Titel-Details

» Die drei ??? » 000) und das Grab der Maya

Cover - und das Grab der Maya
Durchschnitts-Kurzwertung:

11 / 15

» In einem Umzugskarton stoßen die drei ??? auf eine alte Steinfigur und eine Karte mit geheimen Schriftzeichen. Beides scheint vom Volk der Maya zu stammen. Welches Geheimnis bergen die Fundstücke?
Als Justus, Bob und Peter klar wird, dass einige zwielichtige Gestalten sehr an der Lösung des Rätsels interessiert sind, entspinnt sich ein gefährlicher Wettlauf gegen die Zeit und ihre Widersacher.
» Umfang (CDs): 1
» Dauer: 118 Minuten

» VÖ: 2020-11-20
» eine Produktion von EuropaWebseite des Labels

Sprecher

SprecherRolle
Oliver Rohrbeck Justus Jonas
Jens Wawrczeck Peter Shaw
Andreas Fröhlich Bob Andrews
Axel Milberg Erzähler
Tim Kreuer Skinny Norris
Merete Brettschneider Sheryl
Jürgen Thormann Professor Burnham
Matthias Klimsa Salvador Pérez
Mario Ramos Tuyucim Florentino Ixmatá
Nicolas Klimsa Tuyucim
Caroline Kiesewetter Maria Pérez
Roman Rossa Zachary
Karin Lieneweg Tante Mathilda
Peter Weis Conrad Williams
André Schünke Nachrichtensprecher


Hörer-Meinungen zur Folge

Jetzt deine Meinung zu dieser Produktion schreiben (Keine Registrierung nötig)
Name:
E-Mail: (wird nicht veröffentlicht)
Website: http:// (optional)
Deine Wertung: (optional)
Dein Kommentar:
Spamfilter Ergebnis der folgenden Rechnung: 2 + 4 + 4 = ?



Hinweis: Datenschutzrichtlinien.

» Hörer-Meinungen (1)
hoerspiel3 (www.hoerspiel3.de) schrieb am 22.11.2020 13:08:57 Uhr
Bewertung: 11 / 15

Von den Planetarium-Special-Folgen gibt es ja inzwischen schon ein paar. Diese Folge ist nun erstmals sowohl als normale als auch als Kopfhörerversion erschienen. Ich habe mir hier die normale Variante angehört.

Die Geschichte aus der Feder von André Marx wurde diesmal von Kai Schwind ins Hörspielskript transferiert und nicht von André Minninger, wie es sonst üblich ist. Es mag an der gelungenen Geschichte von Marx liegen, der die drei ??? auf eine eigentlich an sich recht typische Schnitzeljagd nach einem Maya-Schatz schickt, evtl. aber auch an der Arbeit von Kai Schwind, dass dieses Hörspiel trotz der fast 2stündigen Laufzeit deutlich kurzweiliger wirkt als so manches reguläre ???-Hörspiel. Vielleicht liegt es aber auch an dem besonderen erzählerischen Kniff, den man sich hier hat einfallen lassen, indem man nämlich neben erzählerischen Fokus immer wieder auch weg von den ??? selbst lenkt und diesen auf Skinny Norris richtet, der hier gerade in den ersten 2/3 des Hörspiels parallel zu den ??? agiert und man in verschiedenen Szenen sehr gelungen noch in der Szene selbst zwischen beiden Perspektiven hin und her schwenkt. Sicherlich kein Stilmittel, das man jetzt ständig einsetzen sollte, in diesem Special aber ein meines Erachtens nach gelungener Kniff. Von inhaltlicher Seite trotz eigentlich sehr typischer inhaltlicher Motive eine der stärkeren ???-Folgen, denn diese werden von Marx zu einem überzeugenden neuen Abenteuer verwoben.

Nach dem Tod von Andreas von der Meden musste man für Skinny Norris natürlich eine neue Besetzung finden. Mit Tim Kreuer hat man dafür eine nicht ganz unbekannte Stimme gewählt, jedenfalls wenn man schon mal in die Kids-Variante der drei ??? reingelauscht hat. Hier legt Kreuer die Rolle natürlich ein gutes Stück weit erwachsener an als bei den Kids, seine markante Stimme passt aber sehr gut auf die Rolle. Ein Vergleich mit von der Meden ist ohnehin schwer, denn dieser hat die Rolle über so viele Jahre geprägt, dass eine Neubesetzung da eigentlich sowieso nur verlieren kann. Ich finde allerdings, dass man mit Kreuer hier wirklich eine tolle neue Besetzung gefunden hat. Gerade auch sein Zusammenspiel mit Merete Brettschneider (die man u.a. als eines der drei !!! kennt) macht Spaß.
Daneben hört man auch einige bekannte alte Sprechergrößen wie Jürgen Thormann und Peter Weis. Diesbezüglich leistet sich das Hörspiel keine Ausrutscher.

Fazit: gelungenes ???-Abenteuer, das mich über die doch recht lange Laufzeit von fast 2 Stunden erstaunlich gut mitreißen konnte.
Durchschnittliche Userwertung: 11 | User-Top-Liste

RSS-Kommentar-Feed für dieses Hörspiel
RSS-Kommentar-Feed für alle Hörspiele



Kritiker-Spiegel

Kritiker-Rezension hier verlinken
Du betreibst selbst eine Rezensionsseite? Oder du bist auf eine interessante Kritikermeinung gestoßen? An dieser Stelle kannst Direktlinks zu Rezensionen weiterer Kritikerseiten hinzufügen. Diese werden nach kurzer Überprüfung durch die Redaktion freigeschalten.

Wir freuen uns natürlich auch, wenn du unsere Rezension auf deiner Seite verlinkst (was jedoch nicht Vorraussetzung für die Aufnahme eines Links ist).

Rezensionsseite/Rezensent
Direktlink zur Rezensionhttp://
Wertung z.B. 5
von maximal z.B. 15
Deine Mailadresse
(wird nicht veröffentlicht, bitte beachte unsere Datenschutzerklärung)
Spamfilter (Ergebnis der folgenden Rechnung: 2+2=?)


hoerspiel3 @ Twitter

Folge unseren Updates auf Twitter.

Gratis Hören!

Finde hier eine umfangreiche Liste von Hörspielen und Lesungen zum gratis hören auf Spotify!




Bei Amazon bestellen

Wenn du unsere Seite unterstützen möchtest, bestelle deine Hörspiele oder Hörbücher schnell und bequem bei Amazon:



... und bei audible.de (Audible-Abo bis 30.11.20 für nur 4,95 EUR pro Monat)

Hörer-Meinungen

Die drei ??? - und das Grab der Maya | Kommentar von hoerspiel3

Banks - Drogenkrieg in Kolumbien - Todesfalle Miami | Kommentar von hoerspiel3

Gruselkabinett - Weiß | Kommentar von dry

Hyde Away - Sog in die Tiefe | Kommentar von hoerspiel3

Hyde Away - Erwachen (Teil 2) | Kommentar von hoerspiel3

Gruselkabinett - Die Macht der Dunkelheit | Kommentar von hoerspiel3


Neueste Aktivität

22.11.2020 - 18:57: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Gruselkabinett - Der Freischütz

22.11.2020 - 13:08: Ein Besucher hat einen neuen Kommentar zu folgender Produktion verfasst: Die drei ??? - und das Grab der Maya

21.11.2020 - 19:24: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Die Originale - Rübezahl

21.11.2020 - 19:23: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Einzelhörspiel - Der Schwarm

21.11.2020 - 14:45: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Die Originale - Rübezahl

21.11.2020 - 09:37: Ein Besucher hat einen neuen Kommentar zu folgender Produktion verfasst: Banks - Drogenkrieg in Kolumbien - Todesfalle Miami

20.11.2020 - 22:30: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Hexenjagd zur Lerchenbach

20.11.2020 - 16:14: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Point Whitmark - Hauptrolle: tot

20.11.2020 - 15:40: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Einzelhörspiel - Der Fall des Hauses Ascher

19.11.2020 - 21:37: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Einzelhörspiel - Der Schwarm