Titel-Details

» Die drei ??? Kids » 009) SOS über den Wolken

Cover - SOS über den Wolken

Wenn du uns unterstützen möchtest, bestelle bequem online über folgende Partnerlinks:


Durchschnitts-Kurzwertung:

12 / 15

» „Packen Sie das Seil fest mit beiden Händen und ziehen Sie af mein Kommando!“ Plötzlich gab es einen Ruck, das Seil riss – sie verloren die Kontrolle über den Ballon. Was als herrliche Spazierfahrt anfängt, entpuppt sich bald als gefährliches Abenteuer. Na klar wollen die drei ??? Kids herausfinden, wer hinter diesem Anschlag steckt.
» Produktion: Blanck & Blanck GmbH
» Regie: Ulf Blanck
» Buch/Script: Ulf Blanck
» Umfang (CDs): 1

» VÖ: 2009-05-15
» eine Produktion von EuropaWebseite des Labels

Jetzt hören auf Spotify (Web-Player).

Dir fehlen zu dieser Produktion wichtige Daten oder dir ist ein Fehler aufgefallen? Dann schreibe uns eine kurze Mail an: content[at]hoerspieleportal[.]de

Kritik / Höreindruck von Daniel M.

Die drei ??? Kids (009) SOS über den WolkenHoch in die Lüfte geht es für die drei ??? im neunten Abenteuer.
Auf einem alten Flugplatz nahe Rocky Beach sollen verschiedene Gebäude entrümpelt werden. Ganz klar, dass sich Onkel Titus für das Inventar dort brennend interessiert. Für diese Arbeit nimmt er die drei ??? mit, welche sich so ein kleines Taschengeld dazu verdienen können. Bei dieser Gelegenheit erfahren sie vom neuen Besitzer des Flughafens, dass sich zuletzt einige Mitarbeiter krank gemeldet haben und die geplante Werbeballonfahrt auf der Kippe steht. So springen die drei ??? ein und helfen beim Start des Ballons und dürfen sogar noch selbst mitfliegen. Jemand scheint den Ballon manipuliert zu haben und nun treibt dieser Bedienunfähigkeit in der Luft.

Eine nette Geschichte, die uns Ulf Blanck hier präsentiert. Aber erneut kommt es zu einem Problem, das die Serie schon länger begleitet. Statt unwichtige und für den gesamten Fall ziemlich belanglose Szenen konsequenter zu kürzen, scheint sich Ulf Blanck bei seinen Drehbuchbearbeitungen sehr dicht an seinen eigenen Vorlagen zu halten. Ohne Frage, die kleinen Plänkeleien am Rande sind ganz nett, bremsen aber den Gesamtfluss ebenso deutlich aus. Gerade für die jüngere Zielgruppe dürfte man da schon etwas mehr Gas geben, denn sonst reißt irgendwann der Gedulds- bzw. Konzentrationsfaden ab. Die von den drei Nachwuchsdetektiven geleistete Ermittlungsarbeit ist zwar schön, jedoch auch sehr standardmäßig - das hätte man entsprechend alles knapper fassen sollen. Vor allem aber die Ballonszene am Ende hätten um einiges temporeicher und packender ausfallen dürfen.
Die dargebotenen Ereignisse dürften ältere Fans kaum von den Socken holen. Alles, was hier geschieht ist nur bedingt aufregend und lässt sich ziemlich problemlos durchschauen - obgleich man ebenso wie die drei ??? erst Schritt für Schritt dahinter kommt, wer genau hinter dem ganzen steckt. Doch die Motive und der engere Kreis der Verdächtigen sind ziemlich offensichtlich. Ein gewaltiges Manko? Kann man so nicht sagen, da sich die Serie nunmal an jüngere Hörer richtet und für die dürfte die Komplexität des Falles durchaus passen. Aber das ändert nichts an der zuerst geschilderten Problematik.

Die drei Nachwuchssprecher leisten weiterhin tolle Arbeit. Das Zuhören macht ordentlich Spaß und man kauft ihnen die Rollen recht problemlos ab, wenngleich man sie wohl nicht auf 10 Jahre einschätzen würde, wie es im Booklet vermerkt ist.
Der gute Kommissar Reynolds kommt mir weiterhin etwas zu trottelig rüber, da vermögen mich die anderen Besetzungen schon wesentlich deutlicher zu überzeugen.

Bei der Musik hält man sich unauffällig, vermag damit aber trotzdem eine nette Atmosphäre zu schaffen. Das geht schon in Ordnung, auch wenn entsprechend Luft nach oben ist.

Fazit: Die Ideen Ulf Blancks und die Art und Weise wie er diese vermittelt sind gelungen. Nur bedarf es in einem Hörspiel einer etwas anderen Dynamik als in Büchern und damit verknüpft ist der Umstand, dass die Hörspiele an vielen Stellen etwas zu dahinplätschernd erscheinen. So viel gibt der Fall hier nicht her, dass man damit 80 Minuten sinnvoll füllen kann. Mir fallen gleich eine ganze Reihe von Szenen ein, die man hätte streichen können, ohne dass der Plot irgendetwas entscheidendes eingebüßt hätte. Und sehr wahrscheinlich wäre das Ergebnis dann um einiges mitreißender ausgefallen.

Note 3


3


2 von 2 Besuchern fanden diese Rezension hilfreich. Und du?

Ja Nein



Sprecher

SprecherRolle
Jannik Schümann Justus Jonas
Yoshi Grimm Peter Shaw
David Wittmann Bob Andrews
Johannes Steck Erzähler
Ingrid Capelle Tante Mathilda
Achim Schülke Onkel Titus
Klaus Dittmann Kommissar Reynolds
Wolfgang Hartmann Dave Spencer
Peter Jordan Buddy
Michael Krüger Josef Higgins
Lia Pahl Mrs. Burton
Stefan Mitrenga Kassierer


Hörer-Meinungen zur Folge

Jetzt deine Meinung zu dieser Produktion schreiben (Keine Registrierung nötig)
Name:
E-Mail: (wird nicht veröffentlicht)
Website: http:// (optional)
Deine Wertung: (optional)
Dein Kommentar:
Spamfilter Ergebnis der folgenden Rechnung: 2 + 4 + 4 = ?



Hinweis: Datenschutzrichtlinien.

» Hörer-Meinungen (0)
Durchschnittliche Userwertung: 0 | User-Top-Liste

RSS-Kommentar-Feed für dieses Hörspiel
RSS-Kommentar-Feed für alle Hörspiele



Kritiker-Spiegel

So bewerten andere Rezensenten:

»www.hoerzentrale.deDirektlink zur Rezension9 von 15


Durchschnittliche Kritikerwertung: folgt

Kritiker-Rezension hier verlinken
Du betreibst selbst eine Rezensionsseite? Oder du bist auf eine interessante Kritikermeinung gestoßen? An dieser Stelle kannst Direktlinks zu Rezensionen weiterer Kritikerseiten hinzufügen. Diese werden nach kurzer Überprüfung durch die Redaktion freigeschalten.
Du erhältst eine Mail, sobald dein Link freigeschaltet wurde.
Wir freuen uns natürlich auch, wenn du unsere Rezension auf deiner Seite verlinkst (was jedoch nicht Vorraussetzung für die Aufnahme eines Links ist).

Rezensionsseite/Rezensent
Direktlink zur Rezensionhttp://
Wertung z.B. 5
von maximal z.B. 15
Deine Mailadresse (wird nicht veröffentlicht)
Spamfilter (Ergebnis der folgenden Rechnung: 2+2=?)


hoerspiel3 @ Twitter

Folge unseren Updates auf Twitter.

Gratis Hören!

Finde hier eine umfangreiche Liste von Hörspielen und Lesungen zum gratis hören auf Spotify!




Bei Amazon bestellen

Wenn du unsere Seite unterstützen möchtest, bestelle deine Hörspiele oder Hörbücher schnell und bequem bei Amazon:

Hörer-Meinungen

Mitschnitt - Haus am See | Kommentar von ascods9

Ordensschwester Amelie - Rachsucht | Kommentar von Frank

Die Originale - Die Flusspiraten des Mississippi | Kommentar von Marc Hairapetian

Die Originale - Die Flusspiraten des Mississippi | Kommentar von Marc Hairapetian

Einzelhörspiel - Der blaurote Methusalem | Kommentar von Marc Hairapetian

Einzelhörspiel - Der blaurote Methusalem | Kommentar von Marc Hairapetian


Neueste Aktivität

16.12.2018 - 01:22: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Einzelhörspiel - Der Schwarm

10.12.2018 - 20:12: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - In den Klauen des Tigers

06.12.2018 - 21:05: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Einzelhörspiel - Der Polarforscher

05.12.2018 - 09:33: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Die Teufelskicker - Spielerin im Abseits

03.12.2018 - 16:32: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Team X-Treme - Das Singapur-Komplott

01.12.2018 - 21:28: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Doktor Morbius - Mein dunkles Geheimnis

28.11.2018 - 00:37: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Der Schatz in der Drachenhöhle

25.11.2018 - 05:00: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Don Harris - Psycho Cop - Dämonicus

20.11.2018 - 01:45: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Kampf der Spione

19.11.2018 - 21:03: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Der Schatz in der Drachenhöhle