Titel-Details

» Die Teufelskicker » 022) Die Teufels-Kocher!

Cover - Die Teufels-Kocher!

Wenn du uns unterstützen möchtest, bestelle bequem online über folgende Partnerlinks:


Durchschnitts-Kurzwertung:

- / 15

» Die Teufelskicker fiebern der Fußball-WM entgegen. Um die Wartezeit zu verkürzen, organisieren sie ein Freundschafts-Länderspiel. Zu dumm, dass Moritz von seinem Klassenlehrer eine Strafarbeit über das WM-Gastgeberland Südafrika aufgebrummt bekommt. Zum Glück hilft ihm Gloria, die gerade mit ihren Eltern aus Kapstadt nach Deutschland gezogen ist. Sie weiht ihn auch in die Geheimnisse der südafrikanischen Küche ein. Dazu hat Catrina eine Idee: Nach dem Freundschaftsspiel wird eine "Koch-WM" stattfinden, bei der die Teilnehmer internationale Spezialitäten zubereiten. Das Stadion der Teufelskicker verwandelt sich in eine riesige Freiluft-Kocharena. Das verspricht eine leckere "dritte Halbzeit" zu werden!
» Produktion: Christoph Guder
» Regie: Thomas Karallus
» Musik: Michael Berg, Szina Pätzoldt
» Umfang (CDs): 1
» Dauer: 78 Minuten

» VÖ: 2010-06-11
» eine Produktion von EuropaWebseite des Labels



» Weitere Informationen:

Besonderheit: Ein außergewöhnliches Hörspiel, bei dem ganz spezielle Gäste mit auf dem Platz stehen: Die Teenie-Rocker von APOLLO 3 und Fernseh-Koch Horst Lichter sind mit von der Partie.

Tracklisting:
1. Das Topspiel
2. Strafarbeit!
3. Besuch bei Gloria
4. Catrina hat eine Idee
5. Herr Kaiser macht?s möglich
6. Was soll ich bloß kochen?
7. Brandneue Brasilianer
8. Das Traumfinale
9. Alle haben Hunger
10. ...da kocht das Stadion!

Jetzt hören auf Spotify (Web-Player).

Dir fehlen zu dieser Produktion wichtige Daten oder dir ist ein Fehler aufgefallen? Dann schreibe uns eine kurze Mail an: content[at]hoerspieleportal[.]de

Kritik / Höreindruck von Daniel M.

Die Teufelskicker (022) Die Teufels-Kocher!Wer wird Weltmeister?
Ein wenig schlauer, wie die Finalbegegnung am Sonntag aussehen wird, sind wir bereits jetzt.

Auch bei den Teufelskickern herrscht WM-Vorfreude. Und natürlich steht dabei die Frage im Zentrum, wie das große Finale dieses aufregenden Ereignisses denn wohl aussehen mag. Aus diesem Grund veranstaltet Moritz zusammen mit seinen Mitschülern in der fünften Klasse der Europa-Schule einen Tippwettbewerb. Da Moritz allerdings seinen Tippzettel ausgerechnet in der beginnenden Mathestunde fertig schreiben will und natürlich prompt erwischt wird, bekommt er eine Strafarbeit aufgebrummt. Er soll ein Referat über das Gastgeberland der WM, Südafrika nämlich, halten. Unerwartete Hilfe bekommt er dabei von der Freundin einer Klassenkameradin, in die sich Moritz kurzerhand verguckt.

Passend zum Tippspiel will Blau-Gelb die Finalpartie der WM bereits vor dem Start dieses Tuniers auf dem heimischen Rasen austragen. Catrina hat dazu noch eine ganz andere, ungewöhnliche Idee, welcher dieser Folge schlussendlich zu ihrem, im ersten Moment vielleicht etwas merkwürdig klingenden, Titel verholfen hat.

Die neueste Episode ist zweifellos eine sehr bunte Angelegenheit, die sich einer ziemlich breiten Palette an Ideen bedient. Im Mittelpunkt steht die WM, von der ausgehend sich alle weiteren Fäden entspannen. Von Moritz neuer Schule, den vielen noch unbekannten Klassenkameraden über die interessanten und lehrreichen Informationen rund um Südafrika in Verbindung mit Moritz neuer Liebe bis hin zur Koch-WM und vielen weitere Details am Rande.
Durch diese Vielfalt fällt dieses Hörspiel schließlich auch ein ganzes Stück länger aus als der Durchschnitt der bisherigen Episoden. Stellenweise hätte man durchaus ein wenig abkürzen dürfen. So beispielsweise die Momente, in denen sich jeder sein Lieblingsgericht überlegt. Ulli Potofski als Kommentator der Koch-WM einzusetzen ist zweifellos eine witzige Idee, aber das wäre in einer kürzen Ausführung zusammen mit einer Abkürzung des Fußball-Kommentars deutlich kurzweiliger gewesen.
Auch die Lieder um Apollo 13 hätte ich nicht in dieser Breite gebraucht. Das ganze ist wohl ohnehin mehr etwas, das hauptsächlich für die Kernzielgruppe interessant sein dürfte. Bei den drei Jungs von Apollo 13 handelt es sich nämlich nicht nur um eine Musikband, sondern zugleich um die Hauptdarsteller im Teufelskicker-Film.

Trotz dieser Kritik an den Umfang des Hörspiels, bietet die neueste Folge alles in allem recht gute Unterhaltung.

Here comes the next generation. Gemeint ist hier mitnichten die nächste Fußball-, sondern vielmehr die nächste Sprechergeneration. Thomas Karallus hat eine beeindruckende Zahl an Jungtalenten innerhalb dieses Hörspiels versammelt. Einzig Dario von Apollo 13 überzeugt mich hier nicht ganz so sehr wie die anderen auf dem Platz. Nicht nur die Riege der Jungsprecher ist hier enorm hoch, ebenso hat man viele bekannte erwachsene Sprecher in dieses Hörspiel integriert. Von konstanten Größen wie Oliver Rohrbeck als Trainer Norbert, agiert der Rest aber oftmals nur in kleineren Nebenrollen.

Fazit: Fußballfieber in Deutschland und bei den Teufelskickern sowieso. Während das bisweilen eher zwanghafte Einbinden des Elements Fußball in anderen Jugendserie oft nicht ganz so geglückt wird, passt diese Folge perfekt zu dem momentan alle Medien beherrschenden Themas. Wer also zwischen den Spielen noch nicht genug vom Fußball hat, hört einfach in die neueste Folge der Teufelskicker rein, bei der die Finalpartie Deutschland gegen Brasilien lautet.
Eine recht bunte und stellenweise auch ungewöhnliche Episode, die trotz mancher vermeidbarer Länge insgesamt gut unterhalten kann.

Note 2


4


2 von 3 Besuchern fanden diese Rezension hilfreich. Und du?

Ja Nein



Sprecher

SprecherRolle
Thomas Karallus Erzähler
Anton Sprick Moritz
Lukas Sperber Enes
Janek Schächter Niko
Valentin Pages Sergio
Alexander Kapp Olli
Maximilian von Stengel Serkan
Aaron Kaulbarsch Alex
Max McMahon Anton
Julia Fölster Catrina
Tammo Kaulbarsch Pierre
Flemming Stein Mehmet
Alina Degener Elena
Marvin Schlatter Apollo 3
Henry Horn Apollo 3
Dario Flick Apollo 3
Arjun Büssing Georg
Laura Ketzer Rebekka
Gesa Graichen Gloria
Uta Dänekamp Sonja
Erik Schäffler Herr Kaiser
Robert Missler Herr Siwele
Svenja Pages Frau Siwele
Marion Elskis Frau Sehler
Robert Kotulla Herr Laubmühlen
Oliver Rohrbeck Norbert
Horst Lichter Horst Lichter
Elga Schütz Catrinas Oma
Traudel Sperber Catrinas Mutter
Michael Bideller Nikos Vater
Tina Eschmann Enes Mutter
Ulli Potofski Kommentator


Hörer-Meinungen zur Folge

Jetzt deine Meinung zu dieser Produktion schreiben (Keine Registrierung nötig)
Name:
E-Mail: (wird nicht veröffentlicht)
Website: http:// (optional)
Deine Wertung: (optional)
Dein Kommentar:
Spamfilter Ergebnis der folgenden Rechnung: 2 + 4 + 4 = ?



Hinweis: Datenschutzrichtlinien.

» Hörer-Meinungen (0)
Durchschnittliche Userwertung: 0 | User-Top-Liste

RSS-Kommentar-Feed für dieses Hörspiel
RSS-Kommentar-Feed für alle Hörspiele



Kritiker-Spiegel

Kritiker-Rezension hier verlinken
Du betreibst selbst eine Rezensionsseite? Oder du bist auf eine interessante Kritikermeinung gestoßen? An dieser Stelle kannst Direktlinks zu Rezensionen weiterer Kritikerseiten hinzufügen. Diese werden nach kurzer Überprüfung durch die Redaktion freigeschalten.
Du erhältst eine Mail, sobald dein Link freigeschaltet wurde.
Wir freuen uns natürlich auch, wenn du unsere Rezension auf deiner Seite verlinkst (was jedoch nicht Vorraussetzung für die Aufnahme eines Links ist).

Rezensionsseite/Rezensent
Direktlink zur Rezensionhttp://
Wertung z.B. 5
von maximal z.B. 15
Deine Mailadresse (wird nicht veröffentlicht)
Spamfilter (Ergebnis der folgenden Rechnung: 2+2=?)


hoerspiel3 @ Twitter

Folge unseren Updates auf Twitter.

Gratis Hören!

Finde hier eine umfangreiche Liste von Hörspielen und Lesungen zum gratis hören auf Spotify!




Bei Amazon bestellen

Wenn du unsere Seite unterstützen möchtest, bestelle deine Hörspiele oder Hörbücher schnell und bequem bei Amazon:

Hörer-Meinungen

Mitschnitt - Haus am See | Kommentar von ascods9

Ordensschwester Amelie - Rachsucht | Kommentar von Frank

Die Originale - Die Flusspiraten des Mississippi | Kommentar von Marc Hairapetian

Die Originale - Die Flusspiraten des Mississippi | Kommentar von Marc Hairapetian

Einzelhörspiel - Der blaurote Methusalem | Kommentar von Marc Hairapetian

Einzelhörspiel - Der blaurote Methusalem | Kommentar von Marc Hairapetian


Neueste Aktivität

06.12.2018 - 21:05: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Einzelhörspiel - Der Polarforscher

05.12.2018 - 09:33: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Die Teufelskicker - Spielerin im Abseits

03.12.2018 - 16:32: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Team X-Treme - Das Singapur-Komplott

01.12.2018 - 21:28: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Doktor Morbius - Mein dunkles Geheimnis

28.11.2018 - 00:37: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Der Schatz in der Drachenhöhle

25.11.2018 - 05:00: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Don Harris - Psycho Cop - Dämonicus

20.11.2018 - 01:45: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Kampf der Spione

19.11.2018 - 21:03: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Der Schatz in der Drachenhöhle

17.11.2018 - 11:14: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Team X-treme - Die Bestie aus der Tiefe

14.11.2018 - 02:14: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Einzelhörspiel - Das Wirtshaus im Spessart