Titel-Details

» Lady Bedfort » 011) Die letzte Fahrt des Mr. Goodwin
noch kein Cover verfügbar

Wenn du uns unterstützen möchtest, bestelle bequem online über folgende Partnerlinks:


MP3-Album bei Amazon herunterladen
Durchschnitts-Kurzwertung:

- / 15

» Der Geldbote einer Holzfällerfirma liefert nicht wie gewohnt die Löhne ab. Er scheint wie vom Erdboden verschwunden zu sein. Lady Bedfort und der Inspektor machen sich an die mühevolle Aufgabe, die letzten Stunden von Mr. Goodwin zu rekonstruieren.
» Regie: Dennis Rohling, Michael Eickhorst
» Musik: Dennis Rohling
» Buch/Script: John Beckmann
» Umfang (CDs): 1

» VÖ: 2008-03-00
» eine Produktion von HörplanetWebseite des Labels

Jetzt hören auf Spotify (Web-Player).

Dir fehlen zu dieser Produktion wichtige Daten oder dir ist ein Fehler aufgefallen? Dann schreibe uns eine kurze Mail an: content[at]hoerspieleportal[.]de

Kritik / Höreindruck von Daniel M.

Lady Bedfort (011) Die letzte Fahrt des Mr. GoodwinEtwas überraschend geht es diesmal mitten in der Handlung los. Bevor man den Hörer großartig informiert, was eigentlich im Detail vorgefallen ist, befinden sich Inspektor Miller, Lady Bedfort mitsamt Butler Max, der als Fahrer herhalten muss, bereits auf Spurensuche. Erst nach und nach wird durch die Dialoge deutlich, was vorgefallen ist. Eine interessante Taktik, die nicht nur für Abwechslung sorgt, sondern auch die Neugier deutlich erhöht. An und für sich fallen die Ermittlungen recht geradlinig aus, nämlich entsprechen des Weges, den auch der Geldbote genommen haben muss. Schritt für Schritt vollziehen die drei nach, was an den einzelnen Stationen vorgefallen sein könnte und wo sich letztlich die Spur verliert. Nun, klingt nicht besonders spannend, ist es im eigentlichen Sinne dieses Begriffs tatsächlich auch weniger. In dieser Hinsicht war der Vorgänger doch ein anderes Kaliber. Das elfte Lady Bedfort Abenteuer bezieht seinen Unterhaltungswert vor allem durch das Aufwerfen zahlreicher Fakten, Fragen und Theorien. Wie passt alles nur zusammen? Diese Frage wird man sich als Hörer nicht nur einmal stellen. Gerade die Feinheiten wirken richtig schön verzwickt und da sind durchaus Anleihen an eine andere äußerst bekannte Serie mit einer gereifteren, jedoch rüstigen Frau in der Hauptrolle zu erkennen.
Diesbezüglich hat John Beckmann bei der Ausarbeitung wieder ein sehr glückliches Händchen bewiesen und gezeigt, dass man mit einem bodenständigen Kriminalfall sehr wohl die Hörerschaft zum miträtseln animieren kann und es nicht immer die ganz großen Verstrickungen sein müssen, die ja gerne mal konstruiert wirken. Und das schöne: letztlich kommt es dann doch nochmals etwas anders als man denkt. Somit gestaltet sich auch diese Folge wieder alles andere als langweilig, nimmt vielleicht nicht die Spitzenposition innerhalb der Serie ein, ist vom Plot her aber erneut stark.

Ohne die Stammcrew - Barbara Ratthey als Lady Bedfort, Dennis Rohling als Max und Santiago Ziesmer als Inspektor Miller - kann kein Lady Bedfort-Hörspiel funktionieren. Dem Auto des Inspektors sei dank, denn würde das nicht so oft den Geist aufgeben, so müsste sich Max nicht als Fahrer betätigen und Clara Bedfort hätte keine Fälle zu lösen. Da wünscht man sich natürlich, dass der Wagen von Samuel Miller auch weiterhin ein "sturer Bock" bleibt.
Die Gastsprecher setzen sich hier aus gewohnten Mischung zusammen. Keine großen Überraschungen, da man allen schon mal in kürzeren oder längeren Rollen begegnet ist. Noch etwas mehr Abwechslung könnte bisweilen zwar nicht schaden, da der Hörplanet aber stets bemüht ist neue Sprecher für die Serie zu gewinnen, kann man das auch nicht wirklich ankreiden, zumal man aus den zur Verfügung stehenden finanziellen Mitteln das Optimum herausholt.
Was letztlich am wichtigsten ist: die Qualität der dargebotenen Leistungen - und die passt - absolut.

Mittlerweile - nach immerhin 11 Folgen in einem Zeitraum von etwas über einem Jahr - kann man ohne Probleme von dem gewohnten Bild bei Musik und Effekten sprechen. Wie ist das Adjektiv "gewohnt" hier zu werten? Kenner der Serie dürfte diese Frage vor keine große Herausforderung stellen. Für alle anderen: in kurzer Zeit hat man es geschafft mittels der Musik ein eigenes Flair zu erschaffen. Damit fügt sich diese samt den Effekten prima zum vorhandenen Rest.

Optisch gibt es diesmal zudem ein sehr stimmiges Cover. Ein Wetter zum drin-bleiben, genauso wie man sich das im verregneten und nebligen England vorstellt.

Fazit: Konstanz ist eine feine Sache, vor allem, wenn das Niveau entsprechend hoch ist. Mithalten kann der gute Mr. Goodwin mit dem Goldenen Herbst zwar nicht ganz, gelungen ist das Hörspiel aber dennoch. Bei John Beckmann habe ich doch das Gefühl, dass er mit einem mehr an Erfahrung und abgelieferten Vorlagen immer noch ein paar mehr interessante Kniffe einzubauen versteht. Weiter so!

Note 2+


4


Fandest du diese Rezension hilfreich?

Ja Nein



Sprecher

SprecherRolle
Barbara Ratthey Lady Bedfort
Dennis Rohling Max, der Butler
Santiago Ziesmer Inspektor Miller
Michael Eickhorst Sergeant McBrian
Dietmar Wunder Mister Haywood
Hendrik Riehemann Mister Harper
Robert Missler Mister Kendall
Tanja Dohse Susan Smith
Jürgen Thormann Jack Perkins
Olaf Weißenberg Mister Barnes
Andreas Eickhorst Schalterbeamter


Hörer-Meinungen zur Folge

Jetzt deine Meinung zu dieser Produktion schreiben (Keine Registrierung nötig)
Name:
E-Mail: (wird nicht veröffentlicht)
Website: http:// (optional)
Deine Wertung: (optional)
Dein Kommentar:
Spamfilter Ergebnis der folgenden Rechnung: 2 + 4 + 4 = ?



Hinweis: Datenschutzrichtlinien.

» Hörer-Meinungen (0)
Durchschnittliche Userwertung: 0 | User-Top-Liste

RSS-Kommentar-Feed für dieses Hörspiel
RSS-Kommentar-Feed für alle Hörspiele



Kritiker-Spiegel

So bewerten andere Rezensenten:

»www.hoertipps.deDirektlink zur Rezension11 von 15


Durchschnittliche Kritikerwertung: folgt

Kritiker-Rezension hier verlinken
Du betreibst selbst eine Rezensionsseite? Oder du bist auf eine interessante Kritikermeinung gestoßen? An dieser Stelle kannst Direktlinks zu Rezensionen weiterer Kritikerseiten hinzufügen. Diese werden nach kurzer Überprüfung durch die Redaktion freigeschalten.
Du erhältst eine Mail, sobald dein Link freigeschaltet wurde.
Wir freuen uns natürlich auch, wenn du unsere Rezension auf deiner Seite verlinkst (was jedoch nicht Vorraussetzung für die Aufnahme eines Links ist).

Rezensionsseite/Rezensent
Direktlink zur Rezensionhttp://
Wertung z.B. 5
von maximal z.B. 15
Deine Mailadresse (wird nicht veröffentlicht)
Spamfilter (Ergebnis der folgenden Rechnung: 2+2=?)


hoerspiel3 @ Twitter

Folge unseren Updates auf Twitter.

Gratis Hören!

Finde hier eine umfangreiche Liste von Hörspielen und Lesungen zum gratis hören auf Spotify!




Bei Amazon bestellen

Wenn du unsere Seite unterstützen möchtest, bestelle deine Hörspiele oder Hörbücher schnell und bequem bei Amazon:

Hörer-Meinungen

Mitschnitt - Haus am See | Kommentar von ascods9

Ordensschwester Amelie - Rachsucht | Kommentar von Frank

Die Originale - Die Flusspiraten des Mississippi | Kommentar von Marc Hairapetian

Die Originale - Die Flusspiraten des Mississippi | Kommentar von Marc Hairapetian

Einzelhörspiel - Der blaurote Methusalem | Kommentar von Marc Hairapetian

Einzelhörspiel - Der blaurote Methusalem | Kommentar von Marc Hairapetian


Neueste Aktivität

10.12.2018 - 20:12: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - In den Klauen des Tigers

06.12.2018 - 21:05: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Einzelhörspiel - Der Polarforscher

05.12.2018 - 09:33: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Die Teufelskicker - Spielerin im Abseits

03.12.2018 - 16:32: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Team X-Treme - Das Singapur-Komplott

01.12.2018 - 21:28: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Doktor Morbius - Mein dunkles Geheimnis

28.11.2018 - 00:37: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Der Schatz in der Drachenhöhle

25.11.2018 - 05:00: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Don Harris - Psycho Cop - Dämonicus

20.11.2018 - 01:45: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Kampf der Spione

19.11.2018 - 21:03: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Der Schatz in der Drachenhöhle

17.11.2018 - 11:14: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Team X-treme - Die Bestie aus der Tiefe