Wenn du uns unterstützen möchtest,
bestelle bequem online über folgende Partnerlinks:
Durchschnitts-Kurzwertung:2 / 15
Jetzt deine Meinung zu dieser Produktion schreiben (Keine Registrierung nötig)
» Hörer-Meinungen (1)

Daniel Klages (
www.hoerspiel-freunde.de) schrieb am 19.03.2009 09:12:13 Uhr
Bewertung: 2 / 15
Achtung, ich verrate schon ein bisschen von der Handlung hier!
1. Die Sprecher sind nicht die schlechtesten, aber auch nicht gut. Besonders die beiden Damen konnten mich nicht mit Leistung überzeugen. Insgesamt klingen die Sprecher viel zu alt, soll es sich doch um Schüler auf der Highschool handeln, die Ferien haben... die Personen klingen leider wie Mitte 30.
2. Es gibt Schnitzer in der Bearbeitung. Zum Beispiel gibt es im ersten Track eine gute halbe Minute Gelächter über einen mäßigen Scherz. Das ist einfach zu lange! Kurz vor Ende bevor ein Übeltäter einen Raum betritt gibts in einer spannenden Atmosphäre einfach eine Pause... zwar nicht wirklich lange, aber einfach zu lange. Das sind aber auch nur Beispiele.
3. Das Rot auf dem Cover auf schwarzem Hintergrund ist kaum lesbar. Die gesamte Aufmachung wirkt einfach nicht.
4. Am schlimmsten ist leider die Story. Die "normalen" Schüler handeln unlogisch und überzogen mit grobem Realitätsverlust. Gut, das steht so auch im Klappentext... sinngemäß, wie weit kann einen Rache führen. Allerdings kommt aus der Handlung überhaupt keine Verzweiflung rüber. Ein paar Leute treffen sich, man kommt zufällig auf das Thema Rache und im nächsten Atemzug fährt man raus ein Haus abfackeln?
Dann kommt dazu noch die Wendung am Schluss, die der Story ihre Würze geben soll. Das alles wirkt aber so konstruiert und zusammenhangslos, das ich nur noch gestaunt habe ob der Wendung - negativ gemeint. Bei "From Dusk till Dawn", wo ja auch etwa zur Hälfte des Films die Handlung komplett gekippt ist, hat so eine Entwicklung funktioniert, hier nicht.
Die Krönung ist eine Szene während des letzten Musikstücks in einem Polizeirevier, die mich mit großen Fragezeichen zurückgelassen hat.
Das einzig gute waren gegen Ende ein paar Minütchen Gruselatmosphäre, getragen von einer relativ guten Leistung von Dennis Rohling. Und die Musik mag ich eigentlich auch. Der Rest präsentiert sich leider unlogisch, haarsträubend und zusammenhangslos, dazu kommen die Fehler in der Umsetzung und machen das Hörspiel für mich zu einem Negativ-Highlight des Jahres.
Ich hätte gerne etwas anderes geschrieben. Auch wenn mich die beiden "Legende und Mythos" Hörspiel noch nicht völlig überzeugen konnten, ist dieses Werk ein Schritt in die komplett falsche Richtung. Nach Titel und Klappentext hatte ich mit einem spannenden Psychothriller gerechnet, bekommen habe ich seltsamen Teenie-Horror. Aber auch ohne diese Erwartung an die Story, und ich gebe nicht gerne so ein hartes Urteil ab, ist Ultio leider nicht zu empfehlen.
Kritiker-Rezension hier verlinkenDu betreibst selbst eine Rezensionsseite? Oder du bist auf eine interessante Kritikermeinung gestoßen? An dieser Stelle kannst Direktlinks zu Rezensionen weiterer Kritikerseiten hinzufügen. Diese werden nach kurzer Überprüfung durch die Redaktion freigeschalten.
Wir freuen uns natürlich auch, wenn du unsere Rezension auf deiner Seite verlinkst (was jedoch nicht Vorraussetzung für die Aufnahme eines Links ist).