Titel-Details

» Die drei ??? » 134) Der tote Mönch

Cover - Der tote Mönch

Wenn du uns unterstützen möchtest, bestelle bequem online über folgende Partnerlinks:


MP3-Album bei Amazon herunterladen
Durchschnitts-Kurzwertung:

9 / 15

» Ein böser Geist will Christine Harkinson von ihrem Anwesen vertreiben! Davon ist zumindest ihr Gärtner überzeugt. Lo Wang bangt um das Leben seiner Arbeitgeberin. Justus, Peter und Bob, die drei erfolgreichen Detektive aus Rocky Beach, machen sich auf die Suche nach dem ominösen Geist. Wer oder was steckt hinter der gruseligen Kapuzengestalt, die nachts ihr Unwesen im Garten treibt? Als die drei ??? ein offenes altes Grab entdecken, ist sich Peter ganz sicher: Ein toter Mönch verfolgt Christine! Doch worauf hat er es abgesehen...?
» Regie: Heikedine Körting
» Buch/Script: Marco Sonnleitner, André Minninger
» Umfang (CDs): 1

» VÖ: 2009-10-02
» eine Produktion von EuropaWebseite des Labels



» Weitere Informationen:

Jetzt hören auf Spotify (Web-Player).

Dir fehlen zu dieser Produktion wichtige Daten oder dir ist ein Fehler aufgefallen? Dann schreibe uns eine kurze Mail an: content[at]hoerspieleportal[.]de

Kritik / Höreindruck von Daniel M.

Die drei ??? (134) Der tote MönchInteressanterweise startet dieses Abenteuer aus der Feder von Marco Sonnleitner recht ähnlich dem vorherigen. Die drei ??? packen am Strand gerade ihre Sachen zusammen, um vor dem nahenden Gewitter zu flüchten, als sie auf der Küstenstraße das laute Quietschen von Bremsen vernehmen. Sofort eilen sie dorthin. Vor dem Truck steht der erzürnte Fahrer, dem es gerade noch gelungen ist, rechtzeitig zu bremsen, um den Asiaten nicht zu überfahren. Dieser scheint einen Schock erlitten zu haben. Die drei ??? kümmern sich um ihn und bringen ihn schließlich zu der Adresse, die dieser im Laufe der Gespräche daherstammelt.

Dort angekommen, erfahren sie, dass sich der Gärtner von Christine Harkinson, schon seit einiger Zeit seltsam benimmt. Irgendetwas scheint ihm Angst zu machen. Die drei Detektive bieten ihre Hilfe an.

Anfangs klingt der neue Fall der drei ??? zwar noch nicht allzu spannend, aber einen soliden Unterhaltungswert kann man ihm doch nicht absprechen. Als dann die nächtliche Spukgestalt in Form eines verhüllten Mönches in einem unterirdischen Stollen im Garten von Mrs. Harkinson auftaucht, scheint das Hörspiel an Fahrt aufzunehmen. Doch dies ist nur von vorübergehender Dauer, denn das geheimnisvolle verpufft vor dem Hintergrund der anders gesetzten Schwerpunkte leider zu schnell. Die betriebenen Recherchen der drei Detektive lassen sich zwar wiederum als recht solide und im Rahmen der Geschichte auch als nachvollziehbar einstufen, aber sonderlich spannend ist es nicht, was die drei in dieser Zeit erleben. Dies hätte man problemlos abkürzen können - wie es früher wesentlich öfters der Fall war - denn vieles, was hier am Rande passiert ist nicht wirklich bedeutsam und lässt die Handlung etwas zu sehr dahinplätschern.
Das ist schade, denn die Ideen Marco Sonnleitners sind - wenn nicht unbedingt neu und innovativ - doch nett und haben das Potential für eine klassische Geschichte. Leider stellt sich Sonnleitner selbst gerne mal ein Bein, indem er sich auf arg künstliche Zusammenhänge stürzt, die teils schon mal etwas haarig anmuten (ich erinnere nur an das schief hängende Bild). Nichtsdestotrotz ist all dies noch im tolerierbaren Rahmen, da gab es selbst unter den Klassikern deutlich schlimmeres.
Das Problem ist hier vielmehr der Umstand, dass einen die Geschichte zu selten _wirklich_ packt und mitreißt.

Am Sprechercast liegt dies hier gewiss nicht. Da hält man mit Leuten wie Inken Sommer, Wolfgang Pampel, Nico König, Konstantin Graudus und Gustav Adolph-Artz eine gelungene Mischung bereit. Dazu noch die drei ???, die hier auf Overacting-Einlagen dankenswerterweise verzichten, so dass man diesbezüglich sehr zufrieden sein kann.

Zufrieden, wenn auch nicht unbedingt begeistert, bin ich mit/von der Musikuntermalung. Wie so oft verwendet man die Stücke mehr als Szenentrenner denn wirklich gezielt und individuell.

Fazit: Solide Kost, die man zwar gut hören kann, die aber nicht so vollständig begeistert. Dazu sind die Schwerpunkte wohl einfach etwas falsch gelegt. Spannung vermittelt man so jedenfalls nur schwerlich. Der Plot ist Marco Sonnleitner aber bis auf ein paar Kleinigkeiten recht gut gelungen.

Note 3+


3


Fandest du diese Rezension hilfreich?

Ja Nein



Sprecher

SprecherRolle
Thomas Fritsch Erzähler
Oliver Rohrbeck Justus Jonas
Jens Wawrczeck Peter Shaw
Andreas Fröhlich Bob Andrews
Inken Sommer Christine
Gustav-Adolph Artz Mr. Bambridge
Dae Joon Yoo Lo Wang
Holger Mahlich Inspektor Cotta
Wolfgang Pampel Anthony Hearst
Konstantin Graudus Truck-Fahrer
Nicolas König Avercromby


Hörer-Meinungen zur Folge

Jetzt deine Meinung zu dieser Produktion schreiben (Keine Registrierung nötig)
Name:
E-Mail: (wird nicht veröffentlicht)
Website: http:// (optional)
Deine Wertung: (optional)
Dein Kommentar:
Spamfilter Ergebnis der folgenden Rechnung: 2 + 4 + 4 = ?



Hinweis: Datenschutzrichtlinien.

» Hörer-Meinungen (0)
Durchschnittliche Userwertung: 0 | User-Top-Liste

RSS-Kommentar-Feed für dieses Hörspiel
RSS-Kommentar-Feed für alle Hörspiele



Kritiker-Spiegel

Kritiker-Rezension hier verlinken
Du betreibst selbst eine Rezensionsseite? Oder du bist auf eine interessante Kritikermeinung gestoßen? An dieser Stelle kannst Direktlinks zu Rezensionen weiterer Kritikerseiten hinzufügen. Diese werden nach kurzer Überprüfung durch die Redaktion freigeschalten.
Du erhältst eine Mail, sobald dein Link freigeschaltet wurde.
Wir freuen uns natürlich auch, wenn du unsere Rezension auf deiner Seite verlinkst (was jedoch nicht Vorraussetzung für die Aufnahme eines Links ist).

Rezensionsseite/Rezensent
Direktlink zur Rezensionhttp://
Wertung z.B. 5
von maximal z.B. 15
Deine Mailadresse (wird nicht veröffentlicht)
Spamfilter (Ergebnis der folgenden Rechnung: 2+2=?)


hoerspiel3 @ Twitter

Folge unseren Updates auf Twitter.

Gratis Hören!

Finde hier eine umfangreiche Liste von Hörspielen und Lesungen zum gratis hören auf Spotify!




Bei Amazon bestellen

Wenn du unsere Seite unterstützen möchtest, bestelle deine Hörspiele oder Hörbücher schnell und bequem bei Amazon:

Hörer-Meinungen

Mitschnitt - Haus am See | Kommentar von ascods9

Ordensschwester Amelie - Rachsucht | Kommentar von Frank

Die Originale - Die Flusspiraten des Mississippi | Kommentar von Marc Hairapetian

Die Originale - Die Flusspiraten des Mississippi | Kommentar von Marc Hairapetian

Einzelhörspiel - Der blaurote Methusalem | Kommentar von Marc Hairapetian

Einzelhörspiel - Der blaurote Methusalem | Kommentar von Marc Hairapetian


Neueste Aktivität

10.12.2018 - 20:12: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - In den Klauen des Tigers

06.12.2018 - 21:05: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Einzelhörspiel - Der Polarforscher

05.12.2018 - 09:33: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Die Teufelskicker - Spielerin im Abseits

03.12.2018 - 16:32: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Team X-Treme - Das Singapur-Komplott

01.12.2018 - 21:28: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Doktor Morbius - Mein dunkles Geheimnis

28.11.2018 - 00:37: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Der Schatz in der Drachenhöhle

25.11.2018 - 05:00: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Don Harris - Psycho Cop - Dämonicus

20.11.2018 - 01:45: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Kampf der Spione

19.11.2018 - 21:03: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Der Schatz in der Drachenhöhle

17.11.2018 - 11:14: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Team X-treme - Die Bestie aus der Tiefe