Titel-Details

» Sternenschweif » 010) Geheimnisvolles Fohlen
Cover - Geheimnisvolles Fohlen

Wenn du uns unterstützen möchtest, bestelle bequem online über folgende Partnerlinks:

Durchschnitts-Kurzwertung:

- / 15

» Als Laura das neugeborene Fohlen auf dem Nachbarhof zum ersten Mal sieht, weiß sie sofort, dass sich hinter seinen großen schwarzen Augen etwas ganz Besonderes verbirgt. Vielleicht hat es wie Sternenschweif Zauberkräfte ...?
» Produktion: Barbara van den Speulhof
» Regie: Barbara van den Speulhof
» Buch/Script: Linda Chapman
» Umfang (CDs): 1
» Dauer: 68 Minuten
» ISBN: 9783803236098

» VÖ: 2009-09-00
» eine Produktion von USM AudioWebseite des Labels

Jetzt hören auf Spotify (Web-Player).

Dir fehlen zu dieser Produktion wichtige Daten oder dir ist ein Fehler aufgefallen? Dann schreibe uns eine kurze Mail an: content[at]hoerspieleportal[.]de

Kritik / Höreindruck von Daniel M.

Sternenschweif (010) Geheimnisvolles FohlenWas für eine Freude. Laura darf sich zusammen mit ihren Freundinnen das neugeborene Fohlen auf einem benachbarten Hof anschauen. Und die nächste Überraschung folgt auf dem Fuße. In wenigen Tagen soll ein kleiner Reiterwettbewerb stattfinden, an dem Laura und ihr beiden Freundinnen natürlich unbedingt teilnehmen wollen. Dass sie bei ihren Vorbereitungen immer wieder von ihrer zickigen Klassenkameraden, die mit ihrem Pony Prinz schon unzählige Preise abgeräumt hat, genervt werden, bringt sie nicht von ihrem Vorhaben ab. Vor allem Laura beschäftigen ganz andere Gedanken: ob es sich bei dem neugeborenen Pony möglicherweise um ein Einhorn handelt?

Mehrere Themenschwerpunkte werden in dieser Geschichte miteinander verknüpft, die sich allesamt auf dem Reiterhof abspielen. Zum einen ist da das neugeborenen Fohlen, möglicherweise ein Einhorn, zum anderen die Vorbereitungen auf den Reiterwettkampf und zum dritten der interessaneste Part der Erzählung: die Konfrontationen mit Jade.
Themen also, an welcher die Zielgruppe gewiss ihren Spaß haben dürfte. Zwar sind bestimmte Elemente innerhalb der Serie öfters wiederzufinden, doch gibt es diesmal genug an neuen Ideen, die für eine recht unterhaltsame Stunde sorgen.
Was man sich vielleicht hätte schenken können, um die Geschichte anfangs noch etwas schneller in Tritt zu bringen, ist die Randepisode um den traurigen Buddy, da dies etwas arg allein im Raum steht und sich mit den späteren Ereignissen nicht wirklich verknüpfen lässt.

Auffällig ist, dass die Erzählerin recht oft zum Einsatz kommt. Annette Gunkel hat in dieser Rolle aber bereits genug Routine sammeln können, so dass ihre Parts sehr angenehm zu hören sind und der Hörfluss so glücklicherweise nicht gestört wird.

Bei den weiteren Sprecherinnen ist dagegen nicht alles rund. Einige klingen deutlich zu alt für ihre Rollen. Beim Versuch jung zu klingen, tritt das ein ums andere mal unüberhörbares Overacting auf. Auf der anderen Seite agieren andere Sprecherinnen etwas zu hölzern. Letztlich ist das Gesamtergebnis zwar noch immer gut hörbar, das richtige Maß an Natürlichkeit, welchem der Serie einen deutlichen qualitativen Satz nach vorn verschaffen würde, vermisst man aber doch sehr.

Musik findet in diesem Hörspiel fast gar nicht statt, bzw. wenn dann viel zu unauffällig und spielt damit auch keine bedeutsamere Rolle. Und das ist schon ein wenig schade.
Dafür zeigt man bei der Geräuschuntermalung ein gutes Bild. Kein Wunder, bewegt man sich hier doch nahezu ausschließlich auf dem Pferdehof. Und den passenden Einsatz von Wiehern und Hufklappern hatte man auch bisher gut drauf.

Fazit: Die Zielgruppe wird sicherlich ihre Freude an den hier dargebotenen Themen haben. Für alle anderen sind die Hörspiele - auch aufgrund der etwas durchwachsenen Darbietungen der Sprecher - nur bedingt zu empfehlen.

Note 3+


3


Fandest du diese Rezension hilfreich?

Ja Nein



Sprecher

SprecherRolle
Anita Hopt Laura Foster
Annette Gunkel Erzählerin
Henry Dahlke Sternenschweif
Maja Sommer Mel Miller
Nina-Zofie Amerschläger Jessica Parker
Thordis Howe Jo-Ann Cassidy
Nora Jokosha Grace Wakefield
Birgitta Assheuer Mrs Wakefield
Nicola Kron Jade Roberts


Hörer-Meinungen zur Folge

Jetzt deine Meinung zu dieser Produktion schreiben (Keine Registrierung nötig)
Name:
E-Mail: (wird nicht veröffentlicht)
Website: http:// (optional)
Deine Wertung: (optional)
Dein Kommentar:
Spamfilter Ergebnis der folgenden Rechnung: 2 + 4 + 4 = ?



Hinweis: Datenschutzrichtlinien.

» Hörer-Meinungen (0)
Durchschnittliche Userwertung: 0 | User-Top-Liste

RSS-Kommentar-Feed für dieses Hörspiel
RSS-Kommentar-Feed für alle Hörspiele



Kritiker-Spiegel

Kritiker-Rezension hier verlinken
Du betreibst selbst eine Rezensionsseite? Oder du bist auf eine interessante Kritikermeinung gestoßen? An dieser Stelle kannst Direktlinks zu Rezensionen weiterer Kritikerseiten hinzufügen. Diese werden nach kurzer Überprüfung durch die Redaktion freigeschalten.
Du erhältst eine Mail, sobald dein Link freigeschaltet wurde.
Wir freuen uns natürlich auch, wenn du unsere Rezension auf deiner Seite verlinkst (was jedoch nicht Vorraussetzung für die Aufnahme eines Links ist).

Rezensionsseite/Rezensent
Direktlink zur Rezensionhttp://
Wertung z.B. 5
von maximal z.B. 15
Deine Mailadresse (wird nicht veröffentlicht)
Spamfilter (Ergebnis der folgenden Rechnung: 2+2=?)


hoerspiel3 @ Twitter

Folge unseren Updates auf Twitter.

Gratis Hören!

Finde hier eine umfangreiche Liste von Hörspielen und Lesungen zum gratis hören auf Spotify!




Bei Amazon bestellen

Wenn du unsere Seite unterstützen möchtest, bestelle deine Hörspiele oder Hörbücher schnell und bequem bei Amazon:

Hörer-Meinungen

Mitschnitt - Haus am See | Kommentar von ascods9

Ordensschwester Amelie - Rachsucht | Kommentar von Frank

Die Originale - Die Flusspiraten des Mississippi | Kommentar von Marc Hairapetian

Die Originale - Die Flusspiraten des Mississippi | Kommentar von Marc Hairapetian

Einzelhörspiel - Der blaurote Methusalem | Kommentar von Marc Hairapetian

Einzelhörspiel - Der blaurote Methusalem | Kommentar von Marc Hairapetian


Neueste Aktivität

16.12.2018 - 01:22: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Einzelhörspiel - Der Schwarm

10.12.2018 - 20:12: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - In den Klauen des Tigers

06.12.2018 - 21:05: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Einzelhörspiel - Der Polarforscher

05.12.2018 - 09:33: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Die Teufelskicker - Spielerin im Abseits

03.12.2018 - 16:32: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Team X-Treme - Das Singapur-Komplott

01.12.2018 - 21:28: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Doktor Morbius - Mein dunkles Geheimnis

28.11.2018 - 00:37: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Der Schatz in der Drachenhöhle

25.11.2018 - 05:00: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Don Harris - Psycho Cop - Dämonicus

20.11.2018 - 01:45: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Kampf der Spione

19.11.2018 - 21:03: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Der Schatz in der Drachenhöhle