Titel-Details

» Hörbuch » Dark Soul » 003) Todesfalle

Cover - Todesfalle

Wenn du uns unterstützen möchtest, bestelle bequem online über folgende Partnerlinks:


Durchschnitts-Kurzwertung:

- / 15

» Conny Feisst, ehemalige Ermittlerin der „SOKO Vampir“, kämpft mit einer geheimen Spezialeinheit gegen grausame Dämonen aus dem Reich der Schatten. Es gibt nur noch eine Chance, die Mächte der Finsternis zu besiegen: Sie mit ihren eigenen Waffen zu schlagen! Doch bei der Jagd auf die unerbittlichen Gegner kommt sie diesen so nahe, dass sie der tödliche Dämonenhauch streift. Können Conny und ihre Gefährten noch aus dieser Todesfalle entkommen und die Menschheit befreien?
» Buch/Script: Wolfgang Hohlbein
» Umfang (CDs): 2

» VÖ: 2009-00-00
» eine Produktion von audio mediaWebseite des Labels
Dir fehlen zu dieser Produktion wichtige Daten oder dir ist ein Fehler aufgefallen? Dann schreibe uns eine kurze Mail an: content[at]hoerspieleportal[.]de

Kritik / Höreindruck von Daniel M.

Hörbuch (003) TodesfalleNach einem kleinem zeitlichen wie inhaltlichen Sprung findet man sich zusammen mit Conny in der Bibliothek von Segelohrs Cousin wieder. Ebenfalls ein Kobold, der aber die Hässlichkeit seines Verwandten weit in den Schatten stellt. Ob dieser ihnen wird weiterhelfen können?
Diesen Eindruck hat man als Hörer in den ersten Minuten nicht gerade. Wie man es bereits vom vorherigen Teil her kennt, setzt Erzählerin Dagmar Heller die Kobolde stimmlich ziemlich außergewöhnlich um. Auf der einen Seite zwar durchaus passend, andererseits zerrt dieser Tonfall mit der Zeit schon ziemlich an den Hörnerven.

In gewohnter Weise wechselt man zwischen Connys und Raimunds Perspektive hin und her. Während sich bei ersterer im Antiquariat wenig ergiebiges ereignet, reitet sich Raimund in neues Unglück, indem er nämlich aus der Obhut des Polizeireviers flieht.

Aufgrund des Vorwissens, welches man inzwischen angesammelt hat, erscheinen die Ereignisse deutlich weniger chaotisch als noch ganz zu Anfang. Nichtsdestotrotz gibt es immer wieder Momente, in denen man aufgrund merkwürdiger Zusammenhänge oder nur schwer nachvollziehbarer Handlungsweisen und Gedankengänge der Figuren ins Stirnrunzeln verfällt. Gerade letzteres ist ein Aspekt, der den Hörgenuss nachhaltig beeinflusst. Die Naivität mit der diesmal vor allem Raimond zu Werke geht, macht es einem beinahe unmöglich sich von dessen Problemen mitreißen zu lassen. Somit hakt es bereits immer wieder am nötigen Grundinteresse für die Figuren - ein prinzipiell nicht unwichtiger Bestandteil für das Entstehen von Spannung.
Dass es stellenweise sehr actionbetont zur Sache geht, kann man indes nicht bestreiten. Das Tempo ist abgesehen von den Passagen im Antiquariat durchaus stimmig. Das allein reicht hier aber nicht aus, der geradlinigen Handlung wichtige Spannungsimpule mitzugeben.

Erst im letzten Teil der Geschichte kann man von einem tatsächlichen Fortschritt sprechen. Doch auch diese Entwicklung begeisterte mich nicht in dem Maße, als dass man hierdurch das Gesamteindrucks-Ruder nochmals entscheidend herumreißen könnte.

Abgesehen vom bereits erwähnten leichten Overacting bei der Darstellung der Koboldfamilie macht Dagmar Heller ihre Sache als Erzählerin grundsätzlich gut. Doch kann auch sie nicht dafür sorgen, dass einem die Figuren näher kommen würden.

Die bekannte actionbetonte Musik kommt auch weiterhin zwischen den Szenenwechseln zum Einsatz. Etwas Abwechslung würde hier zukünftig ohne Zweifel gut tun. Denn auf Dauer wirkt dies zu monoton.
Sehr angetan bin ich weiterhin von dem eigens für die Reihe geschaffenen Song, den es am Ende in voller Länge zu hören gibt.

Fazit: Nach wie vor gelingt es der Geschichte nicht das notwendige Grundinteresse am Schicksal der Charaktere zu wecken, so dass trotz einer oftmals actionreichen Handlung nur sehr bedingt Spannung aufkommt.

Note 3-


2


Fandest du diese Rezension hilfreich?

Ja Nein



Sprecher

SprecherRolle
Dagmar Heller Erzählerin


Hörer-Meinungen zur Folge

Jetzt deine Meinung zu dieser Produktion schreiben (Keine Registrierung nötig)
Name:
E-Mail: (wird nicht verffentlicht)
Website: http:// (optional)
Deine Wertung: (optional)
Dein Kommentar:
Spamfilter Ergebnis der folgenden Rechnung: 2 + 4 + 4 = ?



Hinweis: Datenschutzrichtlinien.

» Hörer-Meinungen (0)
Durchschnittliche Userwertung: 0 | User-Top-Liste

RSS-Kommentar-Feed für dieses Hörspiel
RSS-Kommentar-Feed für alle Hörspiele



Kritiker-Spiegel

Kritiker-Rezension hier verlinken
Du betreibst selbst eine Rezensionsseite? Oder du bist auf eine interessante Kritikermeinung gestoßen? An dieser Stelle kannst Direktlinks zu Rezensionen weiterer Kritikerseiten hinzufügen. Diese werden nach kurzer Überprüfung durch die Redaktion freigeschalten.

Wir freuen uns natürlich auch, wenn du unsere Rezension auf deiner Seite verlinkst (was jedoch nicht Vorraussetzung für die Aufnahme eines Links ist).

Rezensionsseite/Rezensent
Direktlink zur Rezensionhttp://
Wertung z.B. 5
von maximal z.B. 15
Deine Mailadresse
(wird nicht veröffentlicht, bitte beachte unsere Datenschutzerklärung)
Spamfilter (Ergebnis der folgenden Rechnung: 2+2=?)


hoerspiel3 @ Twitter

Folge unseren Updates auf Twitter.

Gratis Hören!

Finde hier eine umfangreiche Liste von Hörspielen und Lesungen zum gratis hören auf Spotify!




Bei Amazon bestellen

Wenn du unsere Seite unterstützen möchtest, bestelle deine Hörspiele oder Hörbücher schnell und bequem bei Amazon:



... und bei audible.de

Hörer-Meinungen

Einzelhörspiel - Die Kinder der Toten Stadt | Kommentar von ronja111

Grusel-Serie - Schrecken ohne Gesicht | Kommentar von Marian Döinghaus

Einzelhörspiel - Die Kinder der Toten Stadt | Kommentar von Jose F.

Einzelhörspiel - Die Kinder der Toten Stadt | Kommentar von Peter

Die Originale - In 80 Tagen um die Welt | Kommentar von Hendrik W

Point Whitmark - Rückkehr aus dem Totenland | Kommentar von hoerspiel3


Neueste Aktivität

10.02.2020 - 17:49: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Die drei ??? Kids - Im Reich der Rätsel

10.02.2020 - 03:54: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Die Sekte Satans

26.01.2020 - 22:25: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Hörbuch - Der Wüstenplanet

25.01.2020 - 11:43: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Knickerbockerbande - Der Schrei der goldenen Schlange

18.01.2020 - 05:29: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Sherlock Holmes - Der Hund von Baskerville

16.01.2020 - 19:28: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Die Schatzjägerin - Wie alles begann... (Lesung)

15.01.2020 - 19:30: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Offenbarung 23 - Macht!

15.01.2020 - 18:47: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Dodo - Dodos Rückkehr

14.01.2020 - 19:23: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Die drei ??? - Das Auge des Drachen

10.01.2020 - 16:42: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Lady Bedfort - und der Scharlatan