Titel-Details

» Digedags » 001) Circus Digedag
Cover - Circus Digedag

Wenn du uns unterstützen möchtest, bestelle bequem online über folgende Partnerlinks:

Durchschnitts-Kurzwertung:

- / 15

» Ein Tornado schleudert das Zirkusschiff der Digedags vor die Tore Roms. Ihr Auftritt im Kolosseum wird zu einem großen Erfolg, sogar der römische Kaiser ist begeistert. Doch der gewinnsüchtige Direktor des Kolosseums, dessen Pläne sie durchkreuzt haben, schmiedet Rachepläne.
» Regie: Simon Bertling, Christian Hagitte
» Buch/Script: Hannes Hegen
» Umfang (CDs): 1
» Dauer: 58 Minuten
» ISBN: 9783785744246

» VÖ: 2010-11-27
» eine Produktion von Lübbe AudioWebseite des Labels
Dir fehlen zu dieser Produktion wichtige Daten oder dir ist ein Fehler aufgefallen? Dann schreibe uns eine kurze Mail an: content[at]hoerspieleportal[.]de

Kritik / Höreindruck von Daniel M.

Digedags (001) Circus Digedag„Ein Hörspiel für Groß und Klein – Spannend und Actionreich“ - so steht es auf der Rückseite der Hülle. Ob man dieses Versprechen auch einhalten kann?

Die Digedags – das sind Dig, Dag und Digedag, die mit ihrem Circusschiff in der Südsee unterwegs sind. Nach dem Zwischenfall mit dem Eisberg, treibt sie eine Sturm direkt in den Hafen von Rom – in die Vergangenheit!
Warum nicht die Gelegenheit nutzen und dort auftreten. Allerdings bekommen sie es recht schnell mit einem Konkurrenten zu tun, der im folgenden zu ihrem gefährlichsten Gegenspieler mutieren soll. Denn dieser versucht die Auftritte der Digedags mit allen Mitteln zu verhindern.

Aber die Digedags wissen sich natürlich zu helfen und so kommt es zu einem stetigen hin und her, das die gesamte Folge beherrscht.
So also sieht im wesentlichen der inhaltliche Ablauf aus, der mich stilistisch ein wenig an die Asterix-Zeichentrick-Spielfilme erinnert.
Inhaltlich eigentlich recht solide Kost an der es grundsätzlich nichts zu beanstanden gibt. Dass mich das Hörspiel vor Begeisterung trotz der äußerst treffsicheren Untermalung mittels Musik des Berliner Filmorchesters und einer schönen Geräuschkulisse - wie man das von STIL nicht anders gewohnt ist – nicht umgehauen hat, dürfte mit auch an folgendem Umstand gelegen haben:

Man hat eigentlich stets den Eindruck, dass die Geschichte nicht gerade für das Medium Hörspiel gedacht ist/war und mehr oder weniger zwangsweise in dieses Korsett gezwängt wurde. Das wird besonders bei den recht zahlreichen Erzählpassagen deutlich. Zwar ist es nicht direkt so, dass man das Gefühl bekommt, einer inszenierten Lesung zu lauschen, allerdings vermeint man doch stets in einer Szenerie zu stehen, in der das optische Bild ersetzt werden musste.

Es gibt sicherlich enervierende Titellieder, allerdings bin ich nicht wirklich ein Freund solch gesungener Lieder. Da gefallen mir die Lieder im Rahmen der Zirkusauftritte innerhalb des Hörspiels schon deutlich besser.

Scheinbar sind hier nicht sämtliche Nebenrollen vollständig mit Profis besetzt – jedenfalls hören sich manche etwas hölzerner an (z.B. Bakuru). Insgesamt fällt das jedoch nicht allzu stark ins Gewicht. Zumal die Darbietungen der drei Digedags zu überzeugen wissen. Mit Roland Hemmo, Klaus-Peter Grap und Gerald Schaale hat man hier gute Stimmen gefunden.

Fazit: Inhaltlich durchaus nett und auch die akustische Inszenierung ist gelungen. Allerdings hatte ich doch stets ein wenig das Gefühl, dass man hier eine Geschichte in ein Medium gepresst hat, die dort eigentlich gar nicht hinein will.

Note 3+


3


Fandest du diese Rezension hilfreich?

Ja Nein



Sprecher



Hörer-Meinungen zur Folge

Jetzt deine Meinung zu dieser Produktion schreiben (Keine Registrierung nötig)
Name:
E-Mail: (wird nicht veröffentlicht)
Website: http:// (optional)
Deine Wertung: (optional)
Dein Kommentar:
Spamfilter Ergebnis der folgenden Rechnung: 2 + 4 + 4 = ?



Hinweis: Datenschutzrichtlinien.

» Hörer-Meinungen (0)
Durchschnittliche Userwertung: 0 | User-Top-Liste

RSS-Kommentar-Feed für dieses Hörspiel
RSS-Kommentar-Feed für alle Hörspiele



Kritiker-Spiegel

Kritiker-Rezension hier verlinken
Du betreibst selbst eine Rezensionsseite? Oder du bist auf eine interessante Kritikermeinung gestoßen? An dieser Stelle kannst Direktlinks zu Rezensionen weiterer Kritikerseiten hinzufügen. Diese werden nach kurzer Überprüfung durch die Redaktion freigeschalten.
Du erhältst eine Mail, sobald dein Link freigeschaltet wurde.
Wir freuen uns natürlich auch, wenn du unsere Rezension auf deiner Seite verlinkst (was jedoch nicht Vorraussetzung für die Aufnahme eines Links ist).

Rezensionsseite/Rezensent
Direktlink zur Rezensionhttp://
Wertung z.B. 5
von maximal z.B. 15
Deine Mailadresse (wird nicht veröffentlicht)
Spamfilter (Ergebnis der folgenden Rechnung: 2+2=?)


hoerspiel3 @ Twitter

Folge unseren Updates auf Twitter.

Gratis Hören!

Finde hier eine umfangreiche Liste von Hörspielen und Lesungen zum gratis hören auf Spotify!




Bei Amazon bestellen

Wenn du unsere Seite unterstützen möchtest, bestelle deine Hörspiele oder Hörbücher schnell und bequem bei Amazon:

Hörer-Meinungen

Mitschnitt - Haus am See | Kommentar von ascods9

Ordensschwester Amelie - Rachsucht | Kommentar von Frank

Die Originale - Die Flusspiraten des Mississippi | Kommentar von Marc Hairapetian

Die Originale - Die Flusspiraten des Mississippi | Kommentar von Marc Hairapetian

Einzelhörspiel - Der blaurote Methusalem | Kommentar von Marc Hairapetian

Einzelhörspiel - Der blaurote Methusalem | Kommentar von Marc Hairapetian


Neueste Aktivität

16.12.2018 - 01:22: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Einzelhörspiel - Der Schwarm

10.12.2018 - 20:12: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - In den Klauen des Tigers

06.12.2018 - 21:05: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Einzelhörspiel - Der Polarforscher

05.12.2018 - 09:33: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Die Teufelskicker - Spielerin im Abseits

03.12.2018 - 16:32: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Team X-Treme - Das Singapur-Komplott

01.12.2018 - 21:28: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Doktor Morbius - Mein dunkles Geheimnis

28.11.2018 - 00:37: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Der Schatz in der Drachenhöhle

25.11.2018 - 05:00: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: Don Harris - Psycho Cop - Dämonicus

20.11.2018 - 01:45: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Kampf der Spione

19.11.2018 - 21:03: Ein Besucher hat eine Rezension bewertet: TKKG - Der Schatz in der Drachenhöhle