Titel-Details

» Die Reisemaus » 016) geht campen

Cover - geht campen
Durchschnitts-Kurzwertung:

- / 15

» Dieses Mal macht die Reisemaus Ferien auf die ganz besondere Art - sie geht campen! So ein Campingurlaub kann sehr aufregend sein - besonders wenn man zum ersten Mal zeltet oder im Wohnwagen schläft. Die Reisemaus und der Igel lernen in diesen Ferien nicht nur eine Menge über die Geschichte des Zeltens und über Meteorologie, so heißt die Wetterkunde - nein, sie lernen natürlich auch neue Freunde kennen. Und viele neue Dinge rund um´s Camping: von den Duschmünzen bis zum Hering!
» Musik: Mathias Hagenah
» Buch/Script: Angela Lenz
» Umfang (CDs): 1

» VÖ: 2009-06-12
» eine Produktion von EuropaWebseite des Labels
Dir fehlen zu dieser Produktion wichtige Daten oder dir ist ein Fehler aufgefallen? Dann schreibe uns eine kurze Mail an: content[at]hoerspieleportal[.]de

Kritik / Höreindruck von Daniel M.

Die Reisemaus (016) geht campenDer Titel verrät es schon: Die Reisemaus geht campen.
Zusammen mit ihrem Freund, dem Igel, macht sie sich in ihrem Koffer auf den Weg in die Ferne, um dann ihr Zelt aufzuschlagen. Doch bereits beim Aufbau ergeben sich die ersten Probleme. Und auch die erste Nacht ist alles andere als ein Zuckerschlecken. Nur gut, dass die Reisemaus unter den Campern schon bald eine nette Mäusefamilie kennenlernt, die ihr mit Rat und Tat zur Seite steht.

Mit einer Mischung aus inszenierter Lesung und Hörspielanteilen sowie einigen Lieder erzählt Angela Lenz eine unterhaltsame und lehrreiche Geschichte. Kurz ist das ganze bei einer Spielzeit von 64 Minuten nicht gerade, jedoch schleichen sich eigentlich nie Längen ein, da sich stets etwas neues ereignet und vor allem die jungen Hörer eine ganze Menge an neuem Wissen aufsaugen können. So erfährt man hier nicht nur eine ganze Menge über die verschiedenen Zeltarten in Gegenwart und Geschichte, sondern beispielsweise auch mehr über das Wetter.
Aufgelockert wird das ganze durch eine Vielzahl von Liedern, die abwechselnd von den in der Geschichte auftretenden Sprechern gesungen werden. Die Texte sind witzig aufgemacht. Selbst, wenn man nicht zur Zielgruppe gehört, verleiten einen diese immer mal wieder zum schmunzeln.

Erzählerin mit dem eindeutig größtem Textanteil ist Angela Lenz. Es scheint in diesem Hörspiel beinahe die gesamte Familie Lenz vertreten zu sein. Denn neben der Reisemaus (Antonio Lenz) treten in kleineren Rollen auch Nicolas und Jacob Lenz auf, die ihre Sache altersgemäß recht ordentlich machen. Man merkt ihnen aber an, dass sie noch nicht über die große Sprecherfahrung verfügen.
Besonders gefallen dürfte aber die Darbietung von Mathias Hagenah als Igel - wirklich klasse.

Musik spielt in diesem Hörspiel eigentlich nur in Form der Lieder eine Rolle und auch bei der Geräuschkulisse setzt man eher auf einzelne kurze Akzente denn auf eine durchgehend wirklichkeitsnahe Untermalung.

Den Fokus insgesamt etwas weg von einer inszenierten Lesung und mehr hin zu hörspielartigen Szenen zu legen, fände ich alles andere als verkehrt. Dies würde dem ganzen nochmals ein gutes Stück zusätzlicher Lebendigkeit verschaffen. Nichtsdestotrotz macht das Abenteuer der Reisemaus auch so Spaß.

Note 2


4


Fandest du diese Rezension hilfreich?

Ja Nein



Sprecher

SprecherRolle
Antonia Lenz Die Reisemaus
Nicolas Lenz Timmy
Jakob Lenz Joost
Mathias Hagenah Igel
Bernd Tippel Professor Pasteur
Anna Thoden Sarah Pasteur
Marlies Thoden Frau Pasteur
Angela Lenz Erzählerin
Hendrik Walther Mitglied Chor "Vergiss nie..."
Lukas Stermann Mitglied Chor "Vergiss nie..."
Christina Bellmann Mitglied Chor "Vergiss nie..."
Sonja Mahnken Mitglied Chor "Vergiss nie..."
Antonia Lenz Mitglied Chor "Vergiss nie..."


Hörer-Meinungen zur Folge

Jetzt deine Meinung zu dieser Produktion schreiben (Keine Registrierung nötig)
Name:
E-Mail: (wird nicht veröffentlicht)
Website: http:// (optional)
Deine Wertung: (optional)
Dein Kommentar:
Spamfilter Ergebnis der folgenden Rechnung: 2 + 4 + 4 = ?



Hinweis: Datenschutzrichtlinien.

» Hörer-Meinungen (0)
Durchschnittliche Userwertung: 0 | User-Top-Liste

RSS-Kommentar-Feed für dieses Hörspiel
RSS-Kommentar-Feed für alle Hörspiele



Kritiker-Spiegel

Kritiker-Rezension hier verlinken
Du betreibst selbst eine Rezensionsseite? Oder du bist auf eine interessante Kritikermeinung gestoßen? An dieser Stelle kannst Direktlinks zu Rezensionen weiterer Kritikerseiten hinzufügen. Diese werden nach kurzer Überprüfung durch die Redaktion freigeschalten.
Du erhältst eine Mail, sobald dein Link freigeschaltet wurde.
Wir freuen uns natürlich auch, wenn du unsere Rezension auf deiner Seite verlinkst (was jedoch nicht Vorraussetzung für die Aufnahme eines Links ist).

Rezensionsseite/Rezensent
Direktlink zur Rezensionhttp://
Wertung z.B. 5
von maximal z.B. 15
Deine Mailadresse (wird nicht veröffentlicht)
Spamfilter (Ergebnis der folgenden Rechnung: 2+2=?)


hoerspiel3 @ Twitter

Folge unseren Updates auf Twitter.

Gratis Hören!

Finde hier eine umfangreiche Liste von Hörspielen und Lesungen zum gratis hören auf Spotify!




Bei Amazon bestellen

Wenn du unsere Seite unterstützen möchtest, bestelle deine Hörspiele oder Hörbücher schnell und bequem bei Amazon:

Hörer-Meinungen

Mitschnitt - Haus am See | Kommentar von ascods9

Ordensschwester Amelie - Rachsucht | Kommentar von Frank

Die Originale - Die Flusspiraten des Mississippi | Kommentar von Marc Hairapetian

Die Originale - Die Flusspiraten des Mississippi | Kommentar von Marc Hairapetian

Einzelhörspiel - Der blaurote Methusalem | Kommentar von Marc Hairapetian

Einzelhörspiel - Der blaurote Methusalem | Kommentar von Marc Hairapetian


Neueste Aktivität

10.12.2018 - 20:12: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - In den Klauen des Tigers

06.12.2018 - 21:05: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Einzelhörspiel - Der Polarforscher

05.12.2018 - 09:33: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Die Teufelskicker - Spielerin im Abseits

03.12.2018 - 16:32: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Team X-Treme - Das Singapur-Komplott

01.12.2018 - 21:28: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Doktor Morbius - Mein dunkles Geheimnis

28.11.2018 - 00:37: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Der Schatz in der Drachenhöhle

25.11.2018 - 05:00: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Don Harris - Psycho Cop - Dämonicus

20.11.2018 - 01:45: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Kampf der Spione

19.11.2018 - 21:03: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Der Schatz in der Drachenhöhle

17.11.2018 - 11:14: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Team X-treme - Die Bestie aus der Tiefe