Titel-Details

» Die drei ??? Kids » 010) Spuk in Rocky Beach

Cover - Spuk in Rocky Beach

Wenn du uns unterstützen möchtest, bestelle bequem online über folgende Partnerlinks:


MP3-Album bei Amazon herunterladen
Durchschnitts-Kurzwertung:

- / 15

» Unheimliche Dinge geschehen in Rocky Beach. Gruselige Geistererscheinungen, rätselhafte Kornkreise und gespenstische Schattenwesen. Kein Wunder, dass sich auch das Fernsehen dafür interessiert. Doch die drei ??? Kids wollen nicht so richtig an UFOs und Außerirdische glauben. Ein Fall für starke Nerven.
» Buch/Script: Ulf Blanck
» Umfang (CDs): 1

» VÖ: 2009-10-02
» eine Produktion von EuropaWebseite des Labels

Jetzt hören auf Spotify (Web-Player).

Dir fehlen zu dieser Produktion wichtige Daten oder dir ist ein Fehler aufgefallen? Dann schreibe uns eine kurze Mail an: content[at]hoerspieleportal[.]de

Kritik / Höreindruck von Daniel M.

Die drei ??? Kids (010) Spuk in Rocky BeachSeltsame Geräusche dringen aus den Abflussrohren. Tante Mathilda bittet die drei ??? nach dem Rechten zu sehen, da Titus momentan unterwegs ist. Wie die drei später erfahren, gibt es mehr Leute in Rocky Beach, die von diesen eigenartigen Geräuschen heimgesucht wurden. Doch ist dies erst der Auftakt zu einer seltsamen Spukserie in der kleinen Stadt. Als auch noch Kornkreise auf dem Feld von Mr. Randolph auftauchen, ist sich die Bevölkerung sicher: die Außerirdischen kommen!

Daran aber glauben die drei ??? natürlich nicht und nehmen die Ermittlungen auf. Schon bald stoßen sie auf erste Spuren. Doch bevor sie hinter des Rätsels Lösung kommen, soll es noch einige weitere Vorkommnisse geben.
Auf diese wird man als erfahrener Hörer wohl schon recht bald - lange vor den drei ??? - stoßen. Weiter schlimm ist dies aber nicht, immerhin richten sich die drei ??? Kids vornehmlich an jüngere Hörer.
Vieles wird hier sehr kindgerecht aufgezogen, was teils aber auch auf Kosten der Authenzität geht. Und das ist etwas, was ältere Hörer schon eher stören dürfte. Vor allem die Behörden agieren hier absolut unfähig. Kommissar Reynolds erscheint weiterhin wie der letzte Trottel, aber auch der jüngere Polizist wirkt eher drollig und klischeehaft, als dass man seine Figur wirklich ernst nehmen könnte. Vor allem in Anbetracht der in Rocky Beach ablaufenden Vorgänge stützt dies nicht unbedingt die Glaubwürdigkeit der Geschichte.
Ohne diesen Kritikpunkt könnte man sicherlich auch die Tatsache, dass es hier teils schon etwas überzogen zur Sache geht, eher hinnehmen. Denn die bunte Story bietet durchaus Unterhaltungspotential.

Mein zweiter großer Kritikpunkt bezieht sich auf die Drehbuchumsetzung, bei der man noch immer viel zu oft das Gefühl hat, dass das Buch fast eins zu eins übernommen wurde, ohne dass wichtige Anpassungen an das Medium Hörspiel vorgenommen werden.
Sicherlich, es wird durchaus mit Stilmitteln wie Musik und Geräuschen gearbeitet und dies sogar ziemlich überzeugend. Abgesehen von den Massenszenen wirken die einzelnen Szenen rein akkustisch betrachtet, durchaus lebendig.
Gerade bei den Erzählertexten könnte man vieles aber wunderbar in die Dialoge einarbeiten oder Dinge teils komplett weglassen. Zudem sind wieder Elemente vorhanden, die zwar nett gemeint sind, auf die man zugunsten eines kurzweiligeren Handlungsverlaufes besser verzichten hätte. Denn so wirkt das Hörspiel auf mich einfach zu langgestreckt.

Die drei ??? klingen für die Rollen, wie sie hier angelegt sind, zwar schon fast etwas zu alt - wobei Bob weiterhin am jüngsten klingt, überzeugen aber aufgrund ihres Spiels, so dass es Spaß macht, den dreien bei ihren Ermittlungen zu lauschen.

In den weiteren Rollen bekommt man unter anderen Alexandra Doerk, Irmgard Jedamzik, Claudia Schermutzki und Douglas Welbat zu hören. In jedem Fall ein überzeugender Cast.

Fazit: Für junge Hörer durchaus ein Ohr wert, ältere Hörer dürften von der Geschichte aber wohl nur bedingt zu überzeugen sein. Das Drehbuch ist nach wie vor nicht ganz optimal, was dafür sorgt, dass das Hörspiel eine Spur zu langatmig ausfällt. Das ließe sich eigentlich recht problemlos vermeiden. Nur scheint sich Ulf Blanck schwer zu tun, seine eigenen Werke nachträglich zu kürzen.
Nichtsdestotrotz, die diversen kleineren Schwächen summieren sich letztlich nur insofern auf, als dass sie eine gute Wertung nicht mehr ganz zulassen. Schlecht ist mein Gesamteindruck aber trotzdem nicht.
Note 3+


3


2 von 2 Besuchern fanden diese Rezension hilfreich. Und du?

Ja Nein



Sprecher

SprecherRolle
Jannik Schümann Justus Jonas
Yoshij Grimm Peter Shaw
David Wittmann Bob Andrews
Johannes Steck Erzähler
Ingrid Capelle Tante Mathilda
Achim Schülke Onkel Titus
Klaus Dittmann Kommissar Reynolds
Alexandra Doerk Susan Sanders
Mirko Thiele Tibor
Claudia Schermutzki Maja
Irmgard Jedamzik Ältere Dame
Tammo Kaulbarsch Polizist
Jens Wendland Eliot
Michael Habeck Porter
Robert Missler Giovanni
Douglas Welbat Jeremy Randolph


Hörer-Meinungen zur Folge

Jetzt deine Meinung zu dieser Produktion schreiben (Keine Registrierung nötig)
Name:
E-Mail: (wird nicht veröffentlicht)
Website: http:// (optional)
Deine Wertung: (optional)
Dein Kommentar:
Spamfilter Ergebnis der folgenden Rechnung: 2 + 4 + 4 = ?



Hinweis: Datenschutzrichtlinien.

» Hörer-Meinungen (0)
Durchschnittliche Userwertung: 0 | User-Top-Liste

RSS-Kommentar-Feed für dieses Hörspiel
RSS-Kommentar-Feed für alle Hörspiele



Kritiker-Spiegel

Kritiker-Rezension hier verlinken
Du betreibst selbst eine Rezensionsseite? Oder du bist auf eine interessante Kritikermeinung gestoßen? An dieser Stelle kannst Direktlinks zu Rezensionen weiterer Kritikerseiten hinzufügen. Diese werden nach kurzer Überprüfung durch die Redaktion freigeschalten.
Du erhältst eine Mail, sobald dein Link freigeschaltet wurde.
Wir freuen uns natürlich auch, wenn du unsere Rezension auf deiner Seite verlinkst (was jedoch nicht Vorraussetzung für die Aufnahme eines Links ist).

Rezensionsseite/Rezensent
Direktlink zur Rezensionhttp://
Wertung z.B. 5
von maximal z.B. 15
Deine Mailadresse (wird nicht veröffentlicht)
Spamfilter (Ergebnis der folgenden Rechnung: 2+2=?)


hoerspiel3 @ Twitter

Folge unseren Updates auf Twitter.

Gratis Hören!

Finde hier eine umfangreiche Liste von Hörspielen und Lesungen zum gratis hören auf Spotify!




Bei Amazon bestellen

Wenn du unsere Seite unterstützen möchtest, bestelle deine Hörspiele oder Hörbücher schnell und bequem bei Amazon:

Hörer-Meinungen

Mitschnitt - Haus am See | Kommentar von ascods9

Ordensschwester Amelie - Rachsucht | Kommentar von Frank

Die Originale - Die Flusspiraten des Mississippi | Kommentar von Marc Hairapetian

Die Originale - Die Flusspiraten des Mississippi | Kommentar von Marc Hairapetian

Einzelhörspiel - Der blaurote Methusalem | Kommentar von Marc Hairapetian

Einzelhörspiel - Der blaurote Methusalem | Kommentar von Marc Hairapetian


Neueste Aktivität

10.12.2018 - 20:12: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - In den Klauen des Tigers

06.12.2018 - 21:05: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Einzelhörspiel - Der Polarforscher

05.12.2018 - 09:33: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Die Teufelskicker - Spielerin im Abseits

03.12.2018 - 16:32: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Team X-Treme - Das Singapur-Komplott

01.12.2018 - 21:28: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Doktor Morbius - Mein dunkles Geheimnis

28.11.2018 - 00:37: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Der Schatz in der Drachenhöhle

25.11.2018 - 05:00: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Don Harris - Psycho Cop - Dämonicus

20.11.2018 - 01:45: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Kampf der Spione

19.11.2018 - 21:03: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Der Schatz in der Drachenhöhle

17.11.2018 - 11:14: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Team X-treme - Die Bestie aus der Tiefe