Titel-Details

» TKKG » 062) Terror aus dem "Pulverfass"

Cover - Terror aus dem "Pulverfass"

Wenn du uns unterstützen möchtest, bestelle bequem online über folgende Partnerlinks:


MP3-Album bei Amazon herunterladen
Durchschnitts-Kurzwertung:

- / 15

» In der TKKG-Internatsschule geschehen seltsame Dinge. Schüler der unteren Klassen verlieren immer häufiger ihr Taschengeld. Sie laufen mit blauen Flecken herum, die sie sich angeblich bei Unfällen zugezogen haben. Die vier TKKG-Freunde entdecken rasch, daß hinter den geheimnisvollen Vorfällen System steckt: Eine Schutzgeld-Mafia ist am Werk! Die Spur führt in die Disco Pulverfaß...
» Produktion: Heikedine Körting
» Regie: Heikedine Körting
» Musik: Tonstudio Europa
» Buch/Script: Stefan Wolf
» eine Produktion von EuropaWebseite des Labels
Dir fehlen zu dieser Produktion wichtige Daten oder dir ist ein Fehler aufgefallen? Dann schreibe uns eine kurze Mail an: content[at]hoerspieleportal[.]de

Sprecher

SprecherRolle
Günter König Erzähler
Sascha Draeger Tim
Niki Nowotny Karl
Manou Lubowski Klößchen
Veronika Neugebauer Gaby
Peter Hiller Dr. Genschhöfer
Henry König Taschendieb Meisner
Monika Gabriel Frau Fährmann
Micaela Kreißler Frau Bertram
Michael Grimm Detektiv Plaschke
Hans Clarin Direktor Freund
Edgar Bessen Kommissar Glockner


Hörer-Meinungen zur Folge

Jetzt deine Meinung zu dieser Produktion schreiben (Keine Registrierung nötig)
Name:
E-Mail: (wird nicht veröffentlicht)
Website: http:// (optional)
Deine Wertung: (optional)
Dein Kommentar:
Spamfilter Ergebnis der folgenden Rechnung: 2 + 4 + 4 = ?



Hinweis: Datenschutzrichtlinien.

» Hörer-Meinungen (1)
Dennis schrieb am 04.08.2009 16:36:45 Uhr
Bewertung: k.A.

TKKG – Terror aus dem Pulverfass (62)

In der TKKG-Internatsschule geschehen seltsame Dinge. Schüler der unteren Klassen "verlieren" immer häufiger ihr Taschengeld. Sie laufen mit blauen Flecken herum, die sie sich angeblich bei Unfällen zugezogen haben. Die vier TKKG-Freunde entdecken rasch, daß hinter den geheimnsvollen Vorfällen System steckt: Eine "Schutzgeld-Mafia" ist am Werk! Die Spur führt in die Disco "Pulverfaß"...

Story: 7/10
Die Geschichte besteht wie so häufig bei TKKG aus 2 eizelnen Fällen, die am Ende natürlich auch wieder zusammenlaufen. Das Ganze wirkt stark überkonstruiert und ist mal wieder auf vielen Zufällen aufgebaut. Doch der Twist mit Zado ist absolut gelungen und man fühlt sich doch tatsächlich einmal überrascht. Ebenfalls eine gute Idee ist, dass Anschwerten von Tim beim Direktor der Schule. Eine geschickte Idee um die Geschichte anzukurbeln. Was die beiden einzelnen Fälle angeht, bieten sie gewohntes. Man hat das alles schon mal irgendwie von TKKG gehört und es ist stark zusammengeschrieben. Alles scheint irgendwie passen zu müssen, aber in gewissen Teilen funktioniert der Plo trotzdem oder gerade deßhalb.

Charaktere: 8/10
Besonders unterhaltsam ist hier der Junge, der DEN 10 Mark-Schein sucht. Er wirkt erfrischend in dieser Geschichte. Aber auch Zado und sein Partner aus der Schule (Schulsprecher) überzeugen in ihren Charakteristiken. TKKG sind mal wieder sehr solide und die sonstigen Nebenfiguren erfüllen größtenteils ebenso ihren Zweck für die Story.

Musik: 6/10
Hier fällt die musikalische Untermalung leider etwas ab. Die Stücke sind rar gesäht und wirken nicht immer ganz stimmig. Da ist man mehr von Europa gewohnt.

Sound: 7/10
Der Sound ist wie immer gut. Sei es der Regen im Stadtpark oder die Musikbeschallung im Pulverfass. Man kann sich in die Schauplätze hineindenken. Leider sind einige Orte auch etwas dünn, an ihren Geräuschen gemessen, doch insgesamt at man hier wieder solide Arbeit abgeliefert.

Schauplätze: 7/10
Schauplätze werden hier viele geboten, aber nicht alle wirken stimmig und atmosphärisch. Es wirkt eher beliebig. Wobei der Park, die Disco und die Internats-Szenen hier besonders hervorstechen.

Verständlichkeit: 4/10
Es gibt leider viele, viele Zufälle und Überkonstruktionen in dieser Geschichte. Sei es der Zufall durch die Walkie-Talkies an eine brandheiße Sache zu geraten oder das Tim natürlich das Erpresser-Schreiben findet. Klöschen hat natürlich den 10 Mark-Schein, der gesucht wird - Gaby wird dann auch noch zufällig von dem Mädchen aus dem Park frisiert, der Einbruch findet in der selben Straße statt wo auch einer der Schutzgeld-Mafia-Typen und die Taschendiebin wohnt und dann laufen auch noch beide Fälle am Ende aufeinanderzu. Das ist bald schon zu viel des Guten und nur wegen dem guten Twis am Ende, kann man hier noch nen Extrapunkt raushauen.
Länge: 8/10
Die Lauflänge beträgt 39:36. Keine allzu lange Geschichte, aber gemessen am Inhalt absolut passend und der Geschichte förderlich.

Sprecher: 8/10
Der Taschendieb Meisner gesprochen von Henry König und der Direktor Freund, von Hans Clarin verkörpert, machen ihre Sache wie immer super. Aber auch die restlichen Sprecher können überzeugen und so fällt niemand wirklich aus der Reihe.

Spannung: 7/10
Spannung kommt auf alle Fälle auf. Schließlich will man wissen, wie das Ganze zu Ende geht und wer Zado ist. Es kommen unterschiedliche Aspekte zusammen (aus beiden Fällen) und so sind einem zwar eine Menge Dinge an sich klar, aber der springende Punkt muss noch abgewartet werden.

Höhepunkte: 8/10
Besonders auffällig sind natürlich die Anschwertz-Masche gegen Tim, die Einbruch-Szene und die Auflösung um Zado. Ansonsten kommen noch viele stimmige Storypunkte hinzu, die schließlich die oben angegebene Wertung rechtfertigen.

Fazit: 70/100
Eine sehr stark konstruierte, aber auch sehr unterhaltsam zusammengeschriebene Geschichte aus der Feder von Stefan Wolf. Es wird jede Menge Tempo und Abwechslung geboten und dazu kommen auch noch einige gute Story-Kniffe um das Ganze gut auf den Hörer wirken zu lassen. Insgesamt kann man die Geschichte auf alle Fälle empfehlen und wenn man bestimmte Kritikpunkte ein wenig ausblendet, wird man sicher sehr gut unterhalten werden.

Punkte: 7/10
Durchschnittliche Userwertung: 0 | User-Top-Liste

RSS-Kommentar-Feed für dieses Hörspiel
RSS-Kommentar-Feed für alle Hörspiele



Kritiker-Spiegel

So bewerten andere Rezensenten:

»TKKG-site.de (Alexander)Direktlink zur Rezension90 von 100


Durchschnittliche Kritikerwertung: folgt

Kritiker-Rezension hier verlinken
Du betreibst selbst eine Rezensionsseite? Oder du bist auf eine interessante Kritikermeinung gestoßen? An dieser Stelle kannst Direktlinks zu Rezensionen weiterer Kritikerseiten hinzufügen. Diese werden nach kurzer Überprüfung durch die Redaktion freigeschalten.

Wir freuen uns natürlich auch, wenn du unsere Rezension auf deiner Seite verlinkst (was jedoch nicht Vorraussetzung für die Aufnahme eines Links ist).

Rezensionsseite/Rezensent
Direktlink zur Rezensionhttp://
Wertung z.B. 5
von maximal z.B. 15
Deine Mailadresse
(wird nicht veröffentlicht, bitte beachte unsere Datenschutzerklärung)
Spamfilter (Ergebnis der folgenden Rechnung: 2+2=?)


hoerspiel3 @ Twitter

Folge unseren Updates auf Twitter.

Gratis Hören!

Finde hier eine umfangreiche Liste von Hörspielen und Lesungen zum gratis hören auf Spotify!




Bei Amazon bestellen

Wenn du unsere Seite unterstützen möchtest, bestelle deine Hörspiele oder Hörbücher schnell und bequem bei Amazon:



... und bei audible.de

Neueste Aktivität

21.11.2019 - 13:35: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Die drei !!! - Popstar in Not

19.11.2019 - 23:14: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Gruselserie (H.G. Francis) - Das Duell mit dem Vampir

13.11.2019 - 11:51: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Böses Spiel im Sommercamp

06.11.2019 - 18:09: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Dreamland Grusel - Wolfsnächte

02.11.2019 - 23:29: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Hörbuch - Millionär

31.10.2019 - 14:58: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Sherlock Holmes - Spuren im Moor

29.10.2019 - 23:15: Ein Besucher hat einen neuen Kommentar zu folgender Produktion verfasst: Einzelhörspiel - Die Kinder der Toten Stadt

29.10.2019 - 15:32: Ein Besucher hat einen neuen Rezensionslink zu folgender Produktion hinzugefügt: Einzelhörspiel - Die Kinder der Toten Stadt

29.10.2019 - 15:30: Ein Besucher hat einen neuen Rezensionslink zu folgender Produktion hinzugefügt: Einzelhörspiel - Die Kinder der Toten Stadt

27.10.2019 - 19:42: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Sherlock Holmes - Der Hund von Baskerville