Titel-Details

» Wallander » 007) Bilderrätsel

Cover - Bilderrätsel

Wenn du uns unterstützen möchtest, bestelle bequem online über folgende Partnerlinks:

Durchschnitts-Kurzwertung:

12 / 15

» In Ystad wird die Leiche einer amerikanischen Touristin gefunden. Sie besuchte den ortsansässigen Starfotograf, der anscheinend mehr als nur ein guter Freund war. Als der Witwer jedoch die Überführung der Leiche in die USA anfordert wird bald klar, dass es sich um einen komplizierten Mordfall handelt, dessen Spuren weit über die Landesgrenzen hinaus führen.
» Produktion: Der Hörverlag
» Regie: Sven Stricker
» Musik: Jan-Peter Pflug
» Buch/Script: Ola Saltin, Sven Stricker
» Umfang (CDs): 1
» Dauer: 70 Minuten
» ISBN: 9783867172035

» VÖ: 2009-09-18
» eine Produktion von HörverlagWebseite des Labels
Dir fehlen zu dieser Produktion wichtige Daten oder dir ist ein Fehler aufgefallen? Dann schreibe uns eine kurze Mail an: content[at]hoerspieleportal[.]de

Kritik / Höreindruck von Daniel M.

Wallander (007) BilderrätselDie Ausstellung der Werke eines Kriegsfotografen in Ystad. Eine Frau betritt am Abend der Eröffnung die Galerie, reist eines der Fotos von der Wand und verschwindet. Am nächsten Morgen ist sie tot.
Kurt Wallander und sein Team nehmen die Ermittlungen auf. Schnell gerät Robert Thuresson, der Fotograf unter Verdacht. Doch es fehlen die entscheidenden Hinweise, die ihn überführen könnten. Hat sich Wallanders Team womöglich zu schnell auf Thuresson eingeschossen und wichtige Indizien in diesem Bilderrätsel völlig übersehen?

"Bilderrätsel" wirkt zunächst wie ein x-beliebiger Kriminalplot ohne viel Dramatik und Spannungspotential. Seinen Unterhaltungswert bezieht das Hörspiel vor allem aus der starken Inszenierung, die den Fokus sehr auf die Charaktere legt. Immer wieder streut man Szenen aus dem Privatleben in die Ermittlungen ein - ohne, dass diese jedoch zu aufdringlich werden. Die Sprünge erfolgen oftmals recht schnell und abgehackt, was jedoch für das Verständnis keinerlei Probleme bedeutet. Auf diese Weise aber gelingt es etwaigen Längen sicher aus dem Weg zu gehen. So ist man trotz eines nicht ganz so aufregenden Falls dank der geschliffenen Dialoge und des ausgeklügelten Drehbuchs sowie der einzigartigen Wallander-Stimmung gefesselt.

Letztere erschafft Sven Stricker nicht nur aus den Dialogen und Figuren, sondern auch mittels Musik und des gekonnten Einsatzes von Andreas Fröhlich als Erzähler, der sanftmütig und unauffällig die trostlose Stimmung Schonens repräsentiert.

Der Plot ist eigentlich das, was in Bezug auf die Wallander-Hörspiele, am ehesten mal schwankt. Hier kommt man insgesamt nicht über ein solide hinaus, was etwas schade, aber aufgrund des überzeugenden Rests kein Beinbruch ist.

Die Darbietungen von Axel Milberg, Ulrike C. Tscharre und Christian Stark sind einmal mehr großartig. Aber mit diesen drei Sprechern begnügt sich das Hörspiel natürlich nicht, auch wenn ihnen die größten Rollen zukommen. Sehr überzeugend zeigen sich hier vor allem auch Stephan Kampwirth als Robert Thuresson sowie Brita Subklew als Thuressons Mutter.

Fazit: Ein solider Plot, der aufgrund der gewohnt starken Inszenierung gewinnt. Letztlich reicht es hier zu einer guten Gesamtwertung. Allerdings ist man von bisherigen Wallander-Hörspielen doch ein wenig mehr gewohnt.

Note 2


4


Fandest du diese Rezension hilfreich?

Ja Nein



Sprecher

SprecherRolle
Andreas Fröhlich Erzähler
Axel Milberg Kurt Wallander
Ulrike C. Tscharre Linda Wallander
Christian Stark Stefan Lindman
Hannes Hellmann Nyberg
Stephan Kampwirth Robert Thuresson
Brita Subklew Anita, Thuressons Mutter
Jonathan Guss Tom Lyell
Robert Missler Bertil Durell, Galerist
Anna-Maria Kuricová Lise, Agenturangestellte
Ina Rudolph Anja
Marc Wohlgemuth Wirt
Marion Elskis Angestellte im Hotel / Sarah
Vladimir Pavic Taxifahrer
Martin May Putzmann
Kay Poppe Taucher


Hörer-Meinungen zur Folge

Jetzt deine Meinung zu dieser Produktion schreiben (Keine Registrierung nötig)
Name:
E-Mail: (wird nicht veröffentlicht)
Website: http:// (optional)
Deine Wertung: (optional)
Dein Kommentar:
Spamfilter Ergebnis der folgenden Rechnung: 2 + 4 + 4 = ?



Hinweis: Datenschutzrichtlinien.

» Hörer-Meinungen (0)
Durchschnittliche Userwertung: 0 | User-Top-Liste

RSS-Kommentar-Feed für dieses Hörspiel
RSS-Kommentar-Feed für alle Hörspiele



Kritiker-Spiegel

Kritiker-Rezension hier verlinken
Du betreibst selbst eine Rezensionsseite? Oder du bist auf eine interessante Kritikermeinung gestoßen? An dieser Stelle kannst Direktlinks zu Rezensionen weiterer Kritikerseiten hinzufügen. Diese werden nach kurzer Überprüfung durch die Redaktion freigeschalten.
Du erhältst eine Mail, sobald dein Link freigeschaltet wurde.
Wir freuen uns natürlich auch, wenn du unsere Rezension auf deiner Seite verlinkst (was jedoch nicht Vorraussetzung für die Aufnahme eines Links ist).

Rezensionsseite/Rezensent
Direktlink zur Rezensionhttp://
Wertung z.B. 5
von maximal z.B. 15
Deine Mailadresse (wird nicht veröffentlicht)
Spamfilter (Ergebnis der folgenden Rechnung: 2+2=?)


hoerspiel3 @ Twitter

Folge unseren Updates auf Twitter.

Gratis Hören!

Finde hier eine umfangreiche Liste von Hörspielen und Lesungen zum gratis hören auf Spotify!




Bei Amazon bestellen

Wenn du unsere Seite unterstützen möchtest, bestelle deine Hörspiele oder Hörbücher schnell und bequem bei Amazon:

Hörer-Meinungen

Mitschnitt - Haus am See | Kommentar von ascods9

Ordensschwester Amelie - Rachsucht | Kommentar von Frank

Die Originale - Die Flusspiraten des Mississippi | Kommentar von Marc Hairapetian

Die Originale - Die Flusspiraten des Mississippi | Kommentar von Marc Hairapetian

Einzelhörspiel - Der blaurote Methusalem | Kommentar von Marc Hairapetian

Einzelhörspiel - Der blaurote Methusalem | Kommentar von Marc Hairapetian


Neueste Aktivität

10.12.2018 - 20:12: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - In den Klauen des Tigers

06.12.2018 - 21:05: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Einzelhörspiel - Der Polarforscher

05.12.2018 - 09:33: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Die Teufelskicker - Spielerin im Abseits

03.12.2018 - 16:32: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Team X-Treme - Das Singapur-Komplott

01.12.2018 - 21:28: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Doktor Morbius - Mein dunkles Geheimnis

28.11.2018 - 00:37: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Der Schatz in der Drachenhöhle

25.11.2018 - 05:00: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Don Harris - Psycho Cop - Dämonicus

20.11.2018 - 01:45: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Kampf der Spione

19.11.2018 - 21:03: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Der Schatz in der Drachenhöhle

17.11.2018 - 11:14: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Team X-treme - Die Bestie aus der Tiefe