Titel-Details

» Wupp! - Die Dimensions-Jäger » 001) Sherlock Holmes & Dr. Watson
Cover - Sherlock Holmes & Dr. Watson

Wenn du uns unterstützen möchtest, bestelle bequem online über folgende Partnerlinks:

Durchschnitts-Kurzwertung:

- / 15

» mit Bernhard Hoecker & Oliver Kalkofe

Hunter und Beule starten in ihr Raum-Zeit-Dimensions-Abenteuer. Dass sie es wirklich schaffen, sämtliche Einzelteile, die ihnen ihr Onkel hinterlassen hat, zu einem Dizewawu zusammenzubauen, grenzt schon mal an ein Wunder. Und Wupp! – schon finden sie sich in der Vergangenheit bei Sherlock Holmes und Dr. Watson wieder, die ihnen mehr oder weniger brauchbare Hinweise geben. Florian Lukas und Oliver Korittke als ungleiches Brüderpaar sind schon Comedy vom Feinsten. Das kann nur noch gesteigert werden durch den Auftritt von Oliver Kalkofe als herrlich heruntergekommenen Sherlock Holmes und Bernhard Hoëcker, der als alles wissender Dr. Watson seine Paraderolle gefunden.
» Produktion: Kai Lüftner, Der Hörverlag
» Regie: Kai Lüftner
» Musik: Andreas Manhart
» Buch/Script: Kai Lüftner, Sebastian Werner
» Umfang (CDs): 1
» Dauer: 78 Minuten
» ISBN: 9783867174497

» VÖ: 2009-09-18
» eine Produktion von HörverlagWebseite des Labels
Dir fehlen zu dieser Produktion wichtige Daten oder dir ist ein Fehler aufgefallen? Dann schreibe uns eine kurze Mail an: content[at]hoerspieleportal[.]de

Kritik / Höreindruck von Daniel M.

Wupp! - Die Dimensions-Jäger (001) Sherlock Holmes & Dr. WatsonDer Hörverlag bringt eine neue Comedy-Hörspielserie mit dem erstmal nicht allzuviel sagenden Titel "Wupp! - Die Dimensionsjäger".
Cover und Klappentext führen die Erwartungen dann schon eher in eine bestimmte Richtung.

Die Hauptfiguren dieser Geschichte sind mitnichten Sherlock Holmes und Dr. Watson, sondern Beule und Hunter (deren Sprecher man ebenfalls auf dem Titelcover mit abgebildet findet). Holmes und Watson spielen erst im zweiten Teil der Story eine größere Rolle.

Comedy einigermaßen neutral analysieren und bewerten zu wollen ist eine Sache, die schier unmöglich ist. Denn aufgrund unterschiedlicher Erfahrungen und Vorlieben, hat wohl jeder sein ganz eigenes Komikzentrum. Während das eine bei manchem Gag nicht mal annähernd getroffen wird, sieht es bei einem anderen womöglich schon ganz anders aus.
Insofern kann ich an dieser Stelle nur versuchen, meine ganz persönlichen Eindrücke während des Hörens wiederzugeben.

In einen richtigen Lachanfall bin ich während des Hörens leider zu keinem Zeitpunkt ausgebrochen. Schmunzeln musste ich dagegen schon an einigen Stellen. Die vor allem anfangs umgesetzte Idee der Interaktion zwischen Sprechern und Regie ist selbst im Bereich von Hörspiel-Comedy schon arg ausgelutscht, so dass man diese Momente auch nur bedingt witzig rüberkommen. Vor allem reizt man das ganze etwas zu lange aus, so dass es bisweilen sogar eher nervigen Charakter annimmt, da man so ein ums andere Mal verhindert, dass man vollständig in das Handlungsgeflecht der eigentlichen Geschichte eintauchen kann. Wäre das ganze nicht derart aufgesetzt, könnte man sich daran vielleicht sogar etwas mehr amüsieren. Ich hoffe jedenfalls, dass diese Idee nur innerhalb dieser Episode verbraten wird und man in den nächsten davon verschont bleibt.

Die Story mutet schon recht durchgedreht an. Das war/ist bei Hörspielen, in dem es um Dimensionsjäger geht, aber auch zu erwarten. Die Dialoge schwanken stets zwischen amüsant und langweilig. Es finden sich zwar immer wieder ein paar nette Ideen wieder, die aber selten _wirklich_ zu zünden wissen. Alles noch eine Spur knackiger zu halten wäre sicherlich schon mal nicht der schlechteste Ansatzpunkt für weitere Episoden.

Die Figuren von Holmes und Watson (Oliver Kalkofe und Bernhard Hoecker) sind mit am unterhaltsamsten angelegt. Beide Sprecher sind zudem mit viel Engagement bei der Sache.
Aber auch die anderen Sprecher scheinen bei den Aufnahmen absolut ihren Spaß gehabt zu haben. Nur ist es halt schade, dass der nicht immer so ganz auf den Hörer überspringen mag.

Während die Sache mit dem Talkback nur bedingt gelungen ist, macht der Abschluss mit Sven Stricker großen Spaß. Für mich jedenfalls das Highlight dieses Hörspiels.

Musik und Geräusche stehen bei einem solchen Hörspiel nicht allzu sehr im Vordergrund. Und so sieht letztlich auch das diesbezügliche Ergebnis aus. Nicht schlecht, aber auch nicht atemberaubend.

Fazit: Wupp - Episode 1 schwankt etwas zu sehr zwischen langweilig und amüsant. Für ein Comedy-Hörspiel sind mir die Lacher zu dünn gesäht. Während der zweite Teil dieses Hörspiels einigermaßen unterhaltsam ausfällt, war der Beginn zu lang und zäh. In Bezug auf die agierenden Sprecher vermag das Hörspiel aber zu überzeugen.
Wupp muss man wohl einfach selbst mal antesten, um zu entscheiden, ob es einem gefällt. Ich jedenfalls bin nur bedingt überzeugt. Auch wenn man mit dem Grundkonzept durchaus noch unterhaltsame Hörspiele hervorbringen könnte.

Note 3-


2


Fandest du diese Rezension hilfreich?

Ja Nein



Sprecher

SprecherRolle
Oliver Korittke Beule
Florian Lukas Hunter
Frank Gustavus Erzähler
Marius Clarén Talkback
René Marik Herr Jeminé
Mirco Buchwitz Schluffi
Martina Hill Oberste Oberagentin
Hennes Bender Agent F-J
Kai Lüftner Agent K-O
Martin Klempnow Agent P-T
Stephanie Deubel Agent U-Y
Christoph Walter Agent Z
Sebastian Werner DIZEWAWU
Sebastian Liebich Johnny Mahonny
Wiebke Lüftner Menge
Ravel Rowghani Menge
Sebastian Kabatek Menge
Christian Schweckendieck Menge
Sebastian Werner Menge
Stephanie Deubel Menge
Sven Stricker Titel und Abspann
Oliver Kalkofe Sherlock Holmes
Bernhard Hoecker Dr. Watson


Hörer-Meinungen zur Folge

Jetzt deine Meinung zu dieser Produktion schreiben (Keine Registrierung nötig)
Name:
E-Mail: (wird nicht veröffentlicht)
Website: http:// (optional)
Deine Wertung: (optional)
Dein Kommentar:
Spamfilter Ergebnis der folgenden Rechnung: 2 + 4 + 4 = ?



Hinweis: Datenschutzrichtlinien.

» Hörer-Meinungen (0)
Durchschnittliche Userwertung: 0 | User-Top-Liste

RSS-Kommentar-Feed für dieses Hörspiel
RSS-Kommentar-Feed für alle Hörspiele



Kritiker-Spiegel

Kritiker-Rezension hier verlinken
Du betreibst selbst eine Rezensionsseite? Oder du bist auf eine interessante Kritikermeinung gestoßen? An dieser Stelle kannst Direktlinks zu Rezensionen weiterer Kritikerseiten hinzufügen. Diese werden nach kurzer Überprüfung durch die Redaktion freigeschalten.
Du erhältst eine Mail, sobald dein Link freigeschaltet wurde.
Wir freuen uns natürlich auch, wenn du unsere Rezension auf deiner Seite verlinkst (was jedoch nicht Vorraussetzung für die Aufnahme eines Links ist).

Rezensionsseite/Rezensent
Direktlink zur Rezensionhttp://
Wertung z.B. 5
von maximal z.B. 15
Deine Mailadresse (wird nicht veröffentlicht)
Spamfilter (Ergebnis der folgenden Rechnung: 2+2=?)


hoerspiel3 @ Twitter

Folge unseren Updates auf Twitter.

Gratis Hören!

Finde hier eine umfangreiche Liste von Hörspielen und Lesungen zum gratis hören auf Spotify!




Bei Amazon bestellen

Wenn du unsere Seite unterstützen möchtest, bestelle deine Hörspiele oder Hörbücher schnell und bequem bei Amazon:

Hörer-Meinungen

Mitschnitt - Haus am See | Kommentar von ascods9

Ordensschwester Amelie - Rachsucht | Kommentar von Frank

Die Originale - Die Flusspiraten des Mississippi | Kommentar von Marc Hairapetian

Die Originale - Die Flusspiraten des Mississippi | Kommentar von Marc Hairapetian

Einzelhörspiel - Der blaurote Methusalem | Kommentar von Marc Hairapetian

Einzelhörspiel - Der blaurote Methusalem | Kommentar von Marc Hairapetian


Neueste Aktivität

10.12.2018 - 20:12: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - In den Klauen des Tigers

06.12.2018 - 21:05: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Einzelhörspiel - Der Polarforscher

05.12.2018 - 09:33: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Die Teufelskicker - Spielerin im Abseits

03.12.2018 - 16:32: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Team X-Treme - Das Singapur-Komplott

01.12.2018 - 21:28: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Doktor Morbius - Mein dunkles Geheimnis

28.11.2018 - 00:37: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Der Schatz in der Drachenhöhle

25.11.2018 - 05:00: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Don Harris - Psycho Cop - Dämonicus

20.11.2018 - 01:45: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Kampf der Spione

19.11.2018 - 21:03: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Der Schatz in der Drachenhöhle

17.11.2018 - 11:14: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Team X-treme - Die Bestie aus der Tiefe