Titel-Details

» Lucas und Shiva » 001) Im Land der weichen Bürsten

Cover - Im Land der weichen Bürsten

Wenn du uns unterstützen möchtest, bestelle bequem online über folgende Partnerlinks:


Durchschnitts-Kurzwertung:

- / 15

» Hinter dieser Kinderhörspielserie versteckt sich eine Fortsetzungsgeschichte zum Zähneputzen, basierend auf dem Prinzip der Daily-Saop: Tagtäglich können sich Kinder drei Minuten aus einem Abenteuer von Lucas & Shiva anhören.
» Produktion: floff
» Regie: Florian Fickel, Rudolf K. Wernicke
» Musik: Florian Käppler, Lea Büser
» Buch/Script: Florian Fickel, Rudolf K. Wernicke
» Umfang (CDs): 1
» Dauer: 48 Minuten

» VÖ: 2009-02-10
» eine Produktion von Lübbe AudioWebseite des Labels
Dir fehlen zu dieser Produktion wichtige Daten oder dir ist ein Fehler aufgefallen? Dann schreibe uns eine kurze Mail an: content[at]hoerspieleportal[.]de

Kritik / Höreindruck von Daniel M.

Lucas und Shiva (001) Im Land der weichen BürstenGeschichten rund ums Zähneputzen sind nicht gerade die neueste Idee. Wer kennt nicht noch die Gesellen Karius und Baktus aus dem Kindergarten?

Die Serie "Lucas und Shiva" geht allerdings in eine etwas andere Richtung, dennoch ist die Geschichte sehr kindgerecht gestaltet. Eine bunte Welt mit dem rüden Räuber Ratzefatz, in dessen Fänge die beiden Kinder geraten. Wie sie aus dieser misslichen Lage wieder entkommen, wird in 14 kurzen Kapiteln erzählt, die jeweils eine Länge von rund 3 Minuten haben und damit genau die Zeit, welche man mit der Zahnbürste allabendlich im Bad zubringt.

Die Idee dieses Konzepts gefällt mir ziemlich gut. So hat man mit einer CD für immerhin 14 Tage Material, das der jungen Hörerschaft bestimmt Spaß machen dürfte. Und man hat direkt etwas, worauf man sich freuen kann. Damit wird das Zähneputzen nicht mehr nur zur lästigen Pflichtangelegenheit. Es gelingt auch immer wieder recht gut, ein recht offenes Ende für jedes Kapitel zu finden, das neugierig auf den weiteren Verlauf macht.

Durch die Unterbrechungen, die sich dadurch zwangsläufig ständig ergeben ist das ganze weniger dazu geeignet am Stück gehört zu werden - und dafür ist es ja auch nicht gedacht. Zu Beginn gibts nach einem in meinen Ohren eher nervtötetenden Introlied jeweils eine kurze Rückschau auf das letzte Ereignis und am Ende einen kurzen Ausklang. Lässt man das außen vor, kommt man auf etwa eine halbe Stunde, in der man tatsächlich etwas von der Geschichte hat.

Als Erzähler ist Joachim Kerzel zu hören, der massenhaft Erfahrung in dieser Rolle hat und so auch hier eine sehr überzeugende Figur macht. Selbst die Tierstimmen vermag er cool rüberzubringen.
Dann gibt es natürlich den Jungen Lucas und das Mädchen Shiva sowie den rüden Räuber Ratzefatz (Michael Betz). Von diesen bekommt man das geboten, was man für solch ein Hörspiel erwartet und sich mit den Attributen nett und solide am besten umschreiben lässt.

Bei der Erschaffung der phantastischen Welten durch Geräusche und Effekte bekleckert man sich nicht unbedingt mit Ruhm. Das hört sich doch alles ziemlich sparsam, um nicht zu sagen dünn an. Dies mag verschmerzbar sein, da die Geräusche während des Zähneputzens möglicherweise sowieso untergegangen wären, aber das als alleinige Ausrede würde mich nicht überzeugen.

Fazit: Nette Idee, eine Geschichte, die für junge Hörer okay sein dürfte. Kann man auf jeden Fall mal ausprobieren, um den Nachwuchs beim Zähneputzen zu unterhalten.

Note 3+


3


Fandest du diese Rezension hilfreich?

Ja Nein



Hörer-Meinungen zur Folge

Jetzt deine Meinung zu dieser Produktion schreiben (Keine Registrierung nötig)
Name:
E-Mail: (wird nicht veröffentlicht)
Website: http:// (optional)
Deine Wertung: (optional)
Dein Kommentar:
Spamfilter Ergebnis der folgenden Rechnung: 2 + 4 + 4 = ?



Hinweis: Datenschutzrichtlinien.

» Hörer-Meinungen (0)
Durchschnittliche Userwertung: 0 | User-Top-Liste

RSS-Kommentar-Feed für dieses Hörspiel
RSS-Kommentar-Feed für alle Hörspiele



Kritiker-Spiegel

Kritiker-Rezension hier verlinken
Du betreibst selbst eine Rezensionsseite? Oder du bist auf eine interessante Kritikermeinung gestoßen? An dieser Stelle kannst Direktlinks zu Rezensionen weiterer Kritikerseiten hinzufügen. Diese werden nach kurzer Überprüfung durch die Redaktion freigeschalten.
Du erhältst eine Mail, sobald dein Link freigeschaltet wurde.
Wir freuen uns natürlich auch, wenn du unsere Rezension auf deiner Seite verlinkst (was jedoch nicht Vorraussetzung für die Aufnahme eines Links ist).

Rezensionsseite/Rezensent
Direktlink zur Rezensionhttp://
Wertung z.B. 5
von maximal z.B. 15
Deine Mailadresse (wird nicht veröffentlicht)
Spamfilter (Ergebnis der folgenden Rechnung: 2+2=?)


hoerspiel3 @ Twitter

Folge unseren Updates auf Twitter.

Gratis Hören!

Finde hier eine umfangreiche Liste von Hörspielen und Lesungen zum gratis hören auf Spotify!




Bei Amazon bestellen

Wenn du unsere Seite unterstützen möchtest, bestelle deine Hörspiele oder Hörbücher schnell und bequem bei Amazon:

Hörer-Meinungen

Mitschnitt - Haus am See | Kommentar von ascods9

Ordensschwester Amelie - Rachsucht | Kommentar von Frank

Die Originale - Die Flusspiraten des Mississippi | Kommentar von Marc Hairapetian

Die Originale - Die Flusspiraten des Mississippi | Kommentar von Marc Hairapetian

Einzelhörspiel - Der blaurote Methusalem | Kommentar von Marc Hairapetian

Einzelhörspiel - Der blaurote Methusalem | Kommentar von Marc Hairapetian


Neueste Aktivität

16.12.2018 - 01:22: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Einzelhörspiel - Der Schwarm

10.12.2018 - 20:12: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - In den Klauen des Tigers

06.12.2018 - 21:05: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Einzelhörspiel - Der Polarforscher

05.12.2018 - 09:33: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Die Teufelskicker - Spielerin im Abseits

03.12.2018 - 16:32: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Team X-Treme - Das Singapur-Komplott

01.12.2018 - 21:28: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Doktor Morbius - Mein dunkles Geheimnis

28.11.2018 - 00:37: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Der Schatz in der Drachenhöhle

25.11.2018 - 05:00: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Don Harris - Psycho Cop - Dämonicus

20.11.2018 - 01:45: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Kampf der Spione

19.11.2018 - 21:03: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Der Schatz in der Drachenhöhle