Titel-Details

» Die drei ??? » 136) und das versunkene Dorf

Cover - und das versunkene Dorf

Wenn du uns unterstützen möchtest, bestelle bequem online über folgende Partnerlinks:


MP3-Album bei Amazon herunterladen
Durchschnitts-Kurzwertung:

14,5 / 15

» In einem kleinen Bergdorf scheint ein Geist sein Unwesen am nahe gelegenen See zu treiben! Welches dunkle Geheimnis verbirgt sich in den Tiefen des Gewässers? Wer oder was steckt hinter der gespenstischen Erscheinung am Ufer? Die drei ??? gehen auf Tauchstation, um das Geheimnis zu lüften. Und dann entdecken sie das Unvorstellbare...
» Produktion: Heikedine Körting
» Regie: Heikedine Körting
» Musik: Christian Hagitte, Simon Bertling, Betty George, Johann Sebastian Bach, Jens-Peter Morgenstern
» Buch/Script: André Marx, André Minninger
» Umfang (CDs): 1
» Dauer: 68 Minuten

» VÖ: 2010-02-05
» eine Produktion von EuropaWebseite des Labels



» Weitere Informationen:

Tracklisting:

1. Ein neuer Fall
2. Der Mann im Wasser
3. Ein Arzt muss her!
4. Davy
5. Heiße Dusche
6. Das Phantom von Ridgelake
7. Auf der Lauer
8. Schlachtpläne
9. Hinab in die Tiefe
10. Luftnot
11. Tiefenrausch
12. Der letzte Wille
13. Cassandra
14. Abschied von Ridgelake

Jetzt hören auf Spotify (Web-Player).

Dir fehlen zu dieser Produktion wichtige Daten oder dir ist ein Fehler aufgefallen? Dann schreibe uns eine kurze Mail an: content[at]hoerspieleportal[.]de

Kritik / Höreindruck von Daniel M.

Die drei ??? (136) und das versunkene DorfJustus erreicht der Anruf von Darren Duff, der in einem kleinen Dorf über 700 Meilen von Rocky Beach entfernt seine Ferientage bei seinem Onkel verbringt. Des nachts hat er in dem Stausee merkwürdige Lichterscheinungen beobachtet und bittet nun die drei ??? um Hilfe, deren Ruf inzwischen weit über die Grenzen Kaliforniens hinaus vorgedrungen ist.
Kurzerhand nehmen die drei die lange und vor allem auf dem Endabschnitt nicht ganz unbeschwerliche Reise auf sich. Und schon bei ihrer Ankunft in Ridge-Lake ereignet sich seltsames.

Das neueste Abenteuer der drei ??? stammt aus der Feder von André Marx, nach wie vor derjenige unter den aktuellen Autoren der Serie, dessen Erzählstil, Ideen und Geschichten ich am meisten schätze. "Das versunkene Dorf" wird allerdings für längere Zeit das einzige Hörspiel auf Vorlage eines Marx-Buches sein, da dieser aktuell eine Schreibpause auf unbestimmte Zeit eingelegt hat. In Hinblick auf die hier gebotene Geschichte extrem schade, beweist er damit doch einmal mehr sein Gespür für die richtigen Zutaten eines gelungenen ???-Falls.

Dieses Gespür finde ich bei André Minninger, der sich für die Drehbuchumsetzung der Vorlage verantwortlich zeigt, leider nicht in dieser Form wieder. Natürlich muss man erwähnen, dass einige Szenen nicht unbedingt optimal für eine rein akkustische Umsetzung geeignet sind, so beispielsweise der Tauchgang gegen Mitte oder die Tagebucheinträge am Ende. Wobei zumindest letzteres mit Elke Reissert meines Empfindens nach recht stimmig umgesetzt wurde.
Dagegen fällt aber auf, dass vieles zu träge inszeniert ist. Zieht man zum Vergleich ähnlich gelagerte Stoffe und deren Inszenierung heran, beispielsweise Abenteuer aus der Reihe "Point Whitmark", so fällt deutlich auf, wie sehr es diesem Hörspiel in Schlüsselmomenten an Dynamik fehlt.

Inhaltlich geht es nicht uninteressant los. Doch trotz der sehr klassischen Elemente - wie der verschiedenen undurchsichtigen Gestalten, der seltsamen Lichterscheinung im Stausee und der über allem schwebenden Geschichte von Ridge-Lake - will es kaum gelingen eine mysteriöse und mitreißende Atmosphäre zu schaffen. Vielmehr plätschert das Abenteuer hinsichtlich der Inszenierung höhepunktslos vor sich hin. Langweile machte sich bei mir zwar glücklicherweise nicht breit, doch hätte man die ohnehin nicht allzu umfangreiche Geschichte gerne etwas straffer erzählen können. Vermutlich wäre allein dadurch schon mehr an Dynamik zu gewinnen gewesen.

Wie auch immer. So ist es doch schade, dass man aus dem zugrundeliegendem guten Stoff nicht das Optimum herausholen konnte. Schlecht ist das Gesamtergebnis zwar nun wiederum nicht, aber das potentielle Mehr an Möglichkeiten lässt mich doch ein klein wenig enttäuscht zurück.

Die zum Einsatz kommende Musik ist sehr ruhig und damit ebenfalls nicht unbedingt eine Dynamikbombe, vermag aber dennoch ein passendes individuelles Atmosphärenbild aufzubauen, wie man es ja nun weiß Gott auch nicht in jeder ???-Episode vorfindet.

Sieht man mal vom kurzen Overacting beim Fahren auf der ruckeligen Straße ab, leistet sich dieses Hörspiel bei den Darbietungen der Sprecher keine Ausrutscher. Die Gastsprecher der verschiedenen Nebenrollen können sich hier wirklich hören lassen. Nicht nur dem (im Hörspielsektor bekannteren) Namen nach.

Fazit: André Marx präsentiert hier eine gute Geschichte - so man bereit ist über kleinere Ungereimtheiten (700-Meilen, Alter der Figuren/Sprecherstimmen) hinwegzusehen, die meines Erachtens nach aber nicht so gravierend sind, dass die das gesamte Gerüst zum Einsturz bringen würden. Die Inszenierung allerdings verschenkt zu viel des vorliegenden Potentials. Schade, ein Problem, das in der Vergangenheit bei Europa leider viel zu gehäuft auftritt. Alles in allem bleibt aber trotzdem ein sehr hörbares Abenteuer zurück.

Note 2-


3


4 von 4 Besuchern fanden diese Rezension hilfreich. Und du?

Ja Nein



Sprecher

SprecherRolle
Thomas Fritsch Erzähler
Oliver Rohrbeck Justus Jonas
Jens Wawrczeck Peter Shaw
Andreas Fröhlich Bob Andrews
Jesse Grimm Darren Duff
Oliver Böttcher Taucher Carl
Christine Pappert Taucherin Joan
Heinz Lieven Paul Brooks
Rolf Becker Joe Wilcox
Elke Reissert Cassandra Wilcox
Jochen Baumert Daniel
Frank Felicetti Henry
Barbara Focke Doktor Holloway
Rolf E. Schenker Cedric Duff


Hörer-Meinungen zur Folge

Jetzt deine Meinung zu dieser Produktion schreiben (Keine Registrierung nötig)
Name:
E-Mail: (wird nicht veröffentlicht)
Website: http:// (optional)
Deine Wertung: (optional)
Dein Kommentar:
Spamfilter Ergebnis der folgenden Rechnung: 2 + 4 + 4 = ?



Hinweis: Datenschutzrichtlinien.

» Hörer-Meinungen (0)
Durchschnittliche Userwertung: 0 | User-Top-Liste

RSS-Kommentar-Feed für dieses Hörspiel
RSS-Kommentar-Feed für alle Hörspiele



Kritiker-Spiegel

Kritiker-Rezension hier verlinken
Du betreibst selbst eine Rezensionsseite? Oder du bist auf eine interessante Kritikermeinung gestoßen? An dieser Stelle kannst Direktlinks zu Rezensionen weiterer Kritikerseiten hinzufügen. Diese werden nach kurzer Überprüfung durch die Redaktion freigeschalten.
Du erhältst eine Mail, sobald dein Link freigeschaltet wurde.
Wir freuen uns natürlich auch, wenn du unsere Rezension auf deiner Seite verlinkst (was jedoch nicht Vorraussetzung für die Aufnahme eines Links ist).

Rezensionsseite/Rezensent
Direktlink zur Rezensionhttp://
Wertung z.B. 5
von maximal z.B. 15
Deine Mailadresse (wird nicht veröffentlicht)
Spamfilter (Ergebnis der folgenden Rechnung: 2+2=?)


hoerspiel3 @ Twitter

Folge unseren Updates auf Twitter.

Gratis Hören!

Finde hier eine umfangreiche Liste von Hörspielen und Lesungen zum gratis hören auf Spotify!




Bei Amazon bestellen

Wenn du unsere Seite unterstützen möchtest, bestelle deine Hörspiele oder Hörbücher schnell und bequem bei Amazon:

Hörer-Meinungen

Mitschnitt - Haus am See | Kommentar von ascods9

Ordensschwester Amelie - Rachsucht | Kommentar von Frank

Die Originale - Die Flusspiraten des Mississippi | Kommentar von Marc Hairapetian

Die Originale - Die Flusspiraten des Mississippi | Kommentar von Marc Hairapetian

Einzelhörspiel - Der blaurote Methusalem | Kommentar von Marc Hairapetian

Einzelhörspiel - Der blaurote Methusalem | Kommentar von Marc Hairapetian


Neueste Aktivität

16.12.2018 - 01:22: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Einzelhörspiel - Der Schwarm

10.12.2018 - 20:12: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - In den Klauen des Tigers

06.12.2018 - 21:05: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Einzelhörspiel - Der Polarforscher

05.12.2018 - 09:33: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Die Teufelskicker - Spielerin im Abseits

03.12.2018 - 16:32: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Team X-Treme - Das Singapur-Komplott

01.12.2018 - 21:28: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Doktor Morbius - Mein dunkles Geheimnis

28.11.2018 - 00:37: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Der Schatz in der Drachenhöhle

25.11.2018 - 05:00: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Don Harris - Psycho Cop - Dämonicus

20.11.2018 - 01:45: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Kampf der Spione

19.11.2018 - 21:03: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Der Schatz in der Drachenhöhle