere Seite unterstützen möchtest, bestelle deine Hörspiele oder Hörbücher schnell und bequem bei Amazon:



... und bei audible.de

Neueste Aktivität

25.10.2020 - 18:01: hoerspiel3.de hat einen neuen Kommentar zu folgender Produktion verfasst: Der Hexer von Salem - Als der Meister starb

25.10.2020 - 09:52: hoerspiel3.de hat einen neuen Kommentar zu folgender Produktion verfasst: Midnight Tales - Tote neue Welt - Teil 4

21.10.2020 - 22:01: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Die drei ??? - Der Feuerteufel

18.10.2020 - 23:35: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Das Geheimnis um die rätselhafte Mind-Machine (Hörspiel zum Film)

18.10.2020 - 18:31: hoerspiel3.de hat einen neuen Kommentar zu folgender Produktion verfasst: Gruselkabinett - Das Grauen im Blue-John-Stollen

18.10.2020 - 17:56: hoerspiel3.de hat einen neuen Kommentar zu folgender Produktion verfasst: Gruselkabinett - Markheim

18.10.2020 - 02:56: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Die letzten Helden - Das todgeweihte Kind

18.10.2020 - 02:52: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Die letzten Helden - Das Herz des Kristallwaldes

18.10.2020 - 02:50: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Die letzten Helden - Die Wüste der Ewigkeit

18.10.2020 - 02:44: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Die letzten Helden - Die Katakomben von Danbar