Titel-Details

» Hui Buh - neue Welt » 002) Entführung in die Geisterwelt
Cover - Entführung in die Geisterwelt

Wenn du uns unterstützen möchtest, bestelle bequem online über folgende Partnerlinks:


Durchschnitts-Kurzwertung:

12 / 15

» Die Königsfamilie hat einen neuen Gast auf Schloss Burgeck. Sophie! Da sie viel Zeit mit ihren Freunden Hui Buh und Tommy verbringt, darf sie im majestätischen Mansardenzimmer des Schlosses übernachten. Nach ihrer ersten, schlaflosen Nacht in dem uralten, gespenstisch quietschenden Gästebett wird allen klar: Sophie braucht ein neues Bett und zwar sofort! Auf dem Weg zum Schreiner im Dorf treffen sie einen fahrenden Händler, der ihnen ein wunderschönes Eisenbett verkauft. Das Problem scheint gelöst, bis Tommy am nächsten Morgen entdeckt, dass Sophie mitsamt dem Bett spurlos verschwunden ist…
» Produktion: STIL
» Regie: Simon Bertling, Christian Hagitte
» Musik: Simon Bertling, Christian Hagitte
» Umfang (CDs): 1

» VÖ: 2007-01-18
» eine Produktion von EuropaWebseite des Labels

Jetzt hören auf Spotify (Web-Player).

Dir fehlen zu dieser Produktion wichtige Daten oder dir ist ein Fehler aufgefallen? Dann schreibe uns eine kurze Mail an: content[at]hoerspieleportal[.]de

Kritik / Höreindruck von Daniel M.

Hui Buh - neue Welt (002) Entführung in die GeisterweltSophie übernachtet für einige Zeit auf Schloss Burgeck, doch das Bett in dem sie schläft, quietscht so fürchterlich, dass man nur schwerlich ein Auge zutun kann. Also beschließt man in die Stadt zu gehen und beim Schreiner ein neues zu besorgen. Unterwegs trifft das königliche Gespann samt Sophie dann allerdings auf einen Händler, der - wie es der Zufall so will - gerade ein schönes Bett zum Schnäpchenpreis anzubieten hat. Da lässt sich Julius gar nicht lange bitten und schlägt zu. Noch in der selben Nacht wird dieses eingeweiht, doch am nächsten Morgen erleben alle eine dicke Überraschung. Das Bett samt Sophie ist verschwunden. Handelte es sich, wie Hui Buh mutmaßt, womöglich um ein geisterhaftes Möbelstück?

Recht buntes Treiben herrscht in dieser Folge, da hat Langweile gar keine Chance sich auszubreiten. Im Gegensatz zu den alten Hui Buh-Hörspielen wird in der neuen Welt schon fast filmreicher Stoff geboten und derart unterschiedlich fällt dann auch die Wirkung aus. Man packt allerlei lustige Ideen hinein, weckt ab und an immer mal wieder sanften Grusel, der aber nicht zu heftig ausfällt, so dass es für die Zielgruppe wunderbar hörbar bleibt. Man merkt es sicherlich, mir gefällt der neue vorherrschende Stil in den Hörspielen recht gut. Imho ist die Abgrenzung zum Original mit Hans Clarin gut geglückt. Gab es in der letzten Folge seitens der Spielzeit noch bemängelnswertes, so fällt dieses Problem im zweiten Abenteuer ziemlich unter den Tisch.
Schöne, abwechslungsreiche und bunte Unterhaltung für die jüngere Hörerschaft und wer dem Projekt Hui Buh - neue Welt nicht von vornherein ablehnend gegenübersteht, der sollte mal ein Ohr riskieren.

Stefan Krause mimt den Schlossgeist natürlich auf andere Weise als es Hans Clarin getan hat. Vergleiche wird es zwar wohl immer geben, versucht man aber die Darbietung Krauses losgelöst davon zu betrachten, so macht er seine Sache sehr gut. Er wirkt kek, spaßig aufgelegt, jedoch nicht gänzlich albern. Den Fokus möchte ich an dieser Stelle auf den Nachwuchs lenken. Das sind Maximilian Artajo als Tommy, Sohn von Konstanzia sowie in dieser Episode vor allem Marie-Luise Schramm als Sophie. Beide sprechen wirklich richtig gut und man muss sich nicht die allergeringsten Sorgen machen, dass hier etwas nervig wäre. Gerade Sophies Ausflug in der Geisterwelt bereitet sehr viel Spaß.
Richtig begeistert bin ich immer noch von der Besetzung König Julius' mit dem bekannten Schauspieler und Komiker Christoph Maria Herbst. Stark weiterhin auch die Nebenrollen, in denen unter anderem Christian Stark, Horst Lampe und Tilo Schmitz zu hören sind.

Dem Sounddesign fehlt es an nichts. Das ist aber genau das, was man ohnehin von STIL erwartet. Die beständige Qualität ist auf jeden Fall sehr beeindruckend. Die exklusiven Klänge zusammen mit den zahlreichen Effekten verweben sich zu einem geisterhaften Teppich, der genüßlich in den Gehörgängen wiederhallt.

Fazit: Das zweite Abenteuer hat mir fast noch einen Tick besser gefallen als der Erstling. Feine Unterhaltung in vollendeter Inszenierung. Wer sich ein unvoreingenommenes Hören vorstellen kann, der sollte ein Ohr riskieren. Für die jüngere Hörerschaft ist diese Serie bislang uneingeschränkt zu empfehlen. Im Februar geht es bereits mit Folge drei weiter und darauf bin ich nach diesem Start nach Maß sehr gespannt.

Note 1-


4


Fandest du diese Rezension hilfreich?

Ja Nein



Sprecher

SprecherRolle
Andreas Fröhlich Erzähler
Stefan Krause Hui Buh
Christoph Maria Herbst König Julius der 111.
Ulrike Stürzbecher Königin Konstanzia
Maximilian Artajo Tommy
Marie-Luise Schramm Sophie
Jürgen Thormann Kastellan
Tilo Schmitz Fahrender Händler
Christian Stark Moder-Heini
Horst Lampe Marktschreier Geist
Ole Piechocki-Siebenhaar Mumie
Volker Brandt Eduardo v. Schreckensee
Christian Gaul Kochgeist
Sylke Gandzior Auskunftsgeist
Victor Pavel ...
Andreas Sparberg ...
Klaus Brecht ...
Friederike Mehringer ...


Hörer-Meinungen zur Folge

Jetzt deine Meinung zu dieser Produktion schreiben (Keine Registrierung nötig)
Name:
E-Mail: (wird nicht veröffentlicht)
Website: http:// (optional)
Deine Wertung: (optional)
Dein Kommentar:
Spamfilter Ergebnis der folgenden Rechnung: 2 + 4 + 4 = ?



Hinweis: Datenschutzrichtlinien.

» Hörer-Meinungen (0)
Durchschnittliche Userwertung: 0 | User-Top-Liste

RSS-Kommentar-Feed für dieses Hörspiel
RSS-Kommentar-Feed für alle Hörspiele



Kritiker-Spiegel

So bewerten andere Rezensenten:

»www.re-flexion-kult.deDirektlink zur Rezension5 von 10


Durchschnittliche Kritikerwertung: folgt

Kritiker-Rezension hier verlinken
Du betreibst selbst eine Rezensionsseite? Oder du bist auf eine interessante Kritikermeinung gestoßen? An dieser Stelle kannst Direktlinks zu Rezensionen weiterer Kritikerseiten hinzufügen. Diese werden nach kurzer Überprüfung durch die Redaktion freigeschalten.
Du erhältst eine Mail, sobald dein Link freigeschaltet wurde.
Wir freuen uns natürlich auch, wenn du unsere Rezension auf deiner Seite verlinkst (was jedoch nicht Vorraussetzung für die Aufnahme eines Links ist).

Rezensionsseite/Rezensent
Direktlink zur Rezensionhttp://
Wertung z.B. 5
von maximal z.B. 15
Deine Mailadresse (wird nicht veröffentlicht)
Spamfilter (Ergebnis der folgenden Rechnung: 2+2=?)


hoerspiel3 @ Twitter

Folge unseren Updates auf Twitter.

Gratis Hören!

Finde hier eine umfangreiche Liste von Hörspielen und Lesungen zum gratis hören auf Spotify!




Bei Amazon bestellen

Wenn du unsere Seite unterstützen möchtest, bestelle deine Hörspiele oder Hörbücher schnell und bequem bei Amazon:

Hörer-Meinungen

Mitschnitt - Haus am See | Kommentar von ascods9

Ordensschwester Amelie - Rachsucht | Kommentar von Frank

Die Originale - Die Flusspiraten des Mississippi | Kommentar von Marc Hairapetian

Die Originale - Die Flusspiraten des Mississippi | Kommentar von Marc Hairapetian

Einzelhörspiel - Der blaurote Methusalem | Kommentar von Marc Hairapetian

Einzelhörspiel - Der blaurote Methusalem | Kommentar von Marc Hairapetian


Neueste Aktivität

10.12.2018 - 20:12: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - In den Klauen des Tigers

06.12.2018 - 21:05: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Einzelhörspiel - Der Polarforscher

05.12.2018 - 09:33: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Die Teufelskicker - Spielerin im Abseits

03.12.2018 - 16:32: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Team X-Treme - Das Singapur-Komplott

01.12.2018 - 21:28: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Doktor Morbius - Mein dunkles Geheimnis

28.11.2018 - 00:37: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Der Schatz in der Drachenhöhle

25.11.2018 - 05:00: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Don Harris - Psycho Cop - Dämonicus

20.11.2018 - 01:45: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Kampf der Spione

19.11.2018 - 21:03: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Der Schatz in der Drachenhöhle

17.11.2018 - 11:14: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Team X-treme - Die Bestie aus der Tiefe