Titel-Details

» Alice - Neues aus dem Wunderland » 001) Das Wunderland in Gefahr
Cover - Das Wunderland in Gefahr

Wenn du uns unterstützen möchtest, bestelle bequem online über folgende Partnerlinks:


Durchschnitts-Kurzwertung:

- / 15

» Als Alice mit ihrer nervigen Cousine Emma im Garten spielt, vernimmt sie plötzlich ein leises Rufen. Es ist das weiße Kaninchen - und es braucht ihre Hilfe! Einmal mehr folgt Alice dem Kaninchen ins Wunderland. Dort gehen merkwürdige Dinge vor sich: Nach und nach verschwinden seine Bewohner und tauchen nicht wieder auf! Zuerst der Hutmacher, dann die Grinsekatze und schließlich der eingebildete Kürbis. Als sich auch noch das Kaninchen in Luft auflöst, spitzt sich die Lage zu. Wird Alice herausfinden, was hinter den seltsamen Geschehnissen steckt? Und wird sie die Bewohner des Wunderlands rechtzeitig wiederfinden?
» Regie: Michael Eickhorst, Dennis Rohling
» Musik: Dennis Rohling
» Buch/Script: Ulrike Rylance
» Umfang (CDs): 1
» Dauer: 57 Minuten

» VÖ: 2010-05-09
» eine Produktion von HörplanetWebseite des Labels
Dir fehlen zu dieser Produktion wichtige Daten oder dir ist ein Fehler aufgefallen? Dann schreibe uns eine kurze Mail an: content[at]hoerspieleportal[.]de

Kritik / Höreindruck von Daniel M.

Alice - Neues aus dem Wunderland (001) Das Wunderland in GefahrAlice scheint aufgrund des kürzlich angelaufenen Kinofilms für viele Hörspielmacher momentan ein interessantes Projekt zu sein. Auch der Hörplanet bringt ein entsprechendes Hörspiel zu dieser Thematik, mit der Option daraus eine komplette Serie zu machen.

Im Gegensatz zu den vielen anderen Alice-Vertonungen handelt es sich beim vorliegenden Werk des Hörplaneten allerdings um eine komplett eigene Geschichte, die von Ulrike Rylance exklusiv für den Hörplaneten geschrieben wurde. Doch könnte es problemlos auch eine reguläre Fortsetzung des originalen Alice-Abenteuers sein.

Erneut taucht der weiße Hase auf und nimmt Alice mit in das Wunderland, in dem in der letzten Zeit immer mehr Bewohner verschwinden. Auch Alice beobachtet wie sich einzelne direkt vor ihren Augen aufzulösen beginnen.

Unter diesem Leitmotiv beginnt Alice Reise quer durch das verrückte Land mit all seinen seltsamen Bewohnern. Stellenweise rückt dieses Motiv aber auch in den Hintergrund und lässt der Begegnung mit Leuten wie dem Kürbis, dem Baum, dem Tanzhuhn, der Schnecke und anderen Raum.
Im Vergleich zu Titanias Alice-Hörspiel geht es hier nicht ganz so veträumt zu, allerdings auch nicht so unheimlich oder so spannend, dass die Geschichte nur mehr für ältere Hörer verträglich wäre.
Die Geschichte ist allemal nett erzählt und entspricht in allen Belangen dem, was man sich von einem Alice-Abenteuer so erwartet. Und da fehlen dann auch natürlich witzige Momente keineswegs.

Soweit so gut, kommen wir nun aber zu einem Aspekt, bei dem das Hörspiel leider weit weniger punkten kann. Der Besetzung Alice nämlich. Gerade der erste Dialog zwischen Rike Götting und Enie van de Meiklokjes jagte mir hier doch einen gehörigen Schrecken ein. Denn dieser klang alles andere als überzeugend. Von einer authentischen Darbietung war da nichts zu spüren.
Die Figur der Emma rückt im weiteren Verlauf schnell in den Hintergrund und an diese Stelle treten dann ganz andere Sprecherkaliber, so dass sich der Gesamteindruck glücklicherweise schnell in eine ansprechendere Richtung entwickelt. Auch wenn ich mich mit Alice nach wie vor nicht zu hundertprozent anfreuden kann, gelingt es zumindest sich mit der Zeit ein wenig daran zu gewöhnen. Im Vergleich mit den namhaften Sprecherkollegen vermag sie noch nicht vollständig zu bestehen. Dies kann man jetzt natürlich auch in gewisser Weise positiv auslegen, bedeutet es ja, dass zumindest jene eine überzeugende Darbietung abliefern.
Angefangen bei Ernst Meincke als Erzähler über Bodo Wolf als Kaninchen, Helmut Krauss als Tweedeldei, Tom Deininger als Kürbis bis hin zu Dennis Rohling, der als Baum richtig Eindruck schindet.

Mit der Kulisse, die Dennis Rohling hier geschaffen hat, kann man sehr zufrieden sein. Die verträumte Phantasiewelt wird durch den stimmigen Einsatz von Musik stets gut eingefangen und auch die Geräusche vermögen die Phantasie des Hörers solide zu unterstützen.

Fazit: Ein schönes Alice-Hörspiel, das eigentlich nur einen wirklichen Schwachpunkt aufweist und das ist ausgerechnet die Besetzung der Hauptrolle. Nichtsdestotrotz darf man sich hier auf nette Unterhaltung einstellen. Denn gerade die namhaften Gastsprecher vermögen hier vieles rauszureißen.

Note 2-


3


2 von 2 Besuchern fanden diese Rezension hilfreich. Und du?

Ja Nein



Sprecher

SprecherRolle
Ernst Meincke Erzähler
Rike Götting Alice
Enie van de Meiklokjes Emma
Bodo Wolf Kaninchen
Tom Deininger Kürbis
Dennis Rohling Baum
Marianne Groß Tanzhuhn
Joseline Gassen Schnecke
Helmut Krauss Twedeldei
Otto Mellies Herzkönig
Christel Merian Herzkönigin


Hörer-Meinungen zur Folge

Jetzt deine Meinung zu dieser Produktion schreiben (Keine Registrierung nötig)
Name:
E-Mail: (wird nicht veröffentlicht)
Website: http:// (optional)
Deine Wertung: (optional)
Dein Kommentar:
Spamfilter Ergebnis der folgenden Rechnung: 2 + 4 + 4 = ?



Hinweis: Datenschutzrichtlinien.

» Hörer-Meinungen (0)
Durchschnittliche Userwertung: 0 | User-Top-Liste

RSS-Kommentar-Feed für dieses Hörspiel
RSS-Kommentar-Feed für alle Hörspiele



Kritiker-Spiegel

So bewerten andere Rezensenten:

»SaraSalamanderDirektlink zur Rezension7 von 10


Durchschnittliche Kritikerwertung: folgt

Kritiker-Rezension hier verlinken
Du betreibst selbst eine Rezensionsseite? Oder du bist auf eine interessante Kritikermeinung gestoßen? An dieser Stelle kannst Direktlinks zu Rezensionen weiterer Kritikerseiten hinzufügen. Diese werden nach kurzer Überprüfung durch die Redaktion freigeschalten.
Du erhältst eine Mail, sobald dein Link freigeschaltet wurde.
Wir freuen uns natürlich auch, wenn du unsere Rezension auf deiner Seite verlinkst (was jedoch nicht Vorraussetzung für die Aufnahme eines Links ist).

Rezensionsseite/Rezensent
Direktlink zur Rezensionhttp://
Wertung z.B. 5
von maximal z.B. 15
Deine Mailadresse (wird nicht veröffentlicht)
Spamfilter (Ergebnis der folgenden Rechnung: 2+2=?)


hoerspiel3 @ Twitter

Folge unseren Updates auf Twitter.

Gratis Hören!

Finde hier eine umfangreiche Liste von Hörspielen und Lesungen zum gratis hören auf Spotify!




Bei Amazon bestellen

Wenn du unsere Seite unterstützen möchtest, bestelle deine Hörspiele oder Hörbücher schnell und bequem bei Amazon:

Hörer-Meinungen

Mitschnitt - Haus am See | Kommentar von ascods9

Ordensschwester Amelie - Rachsucht | Kommentar von Frank

Die Originale - Die Flusspiraten des Mississippi | Kommentar von Marc Hairapetian

Die Originale - Die Flusspiraten des Mississippi | Kommentar von Marc Hairapetian

Einzelhörspiel - Der blaurote Methusalem | Kommentar von Marc Hairapetian

Einzelhörspiel - Der blaurote Methusalem | Kommentar von Marc Hairapetian


Neueste Aktivität

10.12.2018 - 20:12: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - In den Klauen des Tigers

06.12.2018 - 21:05: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Einzelhörspiel - Der Polarforscher

05.12.2018 - 09:33: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Die Teufelskicker - Spielerin im Abseits

03.12.2018 - 16:32: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Team X-Treme - Das Singapur-Komplott

01.12.2018 - 21:28: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Doktor Morbius - Mein dunkles Geheimnis

28.11.2018 - 00:37: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Der Schatz in der Drachenhöhle

25.11.2018 - 05:00: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Don Harris - Psycho Cop - Dämonicus

20.11.2018 - 01:45: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Kampf der Spione

19.11.2018 - 21:03: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Der Schatz in der Drachenhöhle

17.11.2018 - 11:14: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Team X-treme - Die Bestie aus der Tiefe