Titel-Details

» Die kleine Schnecke Monika Häuschen » 010) Warum schlafen Siebenschläfer so lang?

Cover - Warum schlafen Siebenschläfer so lang?

Wenn du uns unterstützen möchtest, bestelle bequem online über folgende Partnerlinks:

Durchschnitts-Kurzwertung:

- / 15

» Endlich scheint der schlechtgelaunte Regenwurm Schorsch auch einmal Glück zu haben! Mitten auf der Wiese findet er ein vierblättriges Kleeblatt! Doch bevor er es stolz seiner Freundin, der kleinen Schnirkelschnecke Monika Häuschen, zeigen kann, hat es sich der Graugänserich Günter geschnappt und einfach aufgefuttert. Der laute Streit, der nun ausbricht, weckt den kleinen Siebenschläfer Murmel, der im Baum über ihnen geschlummert hat. Nun müssen ihm Monika und ihre Freunde helfen, schnell wieder einzuschlafen, denn ihm ist kalt und eigentlich verträumt Murmel doch mehr als sieben Monate des Jahres!
» Regie: Tom Deininger
» Buch/Script: Kati Naumann
» Umfang (CDs): 1
» ISBN: 9783829123440

» VÖ: 2010-05-21
» eine Produktion von UniversalWebseite des Labels

Jetzt hören auf Spotify (Web-Player).

Dir fehlen zu dieser Produktion wichtige Daten oder dir ist ein Fehler aufgefallen? Dann schreibe uns eine kurze Mail an: content[at]hoerspieleportal[.]de

Kritik / Höreindruck von Daniel M.

Die kleine Schnecke Monika Häuschen (010) Warum schlafen Siebenschläfer so lang?Monika Häuschen möchte unbedingt noch ein wenig länger schlafen. Ihr Freund Schorsch, der Regenwurm will ihr unterdessen dringend seinen neuesten Fund zeigen: ein vierblättriges Glückskleeblatt. Als Ganter Gunter ankommt, geschieht das Unglück. Unbedarft frisst er Schorschs Entdeckung, worüber dieser verständlicherweise ziemlich verärgert ist. Doch damit nicht genug des Unglücks. Siebenschläfer Murmel erwacht und gerät dadurch in eine gefährliche Situation. Ob es den tierischen Freunden gelingt, diesen wieder in den Schlaf zu wiegen?

Hat man einmal eine Folge der Reihe rezensiert, braucht man im Grunde eigentlich nicht mehr viele Worte verlieren. Ich werde trotzdem versuchen abseits des gleichen Strickmusters auf die Besonderheiten dieser Episode einzugehen.

Erneut ist die Geschichte äußerst einfach aufgezogen und verfolgt eigentlich nur ein Ziel: lehrreiche Informationen an das Publikum zu bringen und diese mit amüsanten Dialogen aufzupeppen.
Diesmal erfahren wir nicht nur wissenswertes über Siebenschläfer, sondern über die Schlafgewohnheiten der Tiere im allgemeinen. Da mag sogar manch erwachsener Mithörer noch etwas neues lernen.

Die Sprecher bleiben weiterhin etwas gewöhnungsbedürftig, passen aber zu den tierischen Figuren, die sie zu verkörpern haben. Die Betonungen sind teils ein wenig zu übertrieben, man gewöhnt sich aber daran und letztlich muss man gestehen, dass die Charaktere doch ziemlich sympatisch und liebenswürdig rüberkommen.
Erzähler Tom Deiniger darf erneut kurze Kommentare einstreuen und damit die Informationen aus der Tierwelt um eine menschliche Komponente ergänzen. Da er in keinerlei Interaktion mit den restlichen Sprechern steht, kommt das für meinen Geschmack jedoch etwas merkwürdig rüber.
Lustig ist jedoch die Idee mit dem Luftanhalten - das könnte hier so manchen Hörer zu mitausprobieren animieren.

Die Untermalung besteht im Kern aus einigen punktuiert eingesetzten Geräusch-Effekten. Musik gibt es nur in Form des Titelliedes.

Fazit: Das Hörspiel agiert auf dem gleichen Niveau wie die Vorgängerepisode. Nette und lehrreiche Kost für die jüngere Zielgruppe. An die Sprecher muss man sich aber erst gewöhnen - zumindest ist es mir so ergangen.

Note 3+


3


1 von 1 Besuchern fanden diese Rezension hilfreich. Und du?

Ja Nein



Sprecher

SprecherRolle
Tom Deininger Erzähler
Kathrin Bachmann Monika Häuschen
Steffen Lukas Ganter Günter
Tobias Künzel Regenwurm Schorsch
Freddy Holzapfel Siebeschläfer Murmel


Hörer-Meinungen zur Folge

Jetzt deine Meinung zu dieser Produktion schreiben (Keine Registrierung nötig)
Name:
E-Mail: (wird nicht veröffentlicht)
Website: http:// (optional)
Deine Wertung: (optional)
Dein Kommentar:
Spamfilter Ergebnis der folgenden Rechnung: 2 + 4 + 4 = ?



Hinweis: Datenschutzrichtlinien.

» Hörer-Meinungen (0)
Durchschnittliche Userwertung: 0 | User-Top-Liste

RSS-Kommentar-Feed für dieses Hörspiel
RSS-Kommentar-Feed für alle Hörspiele



Kritiker-Spiegel

Kritiker-Rezension hier verlinken
Du betreibst selbst eine Rezensionsseite? Oder du bist auf eine interessante Kritikermeinung gestoßen? An dieser Stelle kannst Direktlinks zu Rezensionen weiterer Kritikerseiten hinzufügen. Diese werden nach kurzer Überprüfung durch die Redaktion freigeschalten.
Du erhältst eine Mail, sobald dein Link freigeschaltet wurde.
Wir freuen uns natürlich auch, wenn du unsere Rezension auf deiner Seite verlinkst (was jedoch nicht Vorraussetzung für die Aufnahme eines Links ist).

Rezensionsseite/Rezensent
Direktlink zur Rezensionhttp://
Wertung z.B. 5
von maximal z.B. 15
Deine Mailadresse (wird nicht veröffentlicht)
Spamfilter (Ergebnis der folgenden Rechnung: 2+2=?)


hoerspiel3 @ Twitter

Folge unseren Updates auf Twitter.

Gratis Hören!

Finde hier eine umfangreiche Liste von Hörspielen und Lesungen zum gratis hören auf Spotify!




Bei Amazon bestellen

Wenn du unsere Seite unterstützen möchtest, bestelle deine Hörspiele oder Hörbücher schnell und bequem bei Amazon:

Hörer-Meinungen

Mitschnitt - Haus am See | Kommentar von ascods9

Ordensschwester Amelie - Rachsucht | Kommentar von Frank

Die Originale - Die Flusspiraten des Mississippi | Kommentar von Marc Hairapetian

Die Originale - Die Flusspiraten des Mississippi | Kommentar von Marc Hairapetian

Einzelhörspiel - Der blaurote Methusalem | Kommentar von Marc Hairapetian

Einzelhörspiel - Der blaurote Methusalem | Kommentar von Marc Hairapetian


Neueste Aktivität

10.12.2018 - 20:12: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - In den Klauen des Tigers

06.12.2018 - 21:05: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Einzelhörspiel - Der Polarforscher

05.12.2018 - 09:33: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Die Teufelskicker - Spielerin im Abseits

03.12.2018 - 16:32: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Team X-Treme - Das Singapur-Komplott

01.12.2018 - 21:28: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Doktor Morbius - Mein dunkles Geheimnis

28.11.2018 - 00:37: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Der Schatz in der Drachenhöhle

25.11.2018 - 05:00: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Don Harris - Psycho Cop - Dämonicus

20.11.2018 - 01:45: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Kampf der Spione

19.11.2018 - 21:03: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Der Schatz in der Drachenhöhle

17.11.2018 - 11:14: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Team X-treme - Die Bestie aus der Tiefe