Titel-Details

» Star Wars » 003) Dark Lord - Aufruhr auf Alderaan
Cover - Dark Lord - Aufruhr auf Alderaan

Wenn du uns unterstützen möchtest, bestelle bequem online über folgende Partnerlinks:


Durchschnitts-Kurzwertung:

- / 15

» Die Suche nach weiteren Jedi führt Roan Shryne, Olee Starstone und deren Verbündete zu einem ehemaligen Stützpunkt der Separatisten. Sie ahnen nicht, dass Darth Vader ihnen dicht auf den Fersen ist. Doch noch bevor die Schergen des dunklen Lords eintreffen, sehen sich die Freunde einer viel größeren Gefahr gegenüber.
» Produktion: Alex Stelkens (WortArt), Universal Music Family Entertainment
» Regie: Oliver Döring
» Musik: John Williams
» Buch/Script: Oliver Döring, James Luceno

» VÖ: 2008-05-31
» eine Produktion von UniversalWebseite des Labels

Jetzt hören auf Spotify (Web-Player).

Dir fehlen zu dieser Produktion wichtige Daten oder dir ist ein Fehler aufgefallen? Dann schreibe uns eine kurze Mail an: content[at]hoerspieleportal[.]de

Kritik / Höreindruck von Daniel M.

Star Wars (003) Dark Lord - Aufruhr auf AlderaanDer Versuch unbemerkt an die Daten des Jedi-Tempels zu gelangen, soll gründlich schief gehen. Von einem alten Stützpunkt aus wollen sich Roan Shryne, Olee Starstone (im Booklet fälschlicherweise als Silverstone ausgeschrieben) zusammen mit ihren Helfern um Jula Shryne und Filli Bitters die Grundlage für eine Suchmission nach den letzten überlebenden Jedis beschaffen, doch dabei fährt kurzerhand die gesamte Anlage hoch und mit ihr sämtliche Wächter, so dass sie innerhalb kürzester Zeit umzingelt sind. Doch es kommt noch schlimmer, denn auf Coruscant bemerkt man den Zugriff und Darth Vader sendet weitere Truppen, um die Jedi zu vernichten.

So startet dieses Hörspiels wieder exakt dort, wo man mit Teil 2 geendet hatte und führt die eingeschlagene Richtung gelungen fort. Die dramatische Mischung aus Kämpfen, dem All-Thema der Macht und vielen politischen Verwicklungen, die einen mindestens genausogroßen Rahmen einnehmen überzeugt. Gewisse Vorkenntnisse sind nicht einfach nur nützlich, sondern absolut notwendig. Es empfiehlt sich also die beiden ersten Teile noch gut im Ohr zu haben. Wer zudem die Filme kennt, dem dürfte es dann nicht allzu schwer fallen den inhaltlichen Vorgängen im Detail zu folgen.
Die politische Substanz und Brisanz, welche die Geschichte an den Tag legt, ist erstaunlich. Ein mahnender Fingerzeig. So schafft man den nötigen Tiefgang und bietet mehr als nur die vielen wohl zuallererst in den Sinn kommenden Laserschwertgefechte, die im Hörspiel ohnehin nur deswegen so gut funktionieren, da man ein entsprechendes Bild durch die Filme im Kopf hat.

Und darauf baut letztlich das gesamte Hörspiel auf. Eine Art Kino im Kopf, das auf den Pfeilern der Filme errichtet wird. Es ist daher alles andere als Zufall, dass man sich beim Sounddesign akribisch an eben jene hält. Das ist dann vielleicht nicht sonderlich innovativ, aber das will man eigentlich auch gar nicht haben. Denn so wie es hier ist, ist es genau richtig, um das typische Star Wars-Feeling zu erzeugen. Man muss nur die Augen schließen und schon tauchen die entsprechenden Bilder von ganz alleine auf.

Manche Ausführung von Imperator Palpatine mag bisweilen etwas ausufernd wirken, aber die Darbietung Friedhelm Ptoks weiß einen schließlich doch zu fesseln. Um die politischen Verwicklungen in ihrer Komplexheit einigermaßen verständlich zu machen, bedarf es immer wieder einiger umfangreicheren Erklärungen. Vielleicht eine der wenigen Schwachpunkte, doch spielt der politische Hintergrund eben eine ganz entscheidende Rolle.

Die Sprecherliste ist unglaublich breit angelegt und das spürt man recht deutlich. Nicht nur, wenn es darum geht bei den verschiedenen kleinen Nebenrollen völlig den Überblick zu behalten. Ein Großteil der Rollen ist so klein, dass sich eine ausführliche Betrachtung an dieser Stelle nicht lohnt. Es sei der Fokus daher allein auf die tragenden Rollen des Geschehens gerichtet. Die da wären: der bereits erwähnte Imperator Palpatine. An Ort und Stelle aktiv wird die furchteinflößende Gestalt des Darth Vader, gesprochen von Rainer Schöne. Die Stimme würde man sich zwar noch eine Spur mechanischer wünschen, um den Unterschied zu Anakin Skywalker in seiner ursprünglichen Form noch etwas deutlicher zu machen. Das Geräusch der Atemmaschine wird dafür recht schön eingesetzt und auch nicht vergessen, wenn der Lord mal nur danebensteht, aber nichts spricht.
Eine durchgehend exzellente Performance liefern Torsten Michaelis und Marie Bierstedt ab (Roan Shryne und die Padawan Olee Silverstone), der eine nicht minder überzeugende von Rita Engelmann und Oliver Rohrbeck nachsteht.
Abgerundet wird dies durch die vertraute Interpretation der Druidikas und insbesondere C-3POs.

Gelungen ist auch die erzeugte Dynamik, wie beispielsweise bei den Protesten auf Alderaan, die einen an den entsprechenden Stellen stets irgendwo im Hintergrund oder Vordergrund begleiten. Damit ergibt sich ein rundum gelungenes Gesamtbild.

Fazit: Starke Fortsetzung. Ein Muss für Star Wars-Fans.

Note 1-


4


Fandest du diese Rezension hilfreich?

Ja Nein



Sprecher

SprecherRolle
Torsten Michaelis Roan Shryne
Marie Bierstedt Olee Starstone
Rainer Schöne Darth Vader
Friedhelm Ptok Imperator Palpatine
Matthias Haase Sate Pestage
Roland Hemmo Mas Amedda
Martin Kessler Appo, Klone
Rita Engelmann Jula Shryne
Bernd Vollbrecht Archyr Beil
Nicolas Böll Skeck Draggle
Oliver Rohrbeck Filli Bitters
Thomas Vogt Bail Organa
Ulrike Stürzbecher Breha Organa
Tom Jacobs Captain Antilles
Anke Reitzenstein Celana Aldrete
Wolfgang Ziffer C-3PO
Hans Jürgen Dittberner Cudgel
Norbert Langer Jambe Lu
Rainer Fritsche Nam Poorf
Ernst Meincke Siadem Forte
Jörg Hengstler Iwo Kulka
Berenice Weichert Deran Nalual
Raimund Krone Fang Zar
Hennes Bender Kampfdroiden
Joachim Kerzel Erzähler
Dennis Schmidt-Foss ...
Lutz van der Horst ...
Sebastian Rüger ...
Gerrit Schmidt-Foss ...
Ralph Möske ...
Zoe Agathos ...


Hörer-Meinungen zur Folge

Jetzt deine Meinung zu dieser Produktion schreiben (Keine Registrierung nötig)
Name:
E-Mail: (wird nicht veröffentlicht)
Website: http:// (optional)
Deine Wertung: (optional)
Dein Kommentar:
Spamfilter Ergebnis der folgenden Rechnung: 2 + 4 + 4 = ?



Hinweis: Datenschutzrichtlinien.

» Hörer-Meinungen (0)
Durchschnittliche Userwertung: 0 | User-Top-Liste

RSS-Kommentar-Feed für dieses Hörspiel
RSS-Kommentar-Feed für alle Hörspiele



Kritiker-Spiegel

Kritiker-Rezension hier verlinken
Du betreibst selbst eine Rezensionsseite? Oder du bist auf eine interessante Kritikermeinung gestoßen? An dieser Stelle kannst Direktlinks zu Rezensionen weiterer Kritikerseiten hinzufügen. Diese werden nach kurzer Überprüfung durch die Redaktion freigeschalten.
Du erhältst eine Mail, sobald dein Link freigeschaltet wurde.
Wir freuen uns natürlich auch, wenn du unsere Rezension auf deiner Seite verlinkst (was jedoch nicht Vorraussetzung für die Aufnahme eines Links ist).

Rezensionsseite/Rezensent
Direktlink zur Rezensionhttp://
Wertung z.B. 5
von maximal z.B. 15
Deine Mailadresse (wird nicht veröffentlicht)
Spamfilter (Ergebnis der folgenden Rechnung: 2+2=?)


hoerspiel3 @ Twitter

Folge unseren Updates auf Twitter.

Gratis Hören!

Finde hier eine umfangreiche Liste von Hörspielen und Lesungen zum gratis hören auf Spotify!




Bei Amazon bestellen

Wenn du unsere Seite unterstützen möchtest, bestelle deine Hörspiele oder Hörbücher schnell und bequem bei Amazon:

Hörer-Meinungen

Mitschnitt - Haus am See | Kommentar von ascods9

Ordensschwester Amelie - Rachsucht | Kommentar von Frank

Die Originale - Die Flusspiraten des Mississippi | Kommentar von Marc Hairapetian

Die Originale - Die Flusspiraten des Mississippi | Kommentar von Marc Hairapetian

Einzelhörspiel - Der blaurote Methusalem | Kommentar von Marc Hairapetian

Einzelhörspiel - Der blaurote Methusalem | Kommentar von Marc Hairapetian


Neueste Aktivität

10.12.2018 - 20:12: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - In den Klauen des Tigers

06.12.2018 - 21:05: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Einzelhörspiel - Der Polarforscher

05.12.2018 - 09:33: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Die Teufelskicker - Spielerin im Abseits

03.12.2018 - 16:32: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Team X-Treme - Das Singapur-Komplott

01.12.2018 - 21:28: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Doktor Morbius - Mein dunkles Geheimnis

28.11.2018 - 00:37: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Der Schatz in der Drachenhöhle

25.11.2018 - 05:00: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Don Harris - Psycho Cop - Dämonicus

20.11.2018 - 01:45: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Kampf der Spione

19.11.2018 - 21:03: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Der Schatz in der Drachenhöhle

17.11.2018 - 11:14: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Team X-treme - Die Bestie aus der Tiefe