Titel-Details

» Sternenschweif » 012) Mondscheinzauber
Cover - Mondscheinzauber

Wenn du uns unterstützen möchtest, bestelle bequem online über folgende Partnerlinks:


Durchschnitts-Kurzwertung:

- / 15

» Nachtwinds erster Geburtstag rückt näher. Nun werden sie endlich erfahren, ob das süße Fohlen mit den großen dunklen Augen magische Fähigkeiten besitzt. Ist Nachtwind wirklich ein Einhorn?
» Produktion: Barbara van den Speulhof
» Regie: Barbara van den Speulhof
» Musik: Georg Köhler
» Buch/Script: Linda Chapman
» Umfang (CDs): 1
» ISBN: 9783803236111

» VÖ: 2010-02-00
» eine Produktion von USM AudioWebseite des Labels

Jetzt hören auf Spotify (Web-Player).

Dir fehlen zu dieser Produktion wichtige Daten oder dir ist ein Fehler aufgefallen? Dann schreibe uns eine kurze Mail an: content[at]hoerspieleportal[.]de

Kritik / Höreindruck von Daniel M.

Sternenschweif (012) MondscheinzauberLange haben Laura und Sternenschweif auf diesen Tag gewartet: den ersten Geburtstag von Nachtwind, dem kleinen Pony von Lauras Freundin Grace. Ob es sich bei diesem tatsächlich auch um ein Einhorn handelt, wie Laura vermutet, wird sich heute entscheiden. Und so warten die beiden gespannt auf der Koppel auf die mögliche Ankunft eines Einhornältesten. Und tatsächlich: er kommt.
Doch damit Nachtwind zu einem richtigen Einhorn werden kann, muss Grace zunächst einmal an ein solches glauben und den Verwandlungszauber sprechen. Ob es Laura gelingen wird, ihr unauffällig die nötigen Hinweise zu geben?

In dieser Episode steht ganz die eben erwähnte Einhorn-Thematik im Mittelpunkt, nachdem das letzte Abenteuer sich eher auf Probleme aus der realen Welt konzentriert hatte. Solche werden am Rande aber ebenfalls wieder eingestreut. So der Versuch Leos, Anerkennung beim Skateboarden zu bekommen, wobei er sich in ziemliche Gefahr bringt.
Alles in allem eine nette Geschichte, die allerdings etwas kurzweiliger erzählt sein dürfte. Erneut bekommt man es mit einem recht hohem Erzähleranteil zu tun. Gefühlt zwar nicht ganz so extrem wie in der vorherigen Episode, doch noch immer zu viel. Vieles ist ohnehin doppelt gemoppelt und einiges ließe sich in Dialogform deutlich lebendiger schildern.

Annette Gunkel macht ihre Sache als Erzählerin jedoch sehr ordentlich. Dagegen erachte ich die Darbietung von Anita Hopt als Laura weiterhin als zu bemüht auf jung getrimmt, was den Gesamteindruck bei dieser umfangreichen Hauptrolle doch herunterzieht. Sehr erfreulich ist dagegen der Einsatz von Nachwuchssprechern bei den Jungs und Nachtwind. Gewiss ist auch hier nicht immer alles ganz perfekt, aber was durch manche Unsicherheit verloren geht, fängt man auf der anderen Seite durch Authenzität wieder auf.

Diesmal stellen sich über weite Strecken nicht ganz so große Herausforderungen an die akkustische Inszenierung, so dass man die Hürde recht problemlos überwindet. Insbesondere bei der spannender gestalteten Szenerie am Ende hat man sich in Bezug auf Geräusche hörbar Mühe gegeben, so dass man diesmal von einer insgesamt recht gelungenden Darbietungen sprechen kann, auch wenn beispielsweise die Musik noch immer etwas zu unauffällig eingesetzt wird.

Fazit: Die Geschichten dürften der Zielgruppe sicherlich Spaß machen. Bei der Inszenierung verbleibt aber weiterhin Luft nach oben. Der Gesamteindruck ist etwas runder als bei der Vorgängerepisode, doch zu wirklich gut reicht es weiterhin nicht. Dafür gilt es zum einem das Dialogbuch lebendiger und kurzweiliger zu halten und andererseits auf noch mehr Natürlichkeit bei den Sprechern zu setzen.

Note 3+


3


Fandest du diese Rezension hilfreich?

Ja Nein



Sprecher

SprecherRolle
Anita Hopt Laura Foster
Annette Gunkel Erzählerin
Henry Dahlke Sternenschweif
Erik Borner Mr Foster
Thordis Howe Mrs Foster
Maja Sommer Mel Miller
Moritz Steinmann Max, Lauras Bruder
Nina-Zofie Amerschläger Jessica Parker
Nora Jokhosha Grace
Birgitta Assheuer Mrs Wakefield, Mutter von Grace
Hendrik Geist Nachtwind, junges Einhorn, Steven
Anne Georgio Mrs Fontana
Luca Simon Kron Leo


Hörer-Meinungen zur Folge

Jetzt deine Meinung zu dieser Produktion schreiben (Keine Registrierung nötig)
Name:
E-Mail: (wird nicht veröffentlicht)
Website: http:// (optional)
Deine Wertung: (optional)
Dein Kommentar:
Spamfilter Ergebnis der folgenden Rechnung: 2 + 4 + 4 = ?



Hinweis: Datenschutzrichtlinien.

» Hörer-Meinungen (0)
Durchschnittliche Userwertung: 0 | User-Top-Liste

RSS-Kommentar-Feed für dieses Hörspiel
RSS-Kommentar-Feed für alle Hörspiele



Kritiker-Spiegel

Kritiker-Rezension hier verlinken
Du betreibst selbst eine Rezensionsseite? Oder du bist auf eine interessante Kritikermeinung gestoßen? An dieser Stelle kannst Direktlinks zu Rezensionen weiterer Kritikerseiten hinzufügen. Diese werden nach kurzer Überprüfung durch die Redaktion freigeschalten.
Du erhältst eine Mail, sobald dein Link freigeschaltet wurde.
Wir freuen uns natürlich auch, wenn du unsere Rezension auf deiner Seite verlinkst (was jedoch nicht Vorraussetzung für die Aufnahme eines Links ist).

Rezensionsseite/Rezensent
Direktlink zur Rezensionhttp://
Wertung z.B. 5
von maximal z.B. 15
Deine Mailadresse (wird nicht veröffentlicht)
Spamfilter (Ergebnis der folgenden Rechnung: 2+2=?)


hoerspiel3 @ Twitter

Folge unseren Updates auf Twitter.

Gratis Hören!

Finde hier eine umfangreiche Liste von Hörspielen und Lesungen zum gratis hören auf Spotify!




Bei Amazon bestellen

Wenn du unsere Seite unterstützen möchtest, bestelle deine Hörspiele oder Hörbücher schnell und bequem bei Amazon:

Hörer-Meinungen

Mitschnitt - Haus am See | Kommentar von ascods9

Ordensschwester Amelie - Rachsucht | Kommentar von Frank

Die Originale - Die Flusspiraten des Mississippi | Kommentar von Marc Hairapetian

Die Originale - Die Flusspiraten des Mississippi | Kommentar von Marc Hairapetian

Einzelhörspiel - Der blaurote Methusalem | Kommentar von Marc Hairapetian

Einzelhörspiel - Der blaurote Methusalem | Kommentar von Marc Hairapetian


Neueste Aktivität

16.12.2018 - 01:22: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Einzelhörspiel - Der Schwarm

10.12.2018 - 20:12: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - In den Klauen des Tigers

06.12.2018 - 21:05: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Einzelhörspiel - Der Polarforscher

05.12.2018 - 09:33: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Die Teufelskicker - Spielerin im Abseits

03.12.2018 - 16:32: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Team X-Treme - Das Singapur-Komplott

01.12.2018 - 21:28: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Doktor Morbius - Mein dunkles Geheimnis

28.11.2018 - 00:37: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Der Schatz in der Drachenhöhle

25.11.2018 - 05:00: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Don Harris - Psycho Cop - Dämonicus

20.11.2018 - 01:45: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Kampf der Spione

19.11.2018 - 21:03: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Der Schatz in der Drachenhöhle