Titel-Details

» Adams van Ghoot » 002) Vol. 2
Cover - Vol. 2

Wenn du uns unterstützen möchtest, bestelle bequem online über folgende Partnerlinks:


Durchschnitts-Kurzwertung:

- / 15

» (Erde, ferne Zukunft) Während Bovs Freundin Jenny ein bisschen Abstand sucht und dabei an Gott, Radiomoderatoren und Untote gerät, proben die Hologramme den Aufstand. Parallel geraten Bov und Adams vom Planeten Ghoot im Jahr 987 aneinander. Beide wollen den Goldschmucks des alten Wikingerkönigs Blauzahn, um ihren Freundinnen zu imponieren. Doch auch Bov und Adams werden in einen Aufstand verwickelt, während es zu allem Überfluss für die Jahreszeit auch noch viel zu kalt ist.
» Regie: Oliver Wenzlaff
» Musik: Patrik Bishay, Oliver Blankenburg, Rita Krone, Sebastian Wegener, Oliver Wenzlaff
» Buch/Script: Oliver Wenzlaff
» Umfang (CDs): 2

» VÖ: 2008-09-00
» eine Produktion von Hörspiele-WeltWebseite des Labels
Dir fehlen zu dieser Produktion wichtige Daten oder dir ist ein Fehler aufgefallen? Dann schreibe uns eine kurze Mail an: content[at]hoerspieleportal[.]de

Kritik / Höreindruck von Daniel M.

Adams van Ghoot (002) Vol. 2Vorab: den ersten Teil von Adams van Ghoot kenne ich bislang nicht.

Cover und Klappentext geben zwar Aufschluss, dass es sich wohl nicht gerade um sonderlich ernsthaft angelegte Hörspielunterhaltung handelt, erste nachhaltige Schlüsse in diese Richtung lassen dann insbesondere die Texte im Booklet-Inneren zu.
Wie auch immer. CD eingelegt und aufgelauscht. Ein paar Minuten gehen ins Land und so richtig schlau wird man aus dem gehörten nicht. Was aber seine Gründe nicht darin hat, dass mir die Vorkenntnisse aus dem ersten Teil fehlen würden, sondern viel eher, dass das ganze einfach eine sehr eigenwillige Aneinanderreihung von Seltsamkeiten ist. Da drängt sich ganz unweigerlich die Frage auf: was zum Teufel soll das alles eigentlich darstellen? Oder welches Ziel verfolgt dieses Hörspiel? - Die Antwort auf letztere Frage liegt eigentlich auf der Hand: unterhalten. Langweilen wohl eher nicht. Leider läuft es trotzdem genau darauf hinaus.
Stellenweise lassen sich einige nette Ideen wiederfinden, die sich aber an einer Hand abzählen lassen. Eine Handlung gibt es zwar, aber wirklich sinnvoll oder interessant ist jene nicht. Statt zuerst eine Story zu zimmern und darum die humorvollen Elemente zu betten, hat man scheinbar den umgekehrten Weg gewählt. Am Ende der ersten CD hatte ich jedenfalls nicht viel Lust noch weiterzuhören. Aber ich habe dann schließlich doch eine weitere Stunde meiner Zeit aufgewendet.

Und tatsächlich geht es im weiteren Verlauf etwas unterhaltsamer zur Sache. Auf eine wirklich sinnvolle Geschichte darf man sich zwar weiterhin nicht einstellen. Richtig witzig wird es auch nicht, aber zumindest gibt es ein paar Szenen mehr, die einen zumindest nicht direkt entnervt die Augen rollen lassen.

Trotzdem, insgesamt war das inhaltlich leider nichts besonderes. Eine Hintereinanderreihung eigenwilliger Ideen und Gedankenfragmente. Oftmals zum dahindösen langweilig. Zum nebenherhören allerdings noch halbwegs okay, wobei mir selbst dafür fallen ein dutzend unterhaltsamerer Produktionen einfallen.
Norman Matt gibt einen sehr guten Erzähler ab und die einzelnen Rollen sind zum allergrößten Teil überzeugend besetzt. Dieses Hörspiel liefert allerdings wieder einmal den Beweis, dass gute Sprecher allein überhaupt nichts zu bedeuten haben, wenn es inhaltlich nicht passt.
An der akkustischen Inszenierung gibt es ebensowenig etwas auszusetzen. In diesem Bereich hat man sauber gearbeitet, mit hörbarem Ergebnis.

Fazit: Sehr speziell. Wie das halt mit Humor im allgemeinen immer ist. Mich hat es mit ganz wenigen Ausnahmen nicht überzeugt, sondern eher gelangweilt. Aber wie heißt es so schön: Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Zumindest ist das alles recht gut produziert, so dass es gerade noch zu einem ausreichend langt.

Note 4-


1


Fandest du diese Rezension hilfreich?

Ja Nein



Sprecher

SprecherRolle
Norman Matt Erzähler
Markus Stolberg Adams
Gundi Eberhard Jenny
Philipp Moog Bov
Engelbert von Nordhausen Gott
Michael Tietz PJ
Peter Flechtner zahmer Ritter
Nick D. Maloney Moderator
Nicole Hannak Kollegin
Jenny Angersbach Hit Shappens
Karen Schulz-Vobach Sekretärin
Anne Kalkbrenner Kind der Sekretärin
Matthias Rimpler VEGA-Mann
Jenny Bins Tanklastpilotin
Dirk Hardegen König Blauzahn
Ralf Aschhoff Sven Gabelbart
Maja Sommer Sklavin
Bert Stevens Toko
Matthias Klaußner Marktschreier
Christian Senger Ohrstöpsel
Sven Brieger Fernsehrichter
Solveig Schuster Computer-Interface
Julia de Boor Mary
Martin Sabel Peter
Anja Dreischmeier Polly
Regina Schmolensky Nozovon
Paulina Müller Nazuvan
Simon Jäger ...
Ulrike Kühn ...
Kathrin Hartrampf ...
Marco Wedel ...
Denise Ilktac ...
Julia Primavera ...


Hörer-Meinungen zur Folge

Jetzt deine Meinung zu dieser Produktion schreiben (Keine Registrierung nötig)
Name:
E-Mail: (wird nicht veröffentlicht)
Website: http:// (optional)
Deine Wertung: (optional)
Dein Kommentar:
Spamfilter Ergebnis der folgenden Rechnung: 2 + 4 + 4 = ?



Hinweis: Datenschutzrichtlinien.

» Hörer-Meinungen (0)
Durchschnittliche Userwertung: 0 | User-Top-Liste

RSS-Kommentar-Feed für dieses Hörspiel
RSS-Kommentar-Feed für alle Hörspiele



Kritiker-Spiegel

Kritiker-Rezension hier verlinken
Du betreibst selbst eine Rezensionsseite? Oder du bist auf eine interessante Kritikermeinung gestoßen? An dieser Stelle kannst Direktlinks zu Rezensionen weiterer Kritikerseiten hinzufügen. Diese werden nach kurzer Überprüfung durch die Redaktion freigeschalten.
Du erhältst eine Mail, sobald dein Link freigeschaltet wurde.
Wir freuen uns natürlich auch, wenn du unsere Rezension auf deiner Seite verlinkst (was jedoch nicht Vorraussetzung für die Aufnahme eines Links ist).

Rezensionsseite/Rezensent
Direktlink zur Rezensionhttp://
Wertung z.B. 5
von maximal z.B. 15
Deine Mailadresse (wird nicht veröffentlicht)
Spamfilter (Ergebnis der folgenden Rechnung: 2+2=?)


hoerspiel3 @ Twitter

Folge unseren Updates auf Twitter.

Gratis Hören!

Finde hier eine umfangreiche Liste von Hörspielen und Lesungen zum gratis hören auf Spotify!




Bei Amazon bestellen

Wenn du unsere Seite unterstützen möchtest, bestelle deine Hörspiele oder Hörbücher schnell und bequem bei Amazon:

Hörer-Meinungen

Mitschnitt - Haus am See | Kommentar von ascods9

Ordensschwester Amelie - Rachsucht | Kommentar von Frank

Die Originale - Die Flusspiraten des Mississippi | Kommentar von Marc Hairapetian

Die Originale - Die Flusspiraten des Mississippi | Kommentar von Marc Hairapetian

Einzelhörspiel - Der blaurote Methusalem | Kommentar von Marc Hairapetian

Einzelhörspiel - Der blaurote Methusalem | Kommentar von Marc Hairapetian


Neueste Aktivität

16.12.2018 - 01:22: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Einzelhörspiel - Der Schwarm

10.12.2018 - 20:12: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - In den Klauen des Tigers

06.12.2018 - 21:05: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Einzelhörspiel - Der Polarforscher

05.12.2018 - 09:33: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Die Teufelskicker - Spielerin im Abseits

03.12.2018 - 16:32: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Team X-Treme - Das Singapur-Komplott

01.12.2018 - 21:28: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Doktor Morbius - Mein dunkles Geheimnis

28.11.2018 - 00:37: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Der Schatz in der Drachenhöhle

25.11.2018 - 05:00: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Don Harris - Psycho Cop - Dämonicus

20.11.2018 - 01:45: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Kampf der Spione

19.11.2018 - 21:03: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Der Schatz in der Drachenhöhle