Titel-Details

» Tony Ballard » 007) Die Rückkehr der Bestie
Cover - Die Rückkehr der Bestie

Wenn du uns unterstützen möchtest, bestelle bequem online über folgende Partnerlinks:


Durchschnitts-Kurzwertung:

- / 15

» Steve Dury! Ein Name, der bei den Einwohnern des kleinen Cornwallstädtchens Holsworthy Angst und Schrecken auslöste. Schon zwei Mal wütete die Blutbestie grausem unter ihnen und nur dem beherzten Eingreifen des amerikanischen Privatdetektivs Dave Donovan war es zu verdanken, dass es nicht noch mehr Opfer gegeben hatte. Die Blutbestie war nicht mehr! Doch als Atax erfuhr, dass wir nach Holsworthy eingeladen waren, sorgte er für die Rückkehr der Bestie. Diesmal lag es an uns, der Blutbestie, hinter der nun auch noch die Seele des Teufels stand, Einhalt zu gebieten. Dave Donovan stand uns zur Seite und wir nahmen den Kampf auf. Doch am Ende des Tages sah es nicht gut für uns aus. Und Atax zeigte uns, dass Rufus nicht der einzige mächtige Gegner war, mit dem wir von nun an zu rechnen hatten.
» Produktion: Thomas Birker
» Regie: Thomas Birker
» Musik: Tom Steinbrecher, Andreas Max
» Buch/Script: Thomas Birker, Alex Streb
» Umfang (CDs): 1

» VÖ: 2010-03-19
» eine Produktion von DreamlandWebseite des Labels

Jetzt hören auf Spotify (Web-Player).

Dir fehlen zu dieser Produktion wichtige Daten oder dir ist ein Fehler aufgefallen? Dann schreibe uns eine kurze Mail an: content[at]hoerspieleportal[.]de

Kritik / Höreindruck von Daniel M.

Tony Ballard (007) Die Rückkehr der BestieDass es sich nicht lohnt jede Episode einer solchen Groschengruselreihe wie Tony Ballard zu vertonen, hatte Thomas Birker schon vor dem Start der Serie erkannt. Und sich so die seines Erachtens nach interessantesten Geschichten herausgepickt. Auch wenn die Geschichten wohl größtenteils für sich stehen, so gibt es Entwicklungen, welche für den weiteren Verlauf nicht gänzlich ohne Bedeutung sind. So hört man als Hörer hier in den ersten Minuten eine recht schnelle Zusammenfassung der letzten Erlebnisse von Tony und insbesondere Mr. Silver.
So wieder auf den neuesten Stand gebracht, können wir uns auch direkt in das neueste Abenteuer stürzen, das da heißt: "Die Rückkehr der Bestie".

Atax buhlt um die Gunst des Höllenfürsten. Aus diesem Grund erweckt er Steve Dury, die Blutbestie, in der kleinen Stadt Holsworthy wieder zum Leben, in der sich gerade auch Tony Ballard und seine Freunde aufhalten. Ob sie der Gefahr Herr werden können?

Die 7. Folge ist ein recht typischer Vertreter des Geisterjäger-Genres. Einfach gestrickt und ohne inhaltliche Rafinessen, die diesen Namen tatsächlich verdient hätten. Nun könnte man darauf hoffen, dass dann zumindest ein gruseliges Setting geschaffen wird, das einige spannende Szenen bereit hält. Doch auch damit ist es im vorliegenden Abenteuer nicht allzu weit her. Der Fokus liegt vielmehr auf Action, nämlich immer dann, wenn das Monster zum Angriff ansetzt. Gewiss gibt es eine Reihe von herangehensweisen, derartige Szenen umzusetzen. Hier hat man sich eher für die plakativ-trashige Variante entschieden, die mir in der Form, wie hier zelebriert, nur bedingt zusagt. Vor allem die Geräusche, welche die Bestie von sich gibt, vom darauffolgendem Kugelhagel, sorgen nicht unbedingt für Gruselstimmung.

Nun darf man natürlich ohnehin keine zu hohen Ansprüche an die inhaltliche Seite solcher Serien stellen. Vom Drehbuch hätte ich mir aber doch gerade bei den Dialogen etwas mehr Fingerspitzengefühl seitens der Verantwortlichen gewünscht - da wirkt nicht selten mancher Satz zu gestelzt.
In vielen Punkten ist Tony Ballard einem gewissen Sinclair sehr ähnlich - wer diese Geschichten mag, der wird auch an Ballard seinen Spaß haben. Wem diese allerdings zu wenig bieten, der dürfte auch bei Ballard nicht mehr finden.
Kurzweilig ist dieses Hörspiel geraten, das muss man zweifelsohne zugeben. Und auch wenn die Angriff des Monsters leider nicht ganz so geglückt inszeniert sind, so sind zumindest die Szenen drumherum dank der Stammsprechercrew gelungen.
Torsten Sense überzeugt in seiner Rolle als Tony Ballard ebenso sehr wie Tilo Schmitz als dessen Gefährte Mr. Silver. Bei den kleineren Nebenrollen merkt man den Unterschied in Bezug auf die Erfahrung allerdings schon, so dass sich auch da kleinere Schwächen breit machen, die man hätte vermeiden können.

Die Musik ist dagegen stimmig ausgefallen und unterstützt die einzelnen Szenen gut.

Fazit: Eine alles in allem solide, aber nicht unbedingt herausragende Episode der Reihe. Zwar geht es kurzweilig und actionreich zur Sache, spannend wird es deswegen aber nicht und auch der Gruselaspekt bleibt aufgrund der etwas zu plakativen akkustischen Darstellung des Monsters auf der Strecke.

P.S.: Als Bonus gibt es ein fast 30minütiges Interview mit Helmut Winkelmann - solche Boni bekommt man wahrlich nicht von allen Labels geboten. Da spürt man doch sehr deutlich das Herzblut mit dem Thomas Birker zu Werke geht.

Note 3+


3


Fandest du diese Rezension hilfreich?

Ja Nein



Sprecher

SprecherRolle
Klaus-Dieter Klebsch Erzähler
Torsten Sense Tony Ballard
Tilo Schmitz Mr. Silver
Dorette Hugo Vicky Bonney
Helmut Winkelmann Dave Donovan
Ulrike Stürzbecher Alice Donovan
Wolfgang Bahro Atax
Costa Meronianakis Scherge
Joschi Hajek James Cobb
Erik Albrodt Dr. Castle
Martin Kesici Pat Burke
Hennes Bender John Duckworth
Boris Delic Al Jenckins
Bert Stevens Clay Mackintosh
Nils Koebel Andy Yabsley
Frauke Hemmelmann Yve Yabsley
Miriam Seibert Schwester Agnes
Thomas Lang Steve Dury / Die Blutbestie
Purple Schulz Tankwart


Hörer-Meinungen zur Folge

Jetzt deine Meinung zu dieser Produktion schreiben (Keine Registrierung nötig)
Name:
E-Mail: (wird nicht veröffentlicht)
Website: http:// (optional)
Deine Wertung: (optional)
Dein Kommentar:
Spamfilter Ergebnis der folgenden Rechnung: 2 + 4 + 4 = ?



Hinweis: Datenschutzrichtlinien.

» Hörer-Meinungen (0)
Durchschnittliche Userwertung: 0 | User-Top-Liste

RSS-Kommentar-Feed für dieses Hörspiel
RSS-Kommentar-Feed für alle Hörspiele



Kritiker-Spiegel

Kritiker-Rezension hier verlinken
Du betreibst selbst eine Rezensionsseite? Oder du bist auf eine interessante Kritikermeinung gestoßen? An dieser Stelle kannst Direktlinks zu Rezensionen weiterer Kritikerseiten hinzufügen. Diese werden nach kurzer Überprüfung durch die Redaktion freigeschalten.
Du erhältst eine Mail, sobald dein Link freigeschaltet wurde.
Wir freuen uns natürlich auch, wenn du unsere Rezension auf deiner Seite verlinkst (was jedoch nicht Vorraussetzung für die Aufnahme eines Links ist).

Rezensionsseite/Rezensent
Direktlink zur Rezensionhttp://
Wertung z.B. 5
von maximal z.B. 15
Deine Mailadresse (wird nicht veröffentlicht)
Spamfilter (Ergebnis der folgenden Rechnung: 2+2=?)


hoerspiel3 @ Twitter

Folge unseren Updates auf Twitter.

Gratis Hören!

Finde hier eine umfangreiche Liste von Hörspielen und Lesungen zum gratis hören auf Spotify!




Bei Amazon bestellen

Wenn du unsere Seite unterstützen möchtest, bestelle deine Hörspiele oder Hörbücher schnell und bequem bei Amazon:

Hörer-Meinungen

Mitschnitt - Haus am See | Kommentar von ascods9

Ordensschwester Amelie - Rachsucht | Kommentar von Frank

Die Originale - Die Flusspiraten des Mississippi | Kommentar von Marc Hairapetian

Die Originale - Die Flusspiraten des Mississippi | Kommentar von Marc Hairapetian

Einzelhörspiel - Der blaurote Methusalem | Kommentar von Marc Hairapetian

Einzelhörspiel - Der blaurote Methusalem | Kommentar von Marc Hairapetian


Neueste Aktivität

16.12.2018 - 01:22: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Einzelhörspiel - Der Schwarm

10.12.2018 - 20:12: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - In den Klauen des Tigers

06.12.2018 - 21:05: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Einzelhörspiel - Der Polarforscher

05.12.2018 - 09:33: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Die Teufelskicker - Spielerin im Abseits

03.12.2018 - 16:32: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Team X-Treme - Das Singapur-Komplott

01.12.2018 - 21:28: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Doktor Morbius - Mein dunkles Geheimnis

28.11.2018 - 00:37: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Der Schatz in der Drachenhöhle

25.11.2018 - 05:00: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Don Harris - Psycho Cop - Dämonicus

20.11.2018 - 01:45: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Kampf der Spione

19.11.2018 - 21:03: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Der Schatz in der Drachenhöhle