Titel-Details

» Offenbarung 23 » 040) Der Preis der Freiheit
Cover - Der Preis der Freiheit

Wenn du uns unterstützen möchtest, bestelle bequem online über folgende Partnerlinks:

MP3-Album bei Amazon herunterladen
Durchschnitts-Kurzwertung:

- / 15

» erscheint exklusiv im Vertrieb von pop.de

Warum soll alles immer billiger und schneller werden? Ist es nicht so, dass Leistung auch immer Geld und Zeit kostet?! Was passiert, wenn wir die Ausgaben an Stellen kürzen, die unverzichtbar für unsere Demokratie sind? Ewige Wachsamkeit ist teuer. Doch auch wenn wir gegen unbarmherzige Feinde antreten, sollten wir niemals einen Pakt mit dem Teufel eingehen. Unschuldige dürfen nicht gefährdet werden. Wer Böses tut, dem wird auch Böses widerfahren!
» Produktion: LPL
» Regie: Lars Peter Lueg
» Musik: Andy Matern
» Umfang (CDs): 1
» ISBN: 9783785743157

» VÖ: 2010-05-14
» eine Produktion von pop.deWebseite des Labels

Jetzt hören auf Spotify (Web-Player).

Dir fehlen zu dieser Produktion wichtige Daten oder dir ist ein Fehler aufgefallen? Dann schreibe uns eine kurze Mail an: content[at]hoerspieleportal[.]de

Kritik / Höreindruck von Daniel M.

Offenbarung 23 (040) Der Preis der FreiheitUnter dem Druck der goldenen Horde versucht der Wachschutz Securitas immer weiter in die staatliche Exekutive vorzudringen. Als es dem Ex-Stasi-Agenten Hagen Wolf tatsächlich gelingt, den richtigen Einfluss auf politische Entscheidungsträger auszuüben, um die Botschaften in Berlin durch seinen Sicherheitsdienst bewachen zu lassen, meldet sich der Scorpion bie 3B mit einem höchst heiklen Auftrag.

Dass seit dem Neustart viel weniger reale Verschwörungstheorien als vielmehr fiktive Szenarien auf der Tagesordnung stehen, dürfte inzwischen auch dem letzten Hörer klar geworden sein. Der Realitätsbezug ist somit nicht unbedingt allzu hoch und der ehemalige Wahlspruch "es ist alles wahr" lässt sich ebenfalls nicht mehr so ohne weiteres anbringen (falls man das ohnehin jemals so ohne weiteres konnte).
Dieser Richtungswechsel ist für Altfans sicherlich unerfreulich, bietet aber letztlich trotzdem das Potential eine spannende Verschwörungsthrillerreihe zu hören, die zwar Themen aus dem realen Umfeld aufgreift, in ihrer Ausgestaltung aber eben nurmehr fiktional fixiert ist. Und seien wir ehrlich: auch bei Jan Gaspard war dies ja vom Prinzip her oftmals so viel anders nicht - nur dass mit seinen Drehbüchern eben ein gänzlich anders Hörgefühl hervorgebracht haben, als es hier der Fall ist. Und das sei zunächst einmal völlig wertungsfrei festgestellt.

Die Darstellung der Handlung und Verschwörungen weißt hier allerdings keine sonderlich große Tiefe auf, sondern wirkt oberflächlich und simpel gestrickt. Diesmal scheint auch mehr das Ziel gewesen zu sein, die Rahmenhandlung einen Schritt weiter voran zu bringen. Und das ist vom Grundsatz her keineswegs verkehrt. Man merkt dem Hörspiel an, dass es sich deutlich weniger in Wiederholungen verliert, wie es manch vorangegangene Episode getan hat. Zwar dauert es, bis es zur Sache geht, und manches Gespräch der Verschwörer hätte man sich wahrlich sparen können, aber dem zweiten Teil des Hörspiels kann ich einen gewissen Unterhaltungswert keineswegs absprechen - so man sich eben damit abfindet, hier keine tiefschürfenden Handlungsfäden aufgerollt zu bekommen.
Kurzweiliger als zu Gaspard Zeiten geht es jedenfalls allemal zu. Zugegeben: das allein ist vielleicht etwas wenig an positiven Aspekten, aber es ist immerhin etwas.

Die Sprecher machen ihren Job wie eh und je. Und das trifft auch für die Untermalung zu.

Fazit: Große Sprünge nach vorn darf man auch so kurz vor dem Finale nicht mehr erwarten. Wenngleich die Story eher simpel aufgezogen ist, fällt sie doch einigermaßen unterhaltsam aus - man darf eben keine sonderlich hohen Ansprüche inhaltlicher Natur stellen. Intelligente Verschwörungsthriller hören sich zwar anders an, gänzlich schlecht unterhalten habe ich mich aber dennoch nicht gefühlt. Woran die guten Sprecher und die einwandfreie Untermalung sicherlich auch ihren Anteil haben.

Note 3


3


0 von 1 Besuchern fanden diese Rezension hilfreich. Und du?

Ja Nein



Hörer-Meinungen zur Folge

Jetzt deine Meinung zu dieser Produktion schreiben (Keine Registrierung nötig)
Name:
E-Mail: (wird nicht veröffentlicht)
Website: http:// (optional)
Deine Wertung: (optional)
Dein Kommentar:
Spamfilter Ergebnis der folgenden Rechnung: 2 + 4 + 4 = ?



Hinweis: Datenschutzrichtlinien.

» Hörer-Meinungen (0)
Durchschnittliche Userwertung: 0 | User-Top-Liste

RSS-Kommentar-Feed für dieses Hörspiel
RSS-Kommentar-Feed für alle Hörspiele



Kritiker-Spiegel

Kritiker-Rezension hier verlinken
Du betreibst selbst eine Rezensionsseite? Oder du bist auf eine interessante Kritikermeinung gestoßen? An dieser Stelle kannst Direktlinks zu Rezensionen weiterer Kritikerseiten hinzufügen. Diese werden nach kurzer Überprüfung durch die Redaktion freigeschalten.
Du erhältst eine Mail, sobald dein Link freigeschaltet wurde.
Wir freuen uns natürlich auch, wenn du unsere Rezension auf deiner Seite verlinkst (was jedoch nicht Vorraussetzung für die Aufnahme eines Links ist).

Rezensionsseite/Rezensent
Direktlink zur Rezensionhttp://
Wertung z.B. 5
von maximal z.B. 15
Deine Mailadresse (wird nicht veröffentlicht)
Spamfilter (Ergebnis der folgenden Rechnung: 2+2=?)


hoerspiel3 @ Twitter

Folge unseren Updates auf Twitter.

Gratis Hören!

Finde hier eine umfangreiche Liste von Hörspielen und Lesungen zum gratis hören auf Spotify!




Bei Amazon bestellen

Wenn du unsere Seite unterstützen möchtest, bestelle deine Hörspiele oder Hörbücher schnell und bequem bei Amazon:

Hörer-Meinungen

Mitschnitt - Haus am See | Kommentar von ascods9

Ordensschwester Amelie - Rachsucht | Kommentar von Frank

Die Originale - Die Flusspiraten des Mississippi | Kommentar von Marc Hairapetian

Die Originale - Die Flusspiraten des Mississippi | Kommentar von Marc Hairapetian

Einzelhörspiel - Der blaurote Methusalem | Kommentar von Marc Hairapetian

Einzelhörspiel - Der blaurote Methusalem | Kommentar von Marc Hairapetian


Neueste Aktivität

06.12.2018 - 21:05: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Einzelhörspiel - Der Polarforscher

05.12.2018 - 09:33: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Die Teufelskicker - Spielerin im Abseits

03.12.2018 - 16:32: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Team X-Treme - Das Singapur-Komplott

01.12.2018 - 21:28: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Doktor Morbius - Mein dunkles Geheimnis

28.11.2018 - 00:37: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Der Schatz in der Drachenhöhle

25.11.2018 - 05:00: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Don Harris - Psycho Cop - Dämonicus

20.11.2018 - 01:45: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Kampf der Spione

19.11.2018 - 21:03: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Der Schatz in der Drachenhöhle

17.11.2018 - 11:14: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Team X-treme - Die Bestie aus der Tiefe

14.11.2018 - 02:14: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Einzelhörspiel - Das Wirtshaus im Spessart