Jetzt deine Meinung zu dieser Produktion schreiben (Keine Registrierung nötig)
» Hörer-Meinungen (1)

hoerspiel3 (
www.hoerspiel3.de) schrieb am 22.11.2020 13:08:57 Uhr
Bewertung: 11 / 15
Von den Planetarium-Special-Folgen gibt es ja inzwischen schon ein paar. Diese Folge ist nun erstmals sowohl als normale als auch als Kopfhörerversion erschienen. Ich habe mir hier die normale Variante angehört.
Die Geschichte aus der Feder von André Marx wurde diesmal von Kai Schwind ins Hörspielskript transferiert und nicht von André Minninger, wie es sonst üblich ist. Es mag an der gelungenen Geschichte von Marx liegen, der die drei ??? auf eine eigentlich an sich recht typische Schnitzeljagd nach einem Maya-Schatz schickt, evtl. aber auch an der Arbeit von Kai Schwind, dass dieses Hörspiel trotz der fast 2stündigen Laufzeit deutlich kurzweiliger wirkt als so manches reguläre ???-Hörspiel. Vielleicht liegt es aber auch an dem besonderen erzählerischen Kniff, den man sich hier hat einfallen lassen, indem man nämlich neben erzählerischen Fokus immer wieder auch weg von den ??? selbst lenkt und diesen auf Skinny Norris richtet, der hier gerade in den ersten 2/3 des Hörspiels parallel zu den ??? agiert und man in verschiedenen Szenen sehr gelungen noch in der Szene selbst zwischen beiden Perspektiven hin und her schwenkt. Sicherlich kein Stilmittel, das man jetzt ständig einsetzen sollte, in diesem Special aber ein meines Erachtens nach gelungener Kniff. Von inhaltlicher Seite trotz eigentlich sehr typischer inhaltlicher Motive eine der stärkeren ???-Folgen, denn diese werden von Marx zu einem überzeugenden neuen Abenteuer verwoben.
Nach dem Tod von Andreas von der Meden musste man für Skinny Norris natürlich eine neue Besetzung finden. Mit Tim Kreuer hat man dafür eine nicht ganz unbekannte Stimme gewählt, jedenfalls wenn man schon mal in die Kids-Variante der drei ??? reingelauscht hat. Hier legt Kreuer die Rolle natürlich ein gutes Stück weit erwachsener an als bei den Kids, seine markante Stimme passt aber sehr gut auf die Rolle. Ein Vergleich mit von der Meden ist ohnehin schwer, denn dieser hat die Rolle über so viele Jahre geprägt, dass eine Neubesetzung da eigentlich sowieso nur verlieren kann. Ich finde allerdings, dass man mit Kreuer hier wirklich eine tolle neue Besetzung gefunden hat. Gerade auch sein Zusammenspiel mit Merete Brettschneider (die man u.a. als eines der drei !!! kennt) macht Spaß.
Daneben hört man auch einige bekannte alte Sprechergrößen wie Jürgen Thormann und Peter Weis. Diesbezüglich leistet sich das Hörspiel keine Ausrutscher.
Fazit: gelungenes ???-Abenteuer, das mich über die doch recht lange Laufzeit von fast 2 Stunden erstaunlich gut mitreißen konnte.
Kritiker-Rezension hier verlinkenDu betreibst selbst eine Rezensionsseite? Oder du bist auf eine interessante Kritikermeinung gestoßen? An dieser Stelle kannst Direktlinks zu Rezensionen weiterer Kritikerseiten hinzufügen. Diese werden nach kurzer Überprüfung durch die Redaktion freigeschalten.
Wir freuen uns natürlich auch, wenn du unsere Rezension auf deiner Seite verlinkst (was jedoch nicht Vorraussetzung für die Aufnahme eines Links ist).