Titel-Details

» Die Teufelskicker » 019) Viel Wirbel um Schorschi!

Cover - Viel Wirbel um Schorschi!

Wenn du uns unterstützen möchtest, bestelle bequem online über folgende Partnerlinks:


Durchschnitts-Kurzwertung:

- / 15

» Schorschi, ein seltsamer älterer Herr mit zotteligem Vollbart, guckt den Teufelskickern immer mal wieder beim Training zu. Bald entdecken die Kinder, dass ihr scheinbar harmloser Freund ein Geheimnis hat. Wieso weiß er so viel über Fußball? Und wieso trägt er ein nostalgisches Blau-Gelb-Trikot unter seinem speckigen Mantel? Fragen über Fragen... Und dann steht auch noch ein internationales Freundschaftsspiel gegen die englischen Kicker aus Canterbury an. Da kommt direkt Champions League-Stimmung auf! Klar, dass die Kinder sich richtig ins Zeug legen... Können die Teufelskicker Schorschis Geheimnis lüften? Und werden sie sich gegen die Kicker aus dem Mutterland des Fußballs durchsetzen?
» Produktion: Christoph Guder
» Regie: Thomas Karallus
» Musik: Michael Berg, Szina Pätzoldt
» Buch/Script: Ully Arndt Studios
» Umfang (CDs): 1

» VÖ: 2009-11-27
» eine Produktion von EuropaWebseite des Labels

Jetzt hören auf Spotify (Web-Player).

Dir fehlen zu dieser Produktion wichtige Daten oder dir ist ein Fehler aufgefallen? Dann schreibe uns eine kurze Mail an: content[at]hoerspieleportal[.]de

Kritik / Höreindruck von Daniel M.

Die Teufelskicker (019) Viel Wirbel um Schorschi!Gleich zwei Themenkomplexe halten das Team der Teufelskicker diesmal auf Trab. Zum einem ist da der ungewöhnliche Zuschauer beim Training, der sich als Fan der Blau-Gelben offenbart. Bei Schorschi handelt es sich um einen Obdachlosen, dem das Schicksal scheinbar übel mitgespielt hat. Warum er sich aber so seltsam verhält, als ihn die Kinder auf sein altes Teamtrikot ansprechen, ist anfangs ein großes Rätsel.
Zum zweiten erwarten die Teufelskicker die Ankunft der Spieler und einer Spielerin aus ihrer englischen Partnerstadt Canterbury. Und natürlich sind die Kinder nicht nur auf die fußballerische Begegnung gespannt.

Auf dem Titelcover wird ja bereits offenbar, dass Englisch in dieser Folge einen größeren Stellenwert einnimmt. Mit dem Besuch der Spieler aus England mischt sich natürlich auch ein gewisser Anteil an englischen Sätzen in die Dialoge. Daher findet sich eine kurze Vokabelhilfe im Booklet - wohl vor allem für die jüngeren Hörer der Reihe - wieder. Für ältere dürfte es dieser nicht bedürfen, denn alles, was von größerer Bedeutung ist, wird natürlich zweisprachig erwähnt. Beispielsweise geschieht das in der Form, dass ein anderer mal etwas nicht sofort versteht und ein dritter übersetzt. So wirkt das ganze auch zu keinem Zeitpunkt aufgesetzt. Der Schwierigkeitsgrad ist ohnehin nicht so hoch, als dass Hörer, die über die fünfte Klasse hinaus sind, größere Probleme haben dürften.

Trotz zweier nebeneinander und teils parallel ablaufender Handlungsstränge wirkt dieses Hörspiel nicht ganz so kurzweilig und mitreißend wie der unmittelbare Vorgänger. Dies mag daran liegen, dass es insgesamt eine Spur weniger ereignisreich zur Sache geht. Nichtsdestotrotz wird es hier alles andere als langweilig. Dafür ist stets genug geboten. Und auch wenn manches für erfahrenere Hörer frühzeitig durchschaubar wird, so fallen die gemeinsamen Erlebnisse von Blau-Gelb doch stets sehr unterhaltsam aus.
Überraschend: das erste mal gibt es innerhalb der Reihe soetwas wie einen Cliffhanger. Man darf also gespannt sein, wie es mit Schorschi noch weitergehen wird.

Bei Musik und Geräuschen bietet sich das gewohnt solide Bild. Erneut findet sich ein Einsatz von Kommentator Ulli Potofskis wieder - nämlich bei der Begegnung von den Teufelskicker mit Canterbury.

Über die Sprecher der Teufelskicker selbst muss man eigentlich nicht mehr viele Worte verlieren. Etwas überrumpelt wird man als Hörer von Rebeccas neuem Freund Georg. Eigentlich ist man es von der Reihe gar nicht gewohnt, dass Figuren so ganz beiläufig eingeführt werden.
Die englische Spielerbank ist mit Lea Sprick und Ben Millington sowie Paul Goodyear als Trainer zwar etwas dünn besetzt, doch das fällt im Hörspiel selbst eigentlich kaum auf. Den britischen Dialekt bekommen alle drei jedenfalls überzeugend hin.
Zu hören gibt es ferner Tim Kreuer als Mark und Tammo Kaulbarsch als Richard vom VfB. Und nicht zu vergessen natürlich Gerd Hintze als Schorschi.

Fazit: Ein unterhaltsames Abenteuer, zwar nicht ganz so ereignisreich wie die Episode davor, aber das trübt den Hörspaß nicht wirklich.

Note 2


4


Fandest du diese Rezension hilfreich?

Ja Nein



Sprecher

SprecherRolle
Thomas Karallus Erzähler
Anton Sprick Moritz
Aaron Kaulbarsch Alex
Janek Schächter Niko
Lukas Sperber Enes
Maximilian von Stengel Serkan
Alexander Kapp Olli
Julia Fölster Catrina
Flemming Stein Mehmet
Arjun Büssing Georg
Tim Kreuer Mark
Tammo Kaulbarsch Richard
Oliver Rohrbeck Trainer Norbert
Laura Ketzer Rebekka
Gerd Hinze Schorschi
Lennardt Krüger Herr Hinze
Marion Elskis Mutter von Moritz
Lea Sprick Jennifer
Ben Millington Steve
Paul Goodyear Wayne
Ulli Potofski Kommentator


Hörer-Meinungen zur Folge

Jetzt deine Meinung zu dieser Produktion schreiben (Keine Registrierung nötig)
Name:
E-Mail: (wird nicht veröffentlicht)
Website: http:// (optional)
Deine Wertung: (optional)
Dein Kommentar:
Spamfilter Ergebnis der folgenden Rechnung: 2 + 4 + 4 = ?



Hinweis: Datenschutzrichtlinien.

» Hörer-Meinungen (0)
Durchschnittliche Userwertung: 0 | User-Top-Liste

RSS-Kommentar-Feed für dieses Hörspiel
RSS-Kommentar-Feed für alle Hörspiele



Kritiker-Spiegel

Kritiker-Rezension hier verlinken
Du betreibst selbst eine Rezensionsseite? Oder du bist auf eine interessante Kritikermeinung gestoßen? An dieser Stelle kannst Direktlinks zu Rezensionen weiterer Kritikerseiten hinzufügen. Diese werden nach kurzer Überprüfung durch die Redaktion freigeschalten.
Du erhältst eine Mail, sobald dein Link freigeschaltet wurde.
Wir freuen uns natürlich auch, wenn du unsere Rezension auf deiner Seite verlinkst (was jedoch nicht Vorraussetzung für die Aufnahme eines Links ist).

Rezensionsseite/Rezensent
Direktlink zur Rezensionhttp://
Wertung z.B. 5
von maximal z.B. 15
Deine Mailadresse (wird nicht veröffentlicht)
Spamfilter (Ergebnis der folgenden Rechnung: 2+2=?)


hoerspiel3 @ Twitter

Folge unseren Updates auf Twitter.

Gratis Hören!

Finde hier eine umfangreiche Liste von Hörspielen und Lesungen zum gratis hören auf Spotify!




Bei Amazon bestellen

Wenn du unsere Seite unterstützen möchtest, bestelle deine Hörspiele oder Hörbücher schnell und bequem bei Amazon:

Hörer-Meinungen

Mitschnitt - Haus am See | Kommentar von ascods9

Ordensschwester Amelie - Rachsucht | Kommentar von Frank

Die Originale - Die Flusspiraten des Mississippi | Kommentar von Marc Hairapetian

Die Originale - Die Flusspiraten des Mississippi | Kommentar von Marc Hairapetian

Einzelhörspiel - Der blaurote Methusalem | Kommentar von Marc Hairapetian

Einzelhörspiel - Der blaurote Methusalem | Kommentar von Marc Hairapetian


Neueste Aktivität

10.12.2018 - 20:12: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - In den Klauen des Tigers

06.12.2018 - 21:05: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Einzelhörspiel - Der Polarforscher

05.12.2018 - 09:33: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Die Teufelskicker - Spielerin im Abseits

03.12.2018 - 16:32: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Team X-Treme - Das Singapur-Komplott

01.12.2018 - 21:28: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Doktor Morbius - Mein dunkles Geheimnis

28.11.2018 - 00:37: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Der Schatz in der Drachenhöhle

25.11.2018 - 05:00: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Don Harris - Psycho Cop - Dämonicus

20.11.2018 - 01:45: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Kampf der Spione

19.11.2018 - 21:03: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Der Schatz in der Drachenhöhle

17.11.2018 - 11:14: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Team X-treme - Die Bestie aus der Tiefe