Titel-Details

» Faith - The Van Helsing Chronicles » 025) Excaliburs Erbe

Cover - Excaliburs Erbe

Wenn du uns unterstützen möchtest, bestelle bequem online über folgende Partnerlinks:

Durchschnitts-Kurzwertung:

- / 15

» Carmilla, der Vampir kehrt zurück und macht Faith und ihren Freunden das Leben schwer. In den Wäldern von Dartmoor kommt es zur entscheidenden Schlacht! Werden Faith und ihr Team gegen die Übermacht des alten Druiden und seiner Vampirarmee bestehen können? Und wird Melvin Master der neue Träger des sagenumwobenen Schwertes EXCALIBUR?
» Regie: Simeon Hrissomallis
» Buch/Script: Simeon Hrissomallis
» Umfang (CDs): 1

» VÖ: 2011-05-27
» eine Produktion von R&B CompanyWebseite des Labels
Dir fehlen zu dieser Produktion wichtige Daten oder dir ist ein Fehler aufgefallen? Dann schreibe uns eine kurze Mail an: content[at]hoerspieleportal[.]de

Kritik / Höreindruck von Daniel M.

Faith - The Van Helsing Chronicles (025) Excaliburs ErbeDa Vin Masters sein besonderes Erbe antreten soll, sind er, Faith und Ben in England und begeben sich auf die Suche nach dem legendären Excalibur und dem Lehrmeister, der Vin in seiner neuen Aufgabe unterweisen soll. Die Überraschung ist groß, als sie auf alte Freunde treffen. Doch diese Freude währt nicht lange, als klar wird, dass Vin in eine teuflische Falle gelaufen ist. Wird es Faith gelingen, ihrem Freund beizustehen?

Inzwischen ist man bereits bei Folge 25 angekommen. Und so lässt man sich die Gelegenheit nicht entgehen, auf dem Cover das Wörtchen „Jubiläumsfolge“ aufzudrucken. Rein inhaltlich gibt es aber eigentlich nichts, was diese Folge irgendwie besonders hervorheben würde.

Los geht es mit einem kleinen Ausblick hinsichtlich der bereits in den vergangenen Folgen aufgebauten Rahmenhandlung rund um Faiths Doppelidentität. Noch lässt man die Details offen, allerdings gibt es schon eine ganze Menge sehr eindeutiger Andeutungen. Die zumindest seitens Asmodis fast schon etwas zu sehr mit dem Holzhammer eingeprügelt werden. In dieser Folge erlebt man jedenfalls die von einigen Fans sicher schon heiß erwartete Rückkehr Nana Spiers.

Zu Beginn gibt es außerdem einen kurzen Abstecher in die Vergangenheit zu Artus und Merlin, die in einer großen Schlacht ihre Gegner in eine Zwischenwelt bannen. Ein Blick auf den Titel macht klar, dass dies hier die Wurzeln für die neuen Ereignisse der Gegenwart sind.
Für mein Empfinden kommt diese große Schlacht etwas wirr rüber. Das mag möglicherweise so gewollt sein. Die Geräuschkulisse ist auch ziemlich gut umgesetzt, allerdings sind die Dialoge doch stets von etwas zu viel Geschrei beherrscht.
Das trifft ganz ähnlich auch für die im späteren Verlauf folgenden Kampfszenen zu. Da bleibt dann nur begrenzt Raum für gute Dialogszenen. So richtig erwärmen kann ich mich für das Kampfgetümmel jedenfalls nach wie vor nicht. Man merkt einfach, dass solche nicht unbedingt als Stärken des Mediums Hörspiel gezählt werden können. Jedenfalls nicht in dieser Form. Leider sind entsprechende Kämpfe sogar deutlich in der Überzahl.
Während die Rahmenhandlung fast schon etwas zu überfrachtet erscheint und einem die Mischung an Elementen es einem nicht immer leicht macht, das ganze völlig ernst zu nehmen (bezogen auf den Rahmen, in dem das für diesen Stoff ohnehin möglich ist), ist die Kerngeschichte recht vorhersehbar und nur mit wenigen Überraschungen gespickt.

Das Hörspiel kann wie schon erwähnt mit einer überzeugenden Geräuschkulisse aufwarten. Die eingestreuten Effekte schaffen auf jeden Fall das richtige Bild für die gebotenen Situationen. Und auch die recht epische Musik verrichtet ihren Dienst zur vollen Zufriedenheit.

Fazit: wer auf Action steht, aber nicht ganz so viel Wert auf eine allzu anspruchsvoll aufgebaute Story legt, der mag hier durchaus auf seine Kosten kommen.
Für meinen Geschmack war das Gesamtbild trotz guter Ansätze nicht so wirklich ausgewogen. Ich würde mir vor allem von der Rahmenhandlung eine etwas stärkere Fokussierung wünschen. Ob das Einbinden möglichst vieler Ideen die Geschichte nicht nur komplexer, sondern auch packender macht, wird sich wohl erst noch beweisen müssen. Warten wir es einfach mal ab...

Note 3-


2


1 von 1 Besuchern fanden diese Rezension hilfreich. Und du?

Ja Nein



Sprecher

SprecherRolle
Anna Carlsson Faith Van Helsing
Nana Spier Faith Van Helsing
Marius Cláren Ben Chaney / Lykant
Boris Tessmann Melvin Masters
Tanja Geke Delia Richards
Martin Kessler Nathan Pierce
Thomas Danneberg Brandolf Welf
Sarah Riedel Mirca
Barbara Stoll Erzählerin
Detlef Tams Woden Sham
Dagmar Dreke Morgan Le Fay
Jörg Adae Merlin
Helmut Winkelmann Artus
Helmut Winkelmann John Kelder
Denise Siebeneichler Selina Chang
Moritz Brendel Simon Diamantis
Wolfgang Strauss Caliburn
Johanna Hanke Dorothy Dawn
Detlef Bierstedt Lucien Lé Fouet
David Nathan Raven


Hörer-Meinungen zur Folge

Jetzt deine Meinung zu dieser Produktion schreiben (Keine Registrierung nötig)
Name:
E-Mail: (wird nicht veröffentlicht)
Website: http:// (optional)
Deine Wertung: (optional)
Dein Kommentar:
Spamfilter Ergebnis der folgenden Rechnung: 2 + 4 + 4 = ?



Hinweis: Datenschutzrichtlinien.

» Hörer-Meinungen (0)
Durchschnittliche Userwertung: 0 | User-Top-Liste

RSS-Kommentar-Feed für dieses Hörspiel
RSS-Kommentar-Feed für alle Hörspiele



Kritiker-Spiegel

So bewerten andere Rezensenten:

»Tofu NerdpunkDirektlink zur Rezension6,2 von 10


Durchschnittliche Kritikerwertung: folgt

Kritiker-Rezension hier verlinken
Du betreibst selbst eine Rezensionsseite? Oder du bist auf eine interessante Kritikermeinung gestoßen? An dieser Stelle kannst Direktlinks zu Rezensionen weiterer Kritikerseiten hinzufügen. Diese werden nach kurzer Überprüfung durch die Redaktion freigeschalten.
Du erhältst eine Mail, sobald dein Link freigeschaltet wurde.
Wir freuen uns natürlich auch, wenn du unsere Rezension auf deiner Seite verlinkst (was jedoch nicht Vorraussetzung für die Aufnahme eines Links ist).

Rezensionsseite/Rezensent
Direktlink zur Rezensionhttp://
Wertung z.B. 5
von maximal z.B. 15
Deine Mailadresse (wird nicht veröffentlicht)
Spamfilter (Ergebnis der folgenden Rechnung: 2+2=?)


hoerspiel3 @ Twitter

Folge unseren Updates auf Twitter.

Gratis Hören!

Finde hier eine umfangreiche Liste von Hörspielen und Lesungen zum gratis hören auf Spotify!




Bei Amazon bestellen

Wenn du unsere Seite unterstützen möchtest, bestelle deine Hörspiele oder Hörbücher schnell und bequem bei Amazon:

Hörer-Meinungen

Mitschnitt - Haus am See | Kommentar von ascods9

Ordensschwester Amelie - Rachsucht | Kommentar von Frank

Die Originale - Die Flusspiraten des Mississippi | Kommentar von Marc Hairapetian

Die Originale - Die Flusspiraten des Mississippi | Kommentar von Marc Hairapetian

Einzelhörspiel - Der blaurote Methusalem | Kommentar von Marc Hairapetian

Einzelhörspiel - Der blaurote Methusalem | Kommentar von Marc Hairapetian


Neueste Aktivität

10.12.2018 - 20:12: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - In den Klauen des Tigers

06.12.2018 - 21:05: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Einzelhörspiel - Der Polarforscher

05.12.2018 - 09:33: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Die Teufelskicker - Spielerin im Abseits

03.12.2018 - 16:32: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Team X-Treme - Das Singapur-Komplott

01.12.2018 - 21:28: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Doktor Morbius - Mein dunkles Geheimnis

28.11.2018 - 00:37: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Der Schatz in der Drachenhöhle

25.11.2018 - 05:00: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Don Harris - Psycho Cop - Dämonicus

20.11.2018 - 01:45: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Kampf der Spione

19.11.2018 - 21:03: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Der Schatz in der Drachenhöhle

17.11.2018 - 11:14: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Team X-treme - Die Bestie aus der Tiefe