Titel-Details

» Einzelhörspiel » 000) Die Vögel

Cover - Die Vögel

Wenn du uns unterstützen möchtest, bestelle bequem online über folgende Partnerlinks:

Durchschnitts-Kurzwertung:

- / 15

» Chili lebt als einziger roter Vogel in einem Baum voller blauer Vögel. Er freundet sich mit Lanka an, der Tochter des blauen Vogelchefs. Als er einen roten Baum findet, in den Lanka ihm folgt, beginnt eine Auseinandersetzung zwischen blauen und roten Vögeln. Doch die Zukunft liegt im Baum der bunten Vögel ... Ein Hörspiel für Kinder, das auf musikalischem Wege von Unterschieden, Ausgrenzung und Gemeinsamkeiten erzählt.
» Buch/Script: Katja Riemann
» ISBN: 9783785742860

» VÖ: 2010-10-23
» eine Produktion von Lübbe AudioWebseite des Labels
Dir fehlen zu dieser Produktion wichtige Daten oder dir ist ein Fehler aufgefallen? Dann schreibe uns eine kurze Mail an: content[at]hoerspieleportal[.]de

Kritik / Höreindruck von Daniel M.

Einzelhörspiel (000) Die VögelDie Vögel - Ein musikalisches Hörspiel von Katja Riemann.
Erschienen bei Lauscherlounge Records 2010.
Chili ist der einzige rote Vogel inmitten lauter blauer. Wie er an diesen Baum gekommen ist, weiß er selbst nicht mehr so genau. Er weiß aber, dass er von den blauen Vögeln nicht sonderlich gemocht wird, denn dass lassen diese ihn immer wieder spüren. Da rettet er eines Tages Lanka, die blaue Vogeltochter des Königs, und beide werden Freunde. Als Chili den gelben Vogel Nane trifft, beschließt er schon bald, den Baum zu verlassen, um die anderen roten Vögel zu finden und lässt Lanka damit zurück.
Und so nimmt alles Unglück seinen Lauf...

Der Beginn erinnert ein wenig an das Märchen vom hässlichen Entlein. Die Richtung, welche die Geschichte aber später einschlägt, ist eine etwas andere - die jedoch nur umso bedrückender ist, als dass sie ein Spiegelbild menschlicher Verhaltensweisen darstellt. So bietet diese Geschichte mehr als genug Raum zur Reflexion, zum Nachdenken und wurde nicht ohne Grund von Unicef als "lehrreich" betitelt. Einem Urteil, dem ich mich absolut anschließen möchte.

Denn das Hörspiel ist zudem verdammt liebevoll umgesetzt. "Musikalisches Hörspiel" bedeutet hier ungefähr in etwa das gleiche wie "Musical", nur eben auf die Akustik beschränkt. Es wechseln sich stets Erzählparts mit Liedern und Hörspielszenen ab. Dabei sind auch die Liedtexte so abgestimmt, dass sie zuvor gehörtes entweder um Gedanken erweitern oder emotional nochmals vertiefen und die Geschichte zum Teil auch einfach weitererzählen.

Wo der Name Lauscherlounge im Spiel ist, ist Oliver Rohrbeck normalerweise nicht weit. Und in der Tat übernimmt er hier eine kleine Nebenrolle, die im Vergleich zu der von Andreas Fröhlich aber verschwindend gering ist. Fröhlich spricht hier in gewohnt hoher Qualität den gelben Postvogel Nane.
Die eigentlichen Hauptrollen haben allerdings Sidney Frenz als roter Vogel Chili und Paula Riemann als Lenka inne, die sich durch diese Rollen absolut für weitere Einsätze empfehlen können.
Erzählerin Katja Riemann, die auch die Drehbuchvorlage geschrieben hat, betätigt sich als Erzählerin, bleibt in dieser Rolle aber nicht immer außerhalb des Geschehens stecken (Stichwort: Interviews).

Auch abseits der Lieder ist Musik ein ständiger Begleiter. Dort liegt auch mehr der Fokus als auf einer ausgefeilt realistischen Geräuschkulisse.

Fazit: Das Hörspiel ist zwar nicht gerade ein typischer Vertreter dessen, was man als extrem kurzweilig bezeichnen würde, aber das ist auch gar nicht die Intention dahinter. Vielmehr schafft Katja Riemann ein Werk zum Nachdenken, mit einer ordentlichen Portion Gesellschaftskritik, die - und das ist besonders entscheidend - in eine schöne und immer wieder traurige Geschichte verpackt ist. Emotionale Verstärkung erfährt die Produktion durch die zahlreichen Lieder.

Note 2+


4


Fandest du diese Rezension hilfreich?

Ja Nein



Sprecher

SprecherRolle
Katja Riemann Erzählerin
Sidney Frenz Chili
Paula Riemann Lanka
Andreas Fröhlich Nane
Peter Sattmann roter und blauer Vogelchef
Lou Rodrian Lila Vogelkind
Oliver Rohrbeck Mützenvogel
Guntbert Warns Mützenvogel
Butch Warns Mützenvogel
Jens Fischer Mützenvogel
Aaron Allred Mützenvogel


Hörer-Meinungen zur Folge

Jetzt deine Meinung zu dieser Produktion schreiben (Keine Registrierung nötig)
Name:
E-Mail: (wird nicht veröffentlicht)
Website: http:// (optional)
Deine Wertung: (optional)
Dein Kommentar:
Spamfilter Ergebnis der folgenden Rechnung: 2 + 4 + 4 = ?



Hinweis: Datenschutzrichtlinien.

» Hörer-Meinungen (0)
Durchschnittliche Userwertung: 0 | User-Top-Liste

RSS-Kommentar-Feed für dieses Hörspiel
RSS-Kommentar-Feed für alle Hörspiele



Kritiker-Spiegel

Kritiker-Rezension hier verlinken
Du betreibst selbst eine Rezensionsseite? Oder du bist auf eine interessante Kritikermeinung gestoßen? An dieser Stelle kannst Direktlinks zu Rezensionen weiterer Kritikerseiten hinzufügen. Diese werden nach kurzer Überprüfung durch die Redaktion freigeschalten.
Du erhältst eine Mail, sobald dein Link freigeschaltet wurde.
Wir freuen uns natürlich auch, wenn du unsere Rezension auf deiner Seite verlinkst (was jedoch nicht Vorraussetzung für die Aufnahme eines Links ist).

Rezensionsseite/Rezensent
Direktlink zur Rezensionhttp://
Wertung z.B. 5
von maximal z.B. 15
Deine Mailadresse (wird nicht veröffentlicht)
Spamfilter (Ergebnis der folgenden Rechnung: 2+2=?)


hoerspiel3 @ Twitter

Folge unseren Updates auf Twitter.

Gratis Hören!

Finde hier eine umfangreiche Liste von Hörspielen und Lesungen zum gratis hören auf Spotify!




Bei Amazon bestellen

Wenn du unsere Seite unterstützen möchtest, bestelle deine Hörspiele oder Hörbücher schnell und bequem bei Amazon:

Hörer-Meinungen

Mitschnitt - Haus am See | Kommentar von ascods9

Ordensschwester Amelie - Rachsucht | Kommentar von Frank

Die Originale - Die Flusspiraten des Mississippi | Kommentar von Marc Hairapetian

Die Originale - Die Flusspiraten des Mississippi | Kommentar von Marc Hairapetian

Einzelhörspiel - Der blaurote Methusalem | Kommentar von Marc Hairapetian

Einzelhörspiel - Der blaurote Methusalem | Kommentar von Marc Hairapetian


Neueste Aktivität

10.12.2018 - 20:12: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - In den Klauen des Tigers

06.12.2018 - 21:05: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Einzelhörspiel - Der Polarforscher

05.12.2018 - 09:33: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Die Teufelskicker - Spielerin im Abseits

03.12.2018 - 16:32: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Team X-Treme - Das Singapur-Komplott

01.12.2018 - 21:28: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Doktor Morbius - Mein dunkles Geheimnis

28.11.2018 - 00:37: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Der Schatz in der Drachenhöhle

25.11.2018 - 05:00: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Don Harris - Psycho Cop - Dämonicus

20.11.2018 - 01:45: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Kampf der Spione

19.11.2018 - 21:03: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Der Schatz in der Drachenhöhle

17.11.2018 - 11:14: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Team X-treme - Die Bestie aus der Tiefe