Titel-Details

» Lucas und Shiva » 002) Beim gefährlichen Strom

Cover - Beim gefährlichen Strom
Durchschnitts-Kurzwertung:

- / 15

» Hinter dieser Kinderhörspielserie versteckt sich eine Fortsetzungsgeschichte zum Zähneputzen, basierend auf dem Prinzip der Daily-Saop: Tagtäglich können sich Kinder drei Minuten aus einem Abenteuer von Lucas & Shiva anhören.
» Produktion: floff
» Regie: Florian Fickel, Rudolf K. Wernicke
» Musik: Florian Käppler, Lea Büser
» Buch/Script: Florian Fickel, Rudolf K. Wernicke
» Umfang (CDs): 1

» VÖ: 2009-02-10
» eine Produktion von Lübbe AudioWebseite des Labels
Dir fehlen zu dieser Produktion wichtige Daten oder dir ist ein Fehler aufgefallen? Dann schreibe uns eine kurze Mail an: content[at]hoerspieleportal[.]de

Kritik / Höreindruck von Daniel M.

Lucas und Shiva (002) Beim gefährlichen Strom"Lucas und Shiva" - diese Reihe bietet Geschichten, die in Kurzepisoden in Zähneputzlänge eingeteilt sind. Und genau zum dafür nebenbei hören auch gedacht sind.

Erneut macht sich Lucas mit Shiva in ein unbekanntes Land auf, nachdem sich seine Oma zum Zahnarzt verabschiedet hat. Dort gerät Shiva in die Gewalt des Plumpen Piraten Papperlapapp. Dieser ist hinter dem Schatz von Shivas Vater her, doch sie weigert sich energisch ihm auch nur irgendetwas zu verraten. Jedoch bei Lucas scheint der Pirat mehr Glück zu haben. Oder?

Wiederum bietet man eine fantasievolle, altersgerechte Geschichte, die zu unterhalten weiß. Der Plot und das Ziel ist simpel - was aber in Anbetracht des Zwecks dieses Hörspiels absolut in Ordnung ist. Schließlich ist die Konzentration beim Hören wohl auch eher eingeschränkt. Es gibt einige sehr phantasievolle Einfälle, die bei der Zielgruppe sicherlich gut ankommen dürften.
Das eigentliche Ziel - nämlich das Zähneputzen etwas aufzulockern - wissen die Hörspiele zu erfüllen. Arg viel mehr zwar auch nicht - aber das ist in diesem Fall nicht weiter schlimm.

Bei den drei Minuten pro Kapitel - vierzehn insgesamt auf dieser CD - sind jeweils das Introlied, ein kurzer Rückblick und das Outro "Bis morgen" enthalten. Dies sorgt dafür, dass das Hörspiel zum am Stück hören nicht sonderlich geeignet ist. Zweckentfremden ist also nur schwer möglich. Wer was für abends zum Einschlafen sucht, greift besser zu anderen Produktionen.

Musik gibts hier nur in Form von In- und Outro. Das kurze Lied dürfte bei den Erwachsenen zwar ein wenig an den Nerven zerren, man kann sich aber sogar dran gewöhnen. In jedem anderen Hörspiel würde ich die dünne Effektkulisse gerade in einer so phantasiereichen Welt kritisieren. Denn gerade in einer solchen unterstützten diese die eigene Vorstellungen maßgeblich. Hier aber geht ein feines Arrangement wohl ohnehin eher unter. Von daher ist das Ergebnis okay.

Eine sehr gute Figur macht Joachim Kerzel, dem man seine Erfahrung einfach überdeutlich anmerkt. Die beiden überzeugend agierenden Nachwuchssprecher werden in dieser Folge von ihrem Vater unterstützt. Stelle ich mir bei den Aufnahmen ganz witzig vor, wenn der eigene Vater auf einmal den Bösewicht spricht, mit dem sich die Kinder anlegen müssen. Den Spaß beim Sprechen spürt man jedenfalls.

Fazit: Die Hörspiele erfüllen ihr Ziel. Solide Unterhaltung beim abendlichen Zähneputzen und vielleicht ein Anreiz mehr, dieses nicht zu vergessen.

Note 3+


3


Fandest du diese Rezension hilfreich?

Ja Nein



Hörer-Meinungen zur Folge

Jetzt deine Meinung zu dieser Produktion schreiben (Keine Registrierung nötig)
Name:
E-Mail: (wird nicht veröffentlicht)
Website: http:// (optional)
Deine Wertung: (optional)
Dein Kommentar:
Spamfilter Ergebnis der folgenden Rechnung: 2 + 4 + 4 = ?



Hinweis: Datenschutzrichtlinien.

» Hörer-Meinungen (0)
Durchschnittliche Userwertung: 0 | User-Top-Liste

RSS-Kommentar-Feed für dieses Hörspiel
RSS-Kommentar-Feed für alle Hörspiele



Kritiker-Spiegel

Kritiker-Rezension hier verlinken
Du betreibst selbst eine Rezensionsseite? Oder du bist auf eine interessante Kritikermeinung gestoßen? An dieser Stelle kannst Direktlinks zu Rezensionen weiterer Kritikerseiten hinzufügen. Diese werden nach kurzer Überprüfung durch die Redaktion freigeschalten.
Du erhältst eine Mail, sobald dein Link freigeschaltet wurde.
Wir freuen uns natürlich auch, wenn du unsere Rezension auf deiner Seite verlinkst (was jedoch nicht Vorraussetzung für die Aufnahme eines Links ist).

Rezensionsseite/Rezensent
Direktlink zur Rezensionhttp://
Wertung z.B. 5
von maximal z.B. 15
Deine Mailadresse (wird nicht veröffentlicht)
Spamfilter (Ergebnis der folgenden Rechnung: 2+2=?)


hoerspiel3 @ Twitter

Folge unseren Updates auf Twitter.

Gratis Hören!

Finde hier eine umfangreiche Liste von Hörspielen und Lesungen zum gratis hören auf Spotify!




Bei Amazon bestellen

Wenn du unsere Seite unterstützen möchtest, bestelle deine Hörspiele oder Hörbücher schnell und bequem bei Amazon:

Hörer-Meinungen

Mitschnitt - Haus am See | Kommentar von ascods9

Ordensschwester Amelie - Rachsucht | Kommentar von Frank

Die Originale - Die Flusspiraten des Mississippi | Kommentar von Marc Hairapetian

Die Originale - Die Flusspiraten des Mississippi | Kommentar von Marc Hairapetian

Einzelhörspiel - Der blaurote Methusalem | Kommentar von Marc Hairapetian

Einzelhörspiel - Der blaurote Methusalem | Kommentar von Marc Hairapetian


Neueste Aktivität

06.12.2018 - 21:05: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Einzelhörspiel - Der Polarforscher

05.12.2018 - 09:33: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Die Teufelskicker - Spielerin im Abseits

03.12.2018 - 16:32: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Team X-Treme - Das Singapur-Komplott

01.12.2018 - 21:28: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Doktor Morbius - Mein dunkles Geheimnis

28.11.2018 - 00:37: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Der Schatz in der Drachenhöhle

25.11.2018 - 05:00: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Don Harris - Psycho Cop - Dämonicus

20.11.2018 - 01:45: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Kampf der Spione

19.11.2018 - 21:03: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Der Schatz in der Drachenhöhle

17.11.2018 - 11:14: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Team X-treme - Die Bestie aus der Tiefe

14.11.2018 - 02:14: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Einzelhörspiel - Das Wirtshaus im Spessart