Titel-Details

» Logo » 001) Klima und Klimawandel
Cover - Klima und Klimawandel

Wenn du uns unterstützen möchtest, bestelle bequem online über folgende Partnerlinks:


Durchschnitts-Kurzwertung:

- / 15

» Klimawandel. Was sind die Folgen für Menschen und Tiere? Was kann jeder Einzelne für das Klima tun? Und was ist der Unterschied zwischen Klima und Wetter? Diesen und anderen Fragen geht das logo!-Hörbuch Klima und Klimawandel auf den Grund. Ein Kinderreporter erfährt von einem Wissenschaftler, wie das Klima erforscht wird und logo! besucht Kinder, die eine besondere Idee hatten, wie sie etwas gegen den Klimawandel tun können. Wir erfahren, was pupsende Kühe mit all dem zu tun haben und wie man mit ein paar Tipps und Tricks dem Klima etwas Gutes tun kann.
» Produktion: Der Hörverlag
» Regie: Jule Gölsdorf
» Buch/Script: Jule Gölsdorf
» Umfang (CDs): 1
» Dauer: 50 Minuten
» ISBN: 9783867174336

» VÖ: 2009-08-14
» eine Produktion von HörverlagWebseite des Labels
Dir fehlen zu dieser Produktion wichtige Daten oder dir ist ein Fehler aufgefallen? Dann schreibe uns eine kurze Mail an: content[at]hoerspieleportal[.]de

Kritik / Höreindruck von Daniel M.

Logo (001) Klima und KlimawandelDer Klimawandel ist ein wichtiges und zugleich hochkomplexes Thema. Leider wissen noch immer viel zu wenige über die tatsächlichen Hintergründe bescheid. Mehr als ein paar oberflächliche Floskeln, die in der TV-Landschaft gestreut werden, bekommt man bei Nachfragen oftmals nicht zu hören.
Da ist der Ansatz von "logo!" genau richtig. Ohne Frage, stellt es eine ziemliche Herausforderung dar, ein solches Thema gleichsam verständlich und spannend zu machen, ohne aber dass man zu sehr auf den erhobenen Zeigefinger setzt.

Diese meistert das vorliegende Feature aber völlig mühelos. Sehr anschaulich und verständlich werden hier einzelne in der Atmosphäre ablaufende Prozesse erklärt. Die Aufbereitung des Themas ist sehr lebendig gehalten. Man widmet sich allerlei unterschiedlichen Aspekten des Klimawandels, wobei man zwar nicht unbedingt sonderlich chronologisch vorgeht, was aber nicht wirklich schlimm ist, da es dennoch gelingt die wesentlichen Punkte deutlich herauszuarbeiten.

Anhand von verschiedenen Fragen arbeitet man sich voran. Es gibt Expeditionen ins Klimahaus, auf die Zugspitze, ins Forschungslabor bei -20°C und auf die Polarstern, einem der eindruckvollsten Eisbrecher der Welt. Zum Teil übernehmen dies die Kinderreporter, die vor Ort mit Wissenschaftlern sprechen, zum Teil auch die logo!-Reporter selbst.

Die einzigen wirklich geübten Sprecher sind die logo!-Reporter selbst. Das hört man natürlich in den unterschiedlichen Interviews deutlich heraus. Doch genau das macht eben auch den Charakter eines Features aus. Hier geht es um Dokumentation und nicht um Inszenierung.

Natürlich darf man nicht erwarten, innerhalb eines Features, das hauptsächlich für Kinder gedacht ist, einen allumfassenden Überblick über die im einzelnen ablaufenden Prozesse in der Atmosphäre zu erhalten. Das kann auch gar nicht das Ziel eines solchen Features sein. Es stellt aber eine interessante Wissensgrundlage dar.

Als Fazit lässt sich somit eigentlich nur eine Empfehlung aussprechen. Wer bei der Frage nach dem Unterschied zwischen Wetter und Klima nur unwissend mit den Schultern zucken sollte, der möge hier unbedingt mal reinhören... Hauptsächlich, aber nicht nur für Kinder interessant.

Note 2+


4


1 von 1 Besuchern fanden diese Rezension hilfreich. Und du?

Ja Nein



Sprecher

SprecherRolle
Kim Adler ...
Jule Gölsdorf ...
Christian Knebel ...
Mia Alvermann Kinderreporterin
Momme Ritthoff Kinderreporter


Hörer-Meinungen zur Folge

Jetzt deine Meinung zu dieser Produktion schreiben (Keine Registrierung nötig)
Name:
E-Mail: (wird nicht veröffentlicht)
Website: http:// (optional)
Deine Wertung: (optional)
Dein Kommentar:
Spamfilter Ergebnis der folgenden Rechnung: 2 + 4 + 4 = ?



Hinweis: Datenschutzrichtlinien.

» Hörer-Meinungen (0)
Durchschnittliche Userwertung: 0 | User-Top-Liste

RSS-Kommentar-Feed für dieses Hörspiel
RSS-Kommentar-Feed für alle Hörspiele



Kritiker-Spiegel

Kritiker-Rezension hier verlinken
Du betreibst selbst eine Rezensionsseite? Oder du bist auf eine interessante Kritikermeinung gestoßen? An dieser Stelle kannst Direktlinks zu Rezensionen weiterer Kritikerseiten hinzufügen. Diese werden nach kurzer Überprüfung durch die Redaktion freigeschalten.
Du erhältst eine Mail, sobald dein Link freigeschaltet wurde.
Wir freuen uns natürlich auch, wenn du unsere Rezension auf deiner Seite verlinkst (was jedoch nicht Vorraussetzung für die Aufnahme eines Links ist).

Rezensionsseite/Rezensent
Direktlink zur Rezensionhttp://
Wertung z.B. 5
von maximal z.B. 15
Deine Mailadresse (wird nicht veröffentlicht)
Spamfilter (Ergebnis der folgenden Rechnung: 2+2=?)


hoerspiel3 @ Twitter

Folge unseren Updates auf Twitter.

Gratis Hören!

Finde hier eine umfangreiche Liste von Hörspielen und Lesungen zum gratis hören auf Spotify!




Bei Amazon bestellen

Wenn du unsere Seite unterstützen möchtest, bestelle deine Hörspiele oder Hörbücher schnell und bequem bei Amazon:

Hörer-Meinungen

Mitschnitt - Haus am See | Kommentar von ascods9

Ordensschwester Amelie - Rachsucht | Kommentar von Frank

Die Originale - Die Flusspiraten des Mississippi | Kommentar von Marc Hairapetian

Die Originale - Die Flusspiraten des Mississippi | Kommentar von Marc Hairapetian

Einzelhörspiel - Der blaurote Methusalem | Kommentar von Marc Hairapetian

Einzelhörspiel - Der blaurote Methusalem | Kommentar von Marc Hairapetian


Neueste Aktivität

10.12.2018 - 20:12: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - In den Klauen des Tigers

06.12.2018 - 21:05: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Einzelhörspiel - Der Polarforscher

05.12.2018 - 09:33: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Die Teufelskicker - Spielerin im Abseits

03.12.2018 - 16:32: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Team X-Treme - Das Singapur-Komplott

01.12.2018 - 21:28: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Doktor Morbius - Mein dunkles Geheimnis

28.11.2018 - 00:37: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Der Schatz in der Drachenhöhle

25.11.2018 - 05:00: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Don Harris - Psycho Cop - Dämonicus

20.11.2018 - 01:45: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Kampf der Spione

19.11.2018 - 21:03: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Der Schatz in der Drachenhöhle

17.11.2018 - 11:14: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Team X-treme - Die Bestie aus der Tiefe