Titel-Details

» Sternenschweif » 009) Flug durch die Nacht
Cover - Flug durch die Nacht

Wenn du uns unterstützen möchtest, bestelle bequem online über folgende Partnerlinks:


Durchschnitts-Kurzwertung:

- / 15

» Seit ein paar Tagen wirkt Sternenschweif ganz verändert und gibt Laura lauter Rätsel auf. Eines Nachts beobachtet sie, wie Sternenschweif Besuch von einem anderen Einhorn bekommt. Was hat das bloß zu bedeuten?
» Produktion: Barbara von den Speulhof
» Regie: Barbara von den Speulhof
» Musik: Georg Köhler
» Buch/Script: Linda Chapman
» Umfang (CDs): 1
» Dauer: 72 Minuten
» ISBN: 9783803236081

» VÖ: 2009-09-00
» eine Produktion von USM AudioWebseite des Labels

Jetzt hören auf Spotify (Web-Player).

Dir fehlen zu dieser Produktion wichtige Daten oder dir ist ein Fehler aufgefallen? Dann schreibe uns eine kurze Mail an: content[at]hoerspieleportal[.]de

Kritik / Höreindruck von Daniel M.

Sternenschweif (009) Flug durch die NachtWas ist nur mit Sternenschweif los? Lauras Pony verhält sich eigenartig. Alles deutet darauf hin, dass Sternenschweif unglücklich ist. Aber weshalb? Um eine Frage auf diese Antwort zu erhalten, verwandelt Laura Sternenschweif in ein Einhorn. Doch Sternenschweif behauptet, lediglich müde zu sein. Laura ist sich aber nicht so sicher, ob das tatsächlich alles ist. Und in der Tat steckt mehr hinter dem ganzen...

Auch im neunten Hörspiel der Serie präsentiert Linda Chapman eine solide Geschichte, welche die Zielgruppe sicherlich nett unterhalten dürfte. Freundschaft und Geheimnisse spielen die Hauptrolle. Dabei geht es eher ruhig und harmonisch zur Sache, lediglich das seltsame Verhalten Sternenschweifs gibt immer wieder Anlass zur Sorge. Und genau aus dieser ergibt sich der rote Faden für die Geschichte, welche aber immer wieder auch Abstecher in Lauras Alltag macht: Episoden aus dem Familienleben und Ausritte mit den Freundinnen.
Insbesondere bei weiblichen Pferdeliebhaberinnen wird dies alles sicherlich auf viel Gegenliebe stoßen.

Die Hörspielbearbeitung könnte allerdings etwas kurzweiliger aufgemacht sein. Das Geheimnis ist letztlich doch nicht so ergiebig, als dass man damit allein die 60 Minuten über die Spannung wirklich hoch halten könnte. Es wird zwar nicht unbedingt langweilig, aber vor allem durch die langen Erzählertexte streckt sich das Hörspiel mehr als es sein müsste. Insbesondere sind gerade die Randepisoden mit den Ausritten etwas, was man so eigentlich in nahezu jeder Episode der Serie zu hören bekommt.

Die akkustische Seite fällt soweit solide aus. Preise wird man damit zwar nicht unbedingt abstauben, aber zweckdienlich ist die gebotene Untermalung mit der eher unauffälligen Musik und der Geräuschkulisse allemal.

Recht ähnlich verhält es sich beim Sprechercast. Eine Besonderheit dieser Episode ist, dass es neben der Haupterzählerin Annette Gunkel, die ihre Sache wie stets sehr überzeugend macht, auch einen männlichen Erzähler gibt, nämlich Bodo Henkel.
Anita Hopt vermag als Laura größtenteils zu überzeugen, fällt aber leider immer mal wieder etwas aus ihrer Rolle heraus, so dass man dann schon von einem leichten altersbedingten Overacting sprechen kann. Da hat sie es mit der hohen Tonlage manchmal doch etwas zu gut gemeint.
Ansonsten wirken die einzelnen Sprecher in ihren Rollen recht authentisch, auch wenn sich bisweilen mal eine leichte Hölzernheit eingeschlichen hat (z.B. bei Mrs. Cassidy).

Fazit: Erneut eine solide Story, deren Umsetzung mit kleineren Macken daherkommt, die den Gesamteindruck aber zumindest nicht nachhaltig verschlechtern. Insbesondere für die Zielgruppe nette Hörkost, an der man seine Freude haben kann. Für alle anderen Hörer gibt es aber wohl nur wenig Argumente hier mal reinzuhören.

Note 3+


3


Fandest du diese Rezension hilfreich?

Ja Nein



Sprecher

SprecherRolle
Anita Hopt Laura Foster
Annette Gunkel Erzählerin
Henry Dahlke Sternenschweif
Erik Borner Mr Foster
Thordis Howe Mrs Foster
Maja Sommer Mel Miller
Moritz Steinmann Max Foster
Nina-Zofie Amerschläger Jessica Parker
Thordis Howe Jo-Ann Cassidy
Nora Jokosha Grace Wakefield
Carmen Müller Mrs Cassidy
Anne Georgio Mrs Fontana
Hendrik Geist Steven
Luca Simon Kron Leo
Bodo Henkel Männlicher Erzähler
Birgitta Assheuer Sidra, Einhornälteste
Nora Jokosha Ira, Einhornälteste
Erik Borner Rohan, Einhornältester


Hörer-Meinungen zur Folge

Jetzt deine Meinung zu dieser Produktion schreiben (Keine Registrierung nötig)
Name:
E-Mail: (wird nicht veröffentlicht)
Website: http:// (optional)
Deine Wertung: (optional)
Dein Kommentar:
Spamfilter Ergebnis der folgenden Rechnung: 2 + 4 + 4 = ?



Hinweis: Datenschutzrichtlinien.

» Hörer-Meinungen (0)
Durchschnittliche Userwertung: 0 | User-Top-Liste

RSS-Kommentar-Feed für dieses Hörspiel
RSS-Kommentar-Feed für alle Hörspiele



Kritiker-Spiegel

So bewerten andere Rezensenten:

»Tofu NerdpunkDirektlink zur Rezension7 von 10


Durchschnittliche Kritikerwertung: folgt

Kritiker-Rezension hier verlinken
Du betreibst selbst eine Rezensionsseite? Oder du bist auf eine interessante Kritikermeinung gestoßen? An dieser Stelle kannst Direktlinks zu Rezensionen weiterer Kritikerseiten hinzufügen. Diese werden nach kurzer Überprüfung durch die Redaktion freigeschalten.
Du erhältst eine Mail, sobald dein Link freigeschaltet wurde.
Wir freuen uns natürlich auch, wenn du unsere Rezension auf deiner Seite verlinkst (was jedoch nicht Vorraussetzung für die Aufnahme eines Links ist).

Rezensionsseite/Rezensent
Direktlink zur Rezensionhttp://
Wertung z.B. 5
von maximal z.B. 15
Deine Mailadresse (wird nicht veröffentlicht)
Spamfilter (Ergebnis der folgenden Rechnung: 2+2=?)


hoerspiel3 @ Twitter

Folge unseren Updates auf Twitter.

Gratis Hören!

Finde hier eine umfangreiche Liste von Hörspielen und Lesungen zum gratis hören auf Spotify!




Bei Amazon bestellen

Wenn du unsere Seite unterstützen möchtest, bestelle deine Hörspiele oder Hörbücher schnell und bequem bei Amazon:

Hörer-Meinungen

Mitschnitt - Haus am See | Kommentar von ascods9

Ordensschwester Amelie - Rachsucht | Kommentar von Frank

Die Originale - Die Flusspiraten des Mississippi | Kommentar von Marc Hairapetian

Die Originale - Die Flusspiraten des Mississippi | Kommentar von Marc Hairapetian

Einzelhörspiel - Der blaurote Methusalem | Kommentar von Marc Hairapetian

Einzelhörspiel - Der blaurote Methusalem | Kommentar von Marc Hairapetian


Neueste Aktivität

16.12.2018 - 01:22: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Einzelhörspiel - Der Schwarm

10.12.2018 - 20:12: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - In den Klauen des Tigers

06.12.2018 - 21:05: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Einzelhörspiel - Der Polarforscher

05.12.2018 - 09:33: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Die Teufelskicker - Spielerin im Abseits

03.12.2018 - 16:32: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Team X-Treme - Das Singapur-Komplott

01.12.2018 - 21:28: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Doktor Morbius - Mein dunkles Geheimnis

28.11.2018 - 00:37: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Der Schatz in der Drachenhöhle

25.11.2018 - 05:00: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Don Harris - Psycho Cop - Dämonicus

20.11.2018 - 01:45: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Kampf der Spione

19.11.2018 - 21:03: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Der Schatz in der Drachenhöhle