Titel-Details

» Die kleine Schnecke Monika Häuschen » 011) Warum hopsen Grashüpfer?

Cover - Warum hopsen Grashüpfer?

Wenn du uns unterstützen möchtest, bestelle bequem online über folgende Partnerlinks:

Durchschnitts-Kurzwertung:

- / 15

» Graugänserich Günter watschelt durch den Garten und übersieht dabei den Grashüpfer Schnipsel. Vor Schreck hopst Schnipsel im hohen Bogen davon und stößt an das Häuschen der kleinen Schnirkelschnecke Monika. Nun tut ihm das Sprungbein weh und Monikas Häuschen hat einen kleinen Knacks bekommen. Während sich die wehleidigen Patienten erholen, erklärt der gelehrte Ganter Günter, mit welchem Trick sich kleine Hopser in die Luft katapultieren. Das will der sich ständig benachteiligt fühlende Regenwurm Schorsch auch ausprobieren und schießt sich mit einem selbstgebauten Katapult in die Regenrinne.
» Buch/Script: Kati Naumann
» Umfang (CDs): 1
» ISBN: 9783829123457

» VÖ: 2010-05-21
» eine Produktion von UniversalWebseite des Labels

Jetzt hören auf Spotify (Web-Player).

Dir fehlen zu dieser Produktion wichtige Daten oder dir ist ein Fehler aufgefallen? Dann schreibe uns eine kurze Mail an: content[at]hoerspieleportal[.]de

Kritik / Höreindruck von Daniel M.

Die kleine Schnecke Monika Häuschen (011) Warum hopsen Grashüpfer?Bei einem Zusammenstoß des Grashüpfers Schnipsel mit Monika Häuschen verletzen sich beide. Der Grashüpfer klagt über sein schmerzendes Sprungbein und Monika hat eine kleine Beule in ihrem Häuschen und außerdem Kopf- und Bauchschmerzen.
Gut nur, dass Ganter Günter und Regenwurm Schorsch mit pflegender Hand zur Stelle sind...

Der schlaue Günter nutzt zudem die Gunst der Stunde der wissbegieren Monika und dem sicherlich noch viel wissensdurstigen Publikum draußen vor den Boxen allerlei wissenswertes über die Tiere mit der höchsten Sprungkraft zu erzählen. Und man muss selbst als erwachsener Zuhörer zugeben, dass Günter wahrlich zu den schlausten unter den Tieren gehört.
Damit das ganze aber nicht zu trocken ausfällt, werden die zahlreichen Informationen stets in nette und amüsante Dialoge eingebettet. Dass die tierischen Freunde dabei in ihren Dialogen sehr festgelegt sind und es von Folge zu Folge nur geringfügige Variationen gibt, ist zwar etwas schade, aber sicherlich auch Teil des Konzepts, um es den jungen Hörern so leicht wie möglich zu machen.
So ist eine von Monikas Lieblingsphrasen scheinbar "sehr gefääährlich" und Gunter unterbricht vor allem Schorsch nur zu gerne mit "So ein Unsinn!".

Der Erzähler beobachtet die ganze Szenerie, greift aber nicht aktiv ein und stellt so lediglich die Verknüpfung zur menschlichen Welt her. Allerdings sind einige der Kommentare meines Erachtens bisweilen eher überflüssig und sogar störend. Aber das mag das jüngere Publikum vielleicht ganz anders empfinden.

Der Stammcast ist unverändert.
Als Gast ist diesmal Uwe Fischer als leicht überheblicher Grashüpfer Schnipsel dabei. Immerhin sieht er sich ja als kommenden Weltmeister im Hochsprung.

Musik gibt es wie schon bei vorherigen Hörspielfolgen nur zu Beginn in Form des Titellieds, das in verkürzter Version ganz zum Schluss nochmals gespielt wird. Aber Vorsicht: nicht zu früh abschalten!
Die Geräuschuntermalung beschränkt sich im wesentlichen auf bestimmte Akzentpunkte. Aber das geht für ein solches Hörspiel durchaus in Ordnung.

Fazit: Ein Abenteuer, wie wir es von den Vorgängern her bereits kennen. Mal abgesehen davon, dass es hier ein anderes Tier die Bühne betritt und man sich somit einem etwas anderen Themenbereich widmet, ändert sich am Stil so gut wie nichts.

Note 3+


3


Fandest du diese Rezension hilfreich?

Ja Nein



Sprecher

SprecherRolle
Tom Deininger Erzähler
Kathrin Bachmann Monika Häuschen
Steffen Lukas Ganter Günter
Tobias Künzel Regenwurm Schorsch
Uwe Fischer Grashüpfer Schnipsel


Hörer-Meinungen zur Folge

Jetzt deine Meinung zu dieser Produktion schreiben (Keine Registrierung nötig)
Name:
E-Mail: (wird nicht veröffentlicht)
Website: http:// (optional)
Deine Wertung: (optional)
Dein Kommentar:
Spamfilter Ergebnis der folgenden Rechnung: 2 + 4 + 4 = ?



Hinweis: Datenschutzrichtlinien.

» Hörer-Meinungen (0)
Durchschnittliche Userwertung: 0 | User-Top-Liste

RSS-Kommentar-Feed für dieses Hörspiel
RSS-Kommentar-Feed für alle Hörspiele



Kritiker-Spiegel

Kritiker-Rezension hier verlinken
Du betreibst selbst eine Rezensionsseite? Oder du bist auf eine interessante Kritikermeinung gestoßen? An dieser Stelle kannst Direktlinks zu Rezensionen weiterer Kritikerseiten hinzufügen. Diese werden nach kurzer Überprüfung durch die Redaktion freigeschalten.
Du erhältst eine Mail, sobald dein Link freigeschaltet wurde.
Wir freuen uns natürlich auch, wenn du unsere Rezension auf deiner Seite verlinkst (was jedoch nicht Vorraussetzung für die Aufnahme eines Links ist).

Rezensionsseite/Rezensent
Direktlink zur Rezensionhttp://
Wertung z.B. 5
von maximal z.B. 15
Deine Mailadresse (wird nicht veröffentlicht)
Spamfilter (Ergebnis der folgenden Rechnung: 2+2=?)


hoerspiel3 @ Twitter

Folge unseren Updates auf Twitter.

Gratis Hören!

Finde hier eine umfangreiche Liste von Hörspielen und Lesungen zum gratis hören auf Spotify!




Bei Amazon bestellen

Wenn du unsere Seite unterstützen möchtest, bestelle deine Hörspiele oder Hörbücher schnell und bequem bei Amazon:

Hörer-Meinungen

Mitschnitt - Haus am See | Kommentar von ascods9

Ordensschwester Amelie - Rachsucht | Kommentar von Frank

Die Originale - Die Flusspiraten des Mississippi | Kommentar von Marc Hairapetian

Die Originale - Die Flusspiraten des Mississippi | Kommentar von Marc Hairapetian

Einzelhörspiel - Der blaurote Methusalem | Kommentar von Marc Hairapetian

Einzelhörspiel - Der blaurote Methusalem | Kommentar von Marc Hairapetian


Neueste Aktivität

10.12.2018 - 20:12: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - In den Klauen des Tigers

06.12.2018 - 21:05: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Einzelhörspiel - Der Polarforscher

05.12.2018 - 09:33: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Die Teufelskicker - Spielerin im Abseits

03.12.2018 - 16:32: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Team X-Treme - Das Singapur-Komplott

01.12.2018 - 21:28: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Doktor Morbius - Mein dunkles Geheimnis

28.11.2018 - 00:37: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Der Schatz in der Drachenhöhle

25.11.2018 - 05:00: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Don Harris - Psycho Cop - Dämonicus

20.11.2018 - 01:45: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Kampf der Spione

19.11.2018 - 21:03: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Der Schatz in der Drachenhöhle

17.11.2018 - 11:14: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Team X-treme - Die Bestie aus der Tiefe