Titel-Details

» Radio Tatort » 012) Tod eines Tauchers

Cover - Tod eines Tauchers

Wenn du uns unterstützen möchtest, bestelle bequem online über folgende Partnerlinks:


Durchschnitts-Kurzwertung:

- / 15

» V-Mann Jac Garthmann will in Büsum eine Bekannte besuchen, deren Mann, ein Taucher, verschwunden ist. Kriminalkommissarin Bettina Breuer wird neugierig. Der Verschwundene arbeitet für die „Regena“, eine Firma, die Offshore-Windkraftanlagen in der Nordsee plant und angeblich illegal Russen beschäftigt. Martin Reinke und Sandra Borgmann ermitteln Seite an Seite als Jac Garthmann und Bettina Breuer von Lüneburg bis zum Hamburger Hafen.
» Produktion: Norddeutscher Rundfunk
» Buch/Script: Matthias Wittekindt
» Umfang (CDs): 1
» ISBN: 9783867172677

» VÖ: 2010-02-19
» eine Produktion von HörverlagWebseite des Labels
Dir fehlen zu dieser Produktion wichtige Daten oder dir ist ein Fehler aufgefallen? Dann schreibe uns eine kurze Mail an: content[at]hoerspieleportal[.]de

Kritik / Höreindruck von Daniel M.

Radio Tatort (012) Tod eines TauchersDer zweite Fall für das LKA Hamburg.
Für all diejenigen, die sich nicht mehr so genau erinnern: die tragenden Charaktere sind die junge und attraktive Kommissarin Bettina Breuer, gesprochen von Sandra Borgmann, sowie der V-Mann Jac Garthmann, verkörpert von Martin Reincke.

Das Verschwinden eines Tauchers an der Nordseeküste weckt die Neugier der beiden. Getrennt machen sich die beiden auf Spurensuche. Inwiefern ist die Firma Regena darin verwickelt, die hier ein neues Offshore-Windkraftwerk plant?

Es dauert ein wenig, bis man als Hörer in den Fall hineinfindet. Das liegt zum einen daran, dass die Ermittlungen von zwei Seiten aufgerollt werden und die Sachverhalte anfangs noch arg unklar vorgelegt werden. So wächst das Interesse am Fall erst nach und nach, dafür aber stetig.
Aufgrund der Vielfalt an Randfiguren, deren Bedeutung für das Geschehen nicht wirklich klar abgrenzbar ist, erscheint der Fall recht komplex und ist alles andere als leicht vorherzusehen. Dies trifft ebenfalls auf den Verlauf der Handlung zu. Zwar orientiert sich diese schon an den typischen Mustern eines Krimis, bringt durch das besondere Gespann der Ermittler aber einige Besonderheiten mit. Dazu zählt auch ein Aspekt hinsichtlich der Inszenierung, nämlich dass man den Gedanken von Jac Gartmann immer wieder Raum zur Entfaltung lässt.

Die Inszenierung kann sich insgesamt hören lassen. Die Kulissen sind zumeist schön ausgearbeitet (erwähnenswert hierbei insbesondere der Fund des Tauchers an der Küste, umgeben von wüstem Vogelgeschrei und der Brandeinsatz). Zudem hat man es sich nicht nehmen lassen, nicht allein den Realismus der Klangkulisse hoch zu halten, sondern auch ungewöhnlichere, künstlerische Elemente einfließen zu lassen, die sich gut in die Gesamtatmosphäre einfügen und sich dieser auch unterordnen, was ja bei Radioproduktionen längst nicht immer der Fall ist. Verschnörkelte Elemente als reiner Selbstzweck sind glücklicherweise nicht Sache dieses Hörspiels.

Der Cast ist stimmig. Alle verkörpern ihre Figuren glaubwürdig, ohne aber dass es abseits der Hauptrollen gelingt, großartige Akzente zu setzen.

Fazit: Obgleich anfangs noch etwas schwergängig, entwickelt sich der zweite Fall aus Hamburg mit der Zeit immer besser und vermag dank einer atmosphärischen Inszenierung ordentlich zu unterhalten. Inhaltlich nichts außergewöhnliches, doch das war bei den bisherigen Radiotatorts auch nur höchst selten mal der Fall.

Note 3+


3


Fandest du diese Rezension hilfreich?

Ja Nein



Sprecher

SprecherRolle
Martin Reinke Jac Garthmann
Sandra Borgmann Bettina Breuer
Gustav Peter Wöhler Karsten Eisler
Peter Kaempfe Horst Petzer
Svenja Pages Inge Steinig / Christine Eisler
Wilfried Oziallas Euler
Barbara Zapatka Silke Faller
Johanna Werner Lilu Eisler [Kind]
Ulrich Faulhaber Ludger Bräunlich
Caroline Spieß Bedienung
Wolfgang Noack Feuerwehrmann
Ole Schlosshauer Bootsführer


Hörer-Meinungen zur Folge

Jetzt deine Meinung zu dieser Produktion schreiben (Keine Registrierung nötig)
Name:
E-Mail: (wird nicht veröffentlicht)
Website: http:// (optional)
Deine Wertung: (optional)
Dein Kommentar:
Spamfilter Ergebnis der folgenden Rechnung: 2 + 4 + 4 = ?



Hinweis: Datenschutzrichtlinien.

» Hörer-Meinungen (0)
Durchschnittliche Userwertung: 0 | User-Top-Liste

RSS-Kommentar-Feed für dieses Hörspiel
RSS-Kommentar-Feed für alle Hörspiele



Kritiker-Spiegel

Kritiker-Rezension hier verlinken
Du betreibst selbst eine Rezensionsseite? Oder du bist auf eine interessante Kritikermeinung gestoßen? An dieser Stelle kannst Direktlinks zu Rezensionen weiterer Kritikerseiten hinzufügen. Diese werden nach kurzer Überprüfung durch die Redaktion freigeschalten.
Du erhältst eine Mail, sobald dein Link freigeschaltet wurde.
Wir freuen uns natürlich auch, wenn du unsere Rezension auf deiner Seite verlinkst (was jedoch nicht Vorraussetzung für die Aufnahme eines Links ist).

Rezensionsseite/Rezensent
Direktlink zur Rezensionhttp://
Wertung z.B. 5
von maximal z.B. 15
Deine Mailadresse (wird nicht veröffentlicht)
Spamfilter (Ergebnis der folgenden Rechnung: 2+2=?)


hoerspiel3 @ Twitter

Folge unseren Updates auf Twitter.

Gratis Hören!

Finde hier eine umfangreiche Liste von Hörspielen und Lesungen zum gratis hören auf Spotify!




Bei Amazon bestellen

Wenn du unsere Seite unterstützen möchtest, bestelle deine Hörspiele oder Hörbücher schnell und bequem bei Amazon:

Hörer-Meinungen

Mitschnitt - Haus am See | Kommentar von ascods9

Ordensschwester Amelie - Rachsucht | Kommentar von Frank

Die Originale - Die Flusspiraten des Mississippi | Kommentar von Marc Hairapetian

Die Originale - Die Flusspiraten des Mississippi | Kommentar von Marc Hairapetian

Einzelhörspiel - Der blaurote Methusalem | Kommentar von Marc Hairapetian

Einzelhörspiel - Der blaurote Methusalem | Kommentar von Marc Hairapetian


Neueste Aktivität

10.12.2018 - 20:12: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - In den Klauen des Tigers

06.12.2018 - 21:05: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Einzelhörspiel - Der Polarforscher

05.12.2018 - 09:33: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Die Teufelskicker - Spielerin im Abseits

03.12.2018 - 16:32: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Team X-Treme - Das Singapur-Komplott

01.12.2018 - 21:28: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Doktor Morbius - Mein dunkles Geheimnis

28.11.2018 - 00:37: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Der Schatz in der Drachenhöhle

25.11.2018 - 05:00: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Don Harris - Psycho Cop - Dämonicus

20.11.2018 - 01:45: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Kampf der Spione

19.11.2018 - 21:03: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Der Schatz in der Drachenhöhle

17.11.2018 - 11:14: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Team X-treme - Die Bestie aus der Tiefe